• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Nadine in der Senne

Genau, beim nächsten Mal f/22 und schön Portraits machen:rolleyes:
Immer die gleichen Besser-Wisser hier...:rolleyes:

Vor 35 Jahren hat man mit offener Blende fotografiert, weil einem mit seinem 200 oder 400 ASA Film und noch 15 Aufnahmen auf der Rolle nix anderes übrig blieb bei wenig Licht (und wenig Licht damals ist seeehr relativ zu heute); aber natürlich wurde nicht nur mit offener Blende fotografiert, denn man wollte ja ein scharfes Bild haben, deswegen wurde die Blende geschlossen, solange der Belichtungsanzeiger nur knapp im roten Bereich war. Kunscht ist die Offenblende erst so richtig mit der digitalen Fotografie geworden und den extrem kurzen Verschlußzeiten.

danke Dir, dass Du mich darüber aufklärst, warum ich was früher alles so gemacht habe :lol:

vg, Festan

Manchmal denke ich, dass einige hier das Forum nutzen um sich den Frust von der Seele zu schreiben... was fundiertes konstruktives kommt auch sehr selten...

Ich finde die offene Blende bei den Motiventfernungen und einer harschen Umgebung jetzt echt nicht kontraproduktiv. Ich hätte die Blende nur geschlossen, wenn wirklich was interessantes im Hintergrund der Lokation wäre (Wolkenstrukturen, Lensflare Charakteristik, erforderliche Schärfentiefe in-body, etc..., Lichtdurchbruch in Form von God-rays).

Grosser Kritikpunkt: Präsentation... Ein geschlossenes Forum wie dieses, mag keine Entführungen. Ein extra für hier produziertes Format kommt immer besser bei der Präsentation.

Ich hätte, wenn schon, andere Bilder aus der Serie für die kurze Strecke hier gewählt. Da sind 3 richtig schöne dabei, aber nicht hier.

Wir haben 2016 und 4GByte LTE Mobilverträge für 12,99 € im Monat. Das klicken auf kleine Thumbnails, sorgt für gestörten Bildlesefluss innerhalb zusammenhängender Strecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zurück zur konkreten Bildkritik der hier eingestellten Bilder.

Steffen

danke Dir, dass Du mich darüber aufklärst, warum ich was früher alles so gemacht habe :lol:

vg, Festan

Nicht nur du...:cool:

Dennoch kann es und hat es ja einen Paradigmenwechsel gegeben wegen der technischen Weiterentwicklungen, ist doch gut so. Und wenn man sich die hochöffnenden Objektive leisten kann UND sie gezielt einsetzt, passt doch alles. Wenn Fotos jemandem nicht oder doch gefallen, ist die Blende ja nur ein Aspekt und nicht unbedingt der wichtigste, ebenso bei den von Jens eingestellten Bildern. MEINE Kritik sagt nur, dass die offene Blende alleine keine guten Bilder macht, aber bei guter Komposition ein sehr schönes Stilmittel sein kann.
Sehr bezeichnend für diese Forum ist jedoch die Konzentration auf diesen technischen Aspekt. Jaja, ich weiß, dies ist ein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffen für den Hinweis !
Mir war schon die Lust vergangen, auf die Bilder von Paderborner einzugehen bei dem ganzen Technik-Gedöns und Hobbyisten-Bashing hier ! Ich denke, dafür gibt es andere Bereiche des Forums, wo sich die 'Profis' so richtig austoben können !

Zu den Portraits möchte ich dagen, dass ich auch nach Betrachtung der ganzen Serie der Location nichts traumhaftes abgewinnen kann. Wenn man es in Natura so empfindet, kommt es in den Bildern nicht rüber. Bei den Posen fehlt mir die Phantasie des Models und die Kreativität des Fotografen. Die Mimik ist austauschbar.
Ansonsten stimme ich Borys zu, Jens, du hättest durchaus drei andere Motive aus der Reihe für die Präsentation hier auswählen können, die mich mehr ansprechen.

Manchmal denke ich, dass einige hier das Forum nutzen um sich den Frust von der Seele zu schreiben... was fundiertes konstruktives kommt auch sehr selten...

Sorry, dann musst du vielleicht mal genauer lesen ;)
Aber gewisse Hinweise die den "Kritisierten" mal darauf hinweisen andere Stilmittel einzusetzen oder auf andere Dinge zu achten oder einzusetzen werden gerne traditionell überlesen oder gerne auch mal einfach nicht in Betracht gezogen.
Es ist in der Tat so das in Webforen "Kritik" leider sehr häufig negativ gesehen wird als konstruktiv insbesondere dann wenn man "Fan" eines Stiles ist und sich schwertut da mal drüber hinauszuschauen.

Hier, in dem Falle, war die Linse aufgrund der Location und des Einsatzes ganz häufig einfach die falsche Wahl, sorry. Da da kann man den Look noch so promoten.

Anyway, alles gesagt, möge der TO sich das rausfischen was ihm wichtig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blende auf, Blende zu.... Mich stört gewaltig, dass alle Bilder nach links kippen, das finde ich viel gravierender als alles andere. Ansonsten schau ich mir die Serie gern an (mit schiefem Kopf)

Blende auf, Blende zu.... Mich stört gewaltig, dass alle Bilder nach links kippen, das finde ich viel gravierender als alles andere. Ansonsten schau ich mir die Serie gern an (mit schiefem Kopf)

So geht es mir auch.
Ich finde allerdings, dass der Hintergrund schön mit einbezogen ist. Mich kann man damit definitiv begeistern.

Oha, eben reingeschaut und dann so viele Infos :D.

Hab auf jeden Fall ein paar Dinge mitnehmen können, danke dafür an alle :top:. Ich mache das übrigens nur aus reinem Hobby, bin kein gelernter Fotograf und auch erst seit diesem Jahr dabei Menschen zu fotografieren. Was Posing usw. betrifft kann ich natürlich noch viel dazulernen. Allerdings arbeite ich auch meist mit Mädels zusammen, die dies auch nicht professionell betreiben. Uns steht der Spass an den Bildern im Vordergrund und zum Großteil sind auch alle sehr zufrieden. Klar hat man auch immer Models am Start, wo man merkt, dass es heute nicht so gut läuft, aber mich ständig an Agenturen zu wenden, ist mir dann doch zu viel. Wie gesagt, es ist nur ein Hobby :)

Oha, eben reingeschaut und dann so viele Infos :D.

Hab auf jeden Fall ein paar Dinge mitnehmen können, danke dafür an alle :top:. Ich mache das übrigens nur aus reinem Hobby, bin kein gelernter Fotograf und auch erst seit diesem Jahr dabei Menschen zu fotografieren. Was Posing usw. betrifft kann ich natürlich noch viel dazulernen. Allerdings arbeite ich auch meist mit Mädels zusammen, die dies auch nicht professionell betreiben. Uns steht der Spass an den Bildern im Vordergrund und zum Großteil sind auch alle sehr zufrieden. Klar hat man auch immer Models am Start, wo man merkt, dass es heute nicht so gut läuft, aber mich ständig an Agenturen zu wenden, ist mir dann doch zu viel. Wie gesagt, es ist nur ein Hobby :)

So isses, laß dich hier net beeinflussen von diesem Technik schnick Schnack, die Serie ist klasse

Allerdings arbeite ich auch meist mit Mädels zusammen, die dies auch nicht professionell betreiben. Uns steht der Spass an den Bildern im Vordergrund und zum Großteil sind auch alle sehr zufrieden.

Die Zufriedenheit ist kein Indiz für zeigbare Bilder. Nicht, dass ich dem Spaß am Shoot entgegenstehen wollte, aber die Ergebnisse zählen, der Weg, das Erlebnis, das Shoot ist entweder im Bild oder eben nicht. Bei dieser Serie ist nichts im Bild, was über ein Privatvergnügen hinausginge. Ich freue mich schon auf die Party Bilder zu Opas 80er und zu Renes Einschulung – das wäre das selbe Anspruchsniveau.

Entschuldigen musst du dich keinesfalls für die Bilder, aber eventuell reflektieren, warum von eurem Spaß und eurer Zufriedenheit am Ergebnis bei Nichtbeteiligten nichts ankommt …

Eigentlich ist es doch schöne Serie. Lass die Basher reden und denk dir deinen Teil.

#1: Trotz 35mm noch so freigestellt, dass der aus dem Kopf wachsende Baum noch unscharf ist. Das ist doch schon mal ein Lob wert!

Du könntes noch mit Nachbearbeitung etwas Wärme und Licht ins Gesicht zaubern.

Bei #3 stört mich auf die Schnelle der hervorblitzende BH. Da wäre das Zurechtzupfen des Kleids angesagt gewesen.

Eigentlich ist es doch schöne Serie. Lass die Basher reden und denk dir deinen Teil. genau:top:

#1: Trotz 35mm noch so freigestellt, dass der aus dem Kopf wachsende Baum noch unscharf ist. Das ist doch schon mal ein Lob wert!

Du könntes noch mit Nachbearbeitung etwas Wärme und Licht ins Gesicht zaubern.

Bei #3 stört mich auf die Schnelle der hervorblitzende BH. Da wäre das Zurechtzupfen des Kleids angesagt gewesen.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten