• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

mit Gummiband befestigter Objektivdeckel

Troublegum

Themenersteller
Hi,

bei manchen Kameras (z.B. Sony F717) habe ich bemerkt, dass der Objektivdeckel mit einem Gummiband am Objektiv (oder an der Kamera?) befestigt war. Wenn man den Objektivdeckel abnimmt kann man ihn also bedenkenlos "fallen lassen" und muss ihn nicht erst in die Tasche stecken. Sehr sehr praktisch.

Zumindest bei den Canon Objektivdeckeln finde ich so auf die Schnelle keine Möglichkeit, eine Schnur daran zu befestigen. Wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich leider nicht sagen. Dazu kommt noch das Problem, wo man das andere Ende der Schnur befestigen will. Hätte man ein festes Objektiv könnte man ja die Ösen für den Trageriehmen der Kamera benutzen. Allerdings müsste man dann das Band beim Objektivwechsel auch abmachen. Möglich wäre ja ein "Schnellverschluss" an den Ösen der Kamera, sodass man das Band des jeweiligen Objektivs schnell ab- und anklemmen kann.

Hat sich jemand mal sowas gebastelt und wenn ja: wie?

Naja, bei SLRs halte ich das für reine recht sinnlose Idee. Man wird ja wohl noch eben die Zeit aufwenden können, den Objektivdeckel in die Tasche zu stecken - lieber das als dann nachher so ein dummes Teil an der Kamera rumhängen und -fliegen zu haben.. :rolleyes:

Gibt es von Hama, so um die 3.- Euro. Wird an den Objektivdeckel angeklebt, bekommt man auch rückstandsfrei wieder ab.

das klappert doch immer nur.... zumindest ist das bei meinem camcorder so.

gruss

rené

Hatte mir so ein Teil auch gekauft ... 2,95 EUR.

Wird auf den Deckel geklebt, und mit einem Gummizug um das Objektiv geschnallt ... so weit klappt es also. Hält auch einwandfrei ...
ABER: nach 1 Woche ging mit dieses "Gebaumsel" so auf den Geist, dass ich das Teil wieder abgerissen habe.
Zumal es auch noch Personen, die ich fotografiert habe, störte ... da baumelt halt immer so ein blöder Deckel um. Wenn dieses Pendel die Leute nciht hypnotisiert, schielen Sie auf jedenfall am Objektiv vorbei auf den Deckel :(

HaveFun schrieb:
ABER: nach 1 Woche ging mit dieses "Gebaumsel" so auf den Geist, dass ich das Teil wieder abgerissen habe.
Zumal es auch noch Personen, die ich fotografiert habe, störte ... da baumelt halt immer so ein blöder Deckel um. Wenn dieses Pendel die Leute nciht hypnotisiert, schielen Sie auf jedenfall am Objektiv vorbei auf den Deckel :(

Gröööhhhllll, kommt mir doch sehr bekannt vor :D

Wie geht Ihr vor, wenn ihr bei einer/m Wanderung/Spaziergang vor habt zu Fotografieren? Meiner einer nimt die Kamera mit dem hoffentlich richtigen Objektiv aus dem Rucksack, schraubt die Gegenlichtblende drauf und stellt irgendwann fest: Hier gibts nicht zum Fotografieren. Dann beginnt das Gefummel Objektivdeckel trotz Gegenlichtblende drauf (es könnte ja doch noch was auftauchen und zurück in den Rucksach muss ja noch nicht sein). Und genau da habe ich :D es dann geschafft den Deckel nicht richtig aufzusetzen, so dass ich ihn dann auf dem Boden wieder gefunden habe (bisher).
Von daher (und jetzt kommt endlich die 2te Frage): Gibt es auch was preiswerteres?

ok, der echte Fotograf packt sein Equipment nur aus, wenn er ein Motiv sieht :D.
Ersetzt mal wahlweise 'Wanderung/Spaziergang' durch 'Location' und 'Hier gibts nicht zum Fotografieren/(ok Knipsen)' durch 'Hier ist nix (mehr) los'. Das Problem bleibt doch das selbe, oder sind gesicherte Objektivdeckel Anfängerkram :D?

New Order schrieb:
Das Problem bleibt doch das selbe, oder sind gesicherte Objektivdeckel Anfängerkram :D?

Anfängerkram, hmmm, ja sieht schon un-cool aus wenn da sowas rumbaumelt. :D
Ne mal im Ernst, wie hällst Du es denn mit dem Stativ ?
Da ist doch so'n kleiner Deckel schnell ab und wieder drann ?!
Dann aber auf jedenfall die Gegenlichtblende drann lassen wenn Du die Kamera wieder in der Tasche verstaust.
Für einen "Stellungwechsel" packe ich die Kamera natürlich nicht weg.
Höchstens wenn ich absehen kann, das sie in der nächsten Stunde nicht mehr brauchen werde.

Da ist doch so'n kleiner Deckel schnell ab und wieder drann ?!

Da hasst du schon wahr. Uncool ist mir egal.

Lästig ist mir halt der 'schnelle Deckel drauf papp' wenn ich die Kamera mit GeLi danach mit dem Gurtband um den Hals weiterschlepp (bin einfach zu faul alles wieder ordentlich in die/den Tasche/Rucksack zu packen). Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung < 3 Euro.

New Order schrieb:
Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung < 3 Euro.

Es gibt Deckel die auch mit aufgesetzter Geli an und abgenommen werden können.
Mein Tamron hat so einen.
Und Rowi stellt solche Deckel her. Gibt es die Firma eigentlich noch ?

Ist ja nicht so, das das Deckelchen gar nicht aufgesetzt werden kann. Aber beim 28-135 mit GeLi ist es halt nicht mehr sauber zu fixieren :D.

Daher die Frage ob es eine Bastlerlösung zum Befestigen der Objektibdeckel gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten