• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Natascha im Wald

Dodger-101

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

nun ist es soweit, ich trau mich einmal mit einer Serie und hoffe auf konstruktive Kritik.

Meine Tochter und ich haben das tolle Wetter noch einmal genutzt und sind ein paar Portraits im Wald machen gegangen.

Schon einmal Danke für Verbesserungsvorschläge, da ich noch lernender Anfänger bin.

Schöne Weihnachten!

Dodger

Anhänge

• 20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-3.jpg
    Exif-Daten
    20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-3.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 560
  • 20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-22.jpg
    Exif-Daten
    20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-22.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 437
  • 20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-44.jpg
    Exif-Daten
    20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-44.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 264
  • 20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-48.jpg
    Exif-Daten
    20151219 Natascha Portrait 2-0002 von 00115-48.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 267
3 und 4 gefallen mir am besten wegen der Natürlichkeit, dafür hätte man aber keinen Wald benötigt.
Die anderen 2 sprechen mich nicht an.
Auf 2 wirkt Sie ein wenig wie ein "Fremdkörper" im düsteren Wald.

Hi,
das 4. Bild ist ganz nett und gefällt mir, beim 3. finde ich die Augen nicht wirklich scharf???
Im ersten und zweiten Bild schaut das Mädel schon sehr gestellt aus.

Hi,

Danke für die Kommentare.

@Cyberw4r
Das mit dem Fremdkörper war beabsichtigt, da gerade hier eine kleine Lichtinsel war

@kokolorix,
stimmt. In den ersten beiden ist Sie gestellt. Stört es oder wikt es unnatürlich für Dich?
Beim 3. sind die Augen schon scharf, im Rahmen des Sigma 50 non art. Aber da werd ich mit Photoshop noch mal ran.

Bis denne!

Dodger

Hallo Dodger, Bild 1+2 schließe ich mich den vorredner an, es fehlt der Spaß meine ich. Bild 3 hätte ich anders geschnitten, lieber den Kopf oben als das Kinn/Hand unten. Bild 4 finde ich am besten.
Frohe Weihnachten. E.t.wug

Bild 4 finde ich wirklich schön, irgendwie spontan und ungezwungen. Die Bilder 1 bis 3 wirken für mich ein wenig lustlos, vor allem Nr. 1

1.) Zu gestellt.
2.) Was wolltest Du fotografieren? Deine Tochter oder den Wald?
3.) Für mich das beste in der der Serie.
4.) Auch gut, wirkt aber gestellt.

Die beiden letzten Bilder zeigen einen guten Weg.
Bleib dran.

Beim zweiten Bild wäre es besser, der rechte Arme würde mit dem linken auf den Knien überkreuzt sein.

Wenn beim dritten Bild die Hand nicht wäre, hätte es alles, was ein Portrait nach meinen Vorstellungen hat.
Man sieht, Deine Tochter hat die Kamera vergessen und ist in sich ruhend. So muss ein Portrait sein.

Ich habe gelernt, dass man natürliche Portraits am besten ohne Posing hinbekommt. Lass Deine Models agieren.
Stelle Fragen. Emotionale oder provokante Fragen.

Nicht "Wie fühlst Du Dich?", sondern: "Liebst Du ihn/sie?" (z. B. nach einer Trauung).

Oder frage einen Karl Lagerfeld, ob er noch Visionen hat. Oder einen Klaus Kinski (geht leider nicht mehr), ober er noch zwischen Realität und Schauspiel unterscheide kann.
Was meinst Du, was Du da an Portraits zusammenbekommst!

Wenn Posing, dann mit Posen, die typisch für den fotografierten Mensch sind.
Helmut Schmidt mit Zigarette, die Queen mit Handtasche, Angela Merkel mit der Raute usw.

Wenn Du einigermaßen gut englisch verstehst und rund 2 Stunden Zeit hast, schau mal hier:
https://youtu.be/00K7pBWOInk
Hier wird jede Menge über das Fotografieren von Menschen gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

Noch einmal vielen Dank für die Tips.

Besonders das Video, werde ich mir die Tage zu Gemüte führen.

MarcWo hat es auf den Punkt gebracht, was mich an meinen Pics stört.

Merry Christmas, Dodger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten