• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mit Kauf zuwarten? (Canon IXUS 850)

andi_sbg

Themenersteller
Hallo,

nach anstrengenden Tagen in Berlin bin ich jetzt soweit und will meine Sony R1 wegen des Schleppfaktors um eine kleine Kompakte ergänzen.

Da ich Weitwinkel nicht mehr vermissen möchte, werde ich wohl letztendlich eine Canon Ixus 850 nehmen.

Meine Frage ist nur ob ich vielleicht noch ein wenig auf die aktuellsten Modelle warten soll. Ich will nicht nach dem Kauf dastehen und nach 1 Monat erfahren, daß es einen Nachfolger der 850 oder vielleicht eine Canon PowerShot S90 gibt ...

lg Andreas

Hallo,

nach anstrengenden Tagen in Berlin bin ich jetzt soweit und will meine Sony R1 wegen des Schleppfaktors um eine kleine Kompakte ergänzen.

Da ich Weitwinkel nicht mehr vermissen möchte, werde ich wohl letztendlich eine Canon Ixus 850 nehmen.

Meine Frage ist nur ob ich vielleicht noch ein wenig auf die aktuellsten Modelle warten soll. Ich will nicht nach dem Kauf dastehen und nach 1 Monat erfahren, daß es einen Nachfolger der 850 oder vielleicht eine Canon PowerShot S90 gibt ...

lg Andreas

Naja sagen wir mal so, die 950is ist zwar nicht der direkte Nachfolger aber wird bestimmt die 850is ersetzen.

Grüße
Pitman

@ PitMan

Die 950 kommt für mich nicht in Frage, weil ich Weitwinkel (28mm) möchte und das kann nur die Ixus 850, die anderen Ixen haben 35mm ...

lg Andi

Ach, wenn man mit dem Kauf immer deshalb zaudern würde, müßte man heut noch mit nem Commodore64 computern...

Ob nun in einem Monat oder einem Jahr was neues kommt (was ja auch nicht unbedingt besser sein muß, hat vielleicht dann wieder nur 35mm aber viiiel zoom und noch mehr Rauschepixel) ist doch eigentlich egal; kommen tuts sowieso.

Wenns jetzt gefällt: kaufen.

Gruß messi

Mit 28mm verstehe ich :D wer das einmal hatte geht nicht mehr auf 35mm.

Wenn Dir die Randunschärfe der 850iS nix ausmacht hol sie Dir. Ich würd eine Lumix vorziehen.

Ich würde nicht warten mit dem Kauf. Wer weiß, ob ein Nachfolgemodell besser sein wird. In letzter Zeit gab es neue Modelle, die sogar schlechter als ihre Vorgänger waren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Colorfoto

Danke für die Testbilder. Was da zu sehen ist, ist ja fast keine Randunschärfe mehr, sondern todal verwischt. Da wäre die Ixus 850 auch für mich unbrauchbar, weil ich sie auch für Panoramaaufnahmen verwenden möchte.

Die LX2 habe ich mir schon einmal angesehen. Sie hat mir wirklich gut gefallen. Liegt toll in der Hand und schaut ausnehmend wertig aus. Hätte sie auf der Stelle genommen. Was mich abgehalten hat sind die schlechten Kritiken beim Rauschverhalten, die Größe (ich suche ja eine Immerdabei-Cam) und der komische Plastikdeckel am Objektiv.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf die Panasonic FX100 gestoßen. Ich halte zwar die 12 Megapix für sinnlos, aber die anderen Werte scheinen zu stimmen. Was bisher so an Erfahrungsberichten kursiert, hört sich sehr positiv an. Muß ich mal in Augenschein nehmen.

Grüße
Andi

Die LX2 ist bis ISO200 gut brauchbar und Dank IS kommt man damit auch lange hin, sieh mal hier im Forum, gibt einige Bilder zu, zb hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401!
Bei ISO400 macht sie WischiWaschi, Weichzeichner und Farbverlust, aber bis auf die F30/31 sind alle Kameras bei ISO400 kaum brauchbar. Mit 28mm hat man nicht viele Alternativen, die Ricohs R-Modelle sind eher schlechter ab ISO200
Bei der 850iS soll laut Colorfoto 8-07 zudem der Stabi suboptimal arbeiten!

Die FX100 wird aber wohl nicht soviel anders sein als die LX2 und unterstützt auch nicht 16:9 was in der Breite wie 26mm "anmutet".
Man sollte sich bewußt werden wie man 90% seiner Bilder macht und sich danach ausrichten. Bei mir ist das ISO100!
ZUdem kostet die FX100 genauso viel wie die LX2 und bietet viel weniger Optionen und ein einfacheres schlechter zu haltendes Gehäuse. Also ich weiss nicht... für eine Kleine ohne man. Settings eigentlich zu teuer, dann geht auch die FX30...

Ich fände eine LX3 mit dem Multiformat CCD der TZ3 interessant! Darauf würd ich eventuell "zuwarten" wenn es nicht drängt.

Langsam durchschaue ich die Typenvielfalt bei den Kompakten von Panasonic nicht mehr... LX2, TZ3, FX10 - FX100, diverse FZ´s usw. ob es da irgendwo eine Erklärung des Typenshemas gibt?

Ich warte mal bis die FX100 verfügbar ist und werde sie mir genauer anschauen. Wie eine neue LX3 ausschauen wird bin ich auch gespannt.

Irgendwie lacht mich zur Zeit keine der aktuellen Kompakten wirklich an ... seufz

@Minkel

Danke für das Foto. Ist wirklich nicht so schlimmt wie beim letzten Beispiel, aber doch deutlich. Ich glaube, das wäre mir zu viel, weil ich auch mit der "Knipse" gerne Panoramaaufnahmen mache und da will ich meiner Panoramasoftware nicht zuviel Randunschärfe zumuten.

Schade, dass die Ixus 850 diesen Fehler überhaupt hat. Bis jetzt war ich von den Canon Kameras und ihren Objektiven recht zufrieden, aber bei der hier bin ich vom Objektiv bissle enttäuscht. Der Rest stimmt aber.

Was du dir auch anschauen könntest wär die neue Panasonic Lumix FX33, allerdings kommt sie erst im Herbst raus.

Ja danke, habe mir gerade den Thread FX55 und FX33 angesehen. Schauen ganz vielversprechend aus. Ich hab es nicht eilig und warte lieber bis Herbst zu als jetzt was zu kaufen, mit dem ich dann nicht zufrieden bin.

Die FX30 hat definitiv nicht die Randschwächen die 850is. Canon hat da echte Probleme, auch die neue 950 zeigt verwaschene Ränder.

Gut, dass Panasonic keine Probleme hat. :lol: Mit mehr Megapixel wird alles besser. :top:

Da liegst Du falsch, mit mehr Pixel wird nix besser. Pana hat wie Sony oder Canon da die gleichen Probleme bzgl. Rauschen, da gibts einige Threads zu.

Nicht aber bei der Optik! Die Leica-28mm-Linsen sind mit die besten die Du kriegen kannst. Schade das Leica nicht Sony beliefert und diese den Fuji CCD einsetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten