• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Nina auf dem Parkdeck

bobafett

Themenersteller
Moin, gestern bei dem geilen Wetter hat es mich mal spontan mit der Nina auf das Parkdeck verschlagen.

Was meint ihr?!

In deiner Galerie präsentierst du bessere Bilder. Leider sitzt der Focus nicht da wo er sollte. Das Bild wirkt eher wie ein Schnappi.

ich stimme go4design zu. wobei mir die farben eigentlich gefallen. außerdem vollkommen schwarze rechte gesichtshälfte irgendwie gruselig.

Ok, ich gebe ja zu, das das Bild eher für eine dunkle Umgebung geschaffen ist (ich habe es gestern Nacht bearbeitet). Trotzdem kann ich bei (nun) normalem Tageslicht die rechte (dunkle) Gesichtshälfte erkennen.
Was den Fokus betrifft verstehe ich es aber nicht ganz. Ich empfinde es als scharf.
Hier nochmal ein upate:

Gruß Christan

Zuletzt bearbeitet:
@ dillem:
rechte Gesichtshälfte, bei mir ist das die linke !???

@ bobafett
Ansonsten *zustimm*, die linke Gesichtshälfte ist mir auch etwas dunkel, dachte aber es liegt an meinem TFT. Sehe hier nur ein Auge, wie sieht das bei dir aus?

Farben und Haltung gefallen, das mit dem Haare hochschieb ist gut. Kannst du uns bitte noch etwas zu den photographischen details sagen, Aufhellblitz verwendet, Objektiv, Blende etc. ???

bin bald mal wieder in Münster, dann können wir mal wieder zusammen ein paar pictschures footen *freu*

Links, Rechts....was bedeutet das schon.... ;) ;)
Bei mir sehe ich in der dunkles Gesichtshälfte das Auge und die Wangen. Eigentlich alles nur etwas dunkler! Aber ich sehe ja ein, dass wenn wir uns hier schon fragen was man sieht und was nicht, dass es wohl etwas heller muss.
Ich werde mal sehen, was sich machen läßt!

Zu den Details: Blitz (Minolta 5600HS) auf Stativ und seitlich wireless geblitzt.
Exif: Blende 9 bei 1/100stel, ISO 100, EV -0,3, Brennweite 52mm,
Minolta D7D + 28-70/2,8G

Gruß Christian

Schärfe ist so eine Sache, was für den einen scharf ist muss für den anderen nicht scharf sein. Die schärfe ist das Salz in der Suppe.
Wichtig ist es die Schärfe auf den Augen zu haben ( speziell bei Close-ups). Es stört nicht, wenn der Rest eine leichte unschärfe aufweist.
Versuch immer die Augen zu focusieren. Wähle nie die grösste Blende. Beste Ergebnisse erreichst du mit mittleren Blendenzahlen. ( meine Erfahrung)
Notfalls nochmal in PS nachschärfen.
Vesuch es mal selber:
Falls Du PS hast, nimm das Bild und schärfe es per unscharf maskieren.
Filter->Schärfe->unscharf maskieren.
Gib folgende Werte ein:

100%- 150 %
radius: irgendwas zwischen 01-1
Schwellenwert:0
Diese Werte variieren je nach Bildgrösse.
Nun schau Dir den Unterschied selber an. Ich denke, nun wirst Du Verstehen, was ich mit unscharf meine.

Greetz Tascha

Ich finde das Motiv sehr schön :)
Am Bild habe ich mal einige subjektive Verbesserungen vorgenommen (nicht schlagen! :eek: )
Gestern war auch echt ein schöner Sonnenuntergang, ich wünschte ich hätte zeit gehabt zum fotografieren ..

Schlagen werde ich dich schon nicht!
Ich habe nur oft schlechte Erfahrungen mit starken Sättigungen gemacht und aus dem Grunde dieses Bild auch etwas "blasser" gehalten. Allerdings gebe ich dir recht, dass der Himmel schon ein wenig Farbe verkraften kann.

100%- 150 %
radius: irgendwas zwischen 01-1
Schwellenwert:0
Diese Werte variieren je nach Bildgrösse.
Nun schau Dir den Unterschied selber an. Ich denke, nun wirst Du Verstehen, was ich mit unscharf meine.

Ich besitze PS und habe natürlich nachgeschärft. Allerdings handhabe ich es etwas anders. Ich nehme als oberen Wert immer einen zwischen 30 und 50 und schärfe dann 2-3mal nach. Ich empfinde die Schärfe dann als angenehmer, als einmal mit mit einem hohen Wert.
Zum Fokussieren: Meine Dynax 7D hatte große Schwierigkeiten gegen den Sonnenuntergang zu fokussieren. Es war wohl zu viel Gegenlicht im Spiel. Somit kann es sein, dass die Schärfe nicht 100%tig sitzt, ich empfinde es aber subjektiv als ausreichend scharf.

Was sagt ihr zu dem zweiten Bild?!

Gruß Christian

bobafett schrieb:
Ich habe nur oft schlechte Erfahrungen mit starken Sättigungen gemacht und aus dem Grunde dieses Bild auch etwas "blasser" gehalten. Allerdings gebe ich dir recht, dass der Himmel schon ein wenig Farbe verkraften kann.
Beim drucken, oder wo hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Was ich gemacht habe:
Ein paar Blessuren der Haut entfernt
Fliegende Haare entfernt
Shirt weicher/glatter
S-kurve (kontrast) ohne die Schatten zu beeinträchtigen
Das Auge etwas schärfer und farbiger
Kontrast und Helligkeit erhöht
Nachschärfen mit "high-pass" dabei Hintergrund und Haut ausgelassen

Alles in allem habe ich aber versucht nicht so extrem zu arbeiten.
Sicher wäre auch eine Version nicht schlecht in der man die Schatten (linke Gesichtshälfte) und das Geländer nicht mehr sieht.

@ zweites Bild:
im Gegensatz zum ersten finde ich das zweite etwas flach ausgeleuchtet. Hier hätte ich mir etwas mehr Konturen gewünscht. Ausserdem sind in der linken (auf jeden Fall der helleren Seite) einige Bereiche ausgebrannt, zumindest sieht das bei mir so aus.
Verbesserungsvorschlag: Augen nachschärfen

Ansonsten sehr hübsches Gesicht ^^

Irgendwie kickt das nich so richtig. Der Blick ist irgendwie nicht so ganz
bei der Sache. Desweiteren frage ich mich so oft warum die Leute nicht
mal in die Hocke gehen oder sich halt mit der Kamera auf den Boden legen.
Dann muesste man auch nicht ganz so viel von dem Gelaender wegmachen.
Das stoert naemlich so richtig.

Gruss
Michael

@Klickmich
es ist imemr noch IHRE rechte gesichtshälfte. wenn ich einen rechtshändig spielenden tennisspieler frontal fotografiere, sage ich auch nicht er hat den schläger in der linken hand. :rolleyes:

Desweiteren frage ich mich so oft warum die Leute nicht
mal in die Hocke gehen oder sich halt mit der Kamera auf den Boden legen.
Dann muesste man auch nicht ganz so viel von dem Gelaender wegmachen.
Das stoert naemlich so richtig.

Ganz einfach, weil dann der Hintergrund nicht der gleiche gewesen wäre. Ich empfinde das Geländer gar nicht störend. Eher im Gegenteil!

Gruß Christian

bobafett schrieb:
Ach du meine Güte, wo hast du denn diesen Beitrag noch ausgegraben...

Gruß Christian

geht doch noch, morgen 1 jahr her ;)
interessant wenn man sich alte sachen wieder anschaut, da sieht man noch mehr weil man dazugelernt hat finde ich :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten