WERBUNG

Mit DSLR Ausrüstung in die Allianz Arena?

vsv_luki

Themenersteller
Hi Community,
ich fahr morgen nach münchen zum Audi Cup und hab vor gehabt mein Cam mitzunehmen. Also eben Body + 70-200er, evtl. noch 18-55
da hab ich mir die frage gestellt ob ich mit dem Teil überhaupt auf die Tribüne darf, zwegs wurfgeschoss und was weiss ich (bin nicht so oft in großen deutschen stadien;))?
wär nett wenn ihr mir sagen könntet obs ein problem geben könnte, dann muss ich sie wohl oder übel zuhause lassen....

danke schon mal

Gab es nun schon öfters hier, ABER:

Entweder du erkundigst dich direkt beim Veranstalter, oder du lässt die Kamera gleich daheim. Ich glaube meistens wird ds nicht so gerne gesehen, wenn jemand mit seiner ganzen Ausrüstung beim Spiel auftaucht. Gegen eine Kompakte kann man nichts sagen, aber eine DSLR macht doch schon einen anderen Eindruck.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, habe es selbst noch nie erlebt, aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.

Hier die offizielle Version:
http://www.allianz-arena.de/de/service/hinweise/

Speziell der Punkt:
- Professionelle Fotoausrüstung (Sportteleobjektive etc.) einschließlich Tasche
könnte sich je nach Kontrolleur für dein 70-200 als negativ erweisen.

Die DSLR grundsätzlich mit dem 18-55 ist kein Problem, da:
- Fotokameras (Digital, Spiegelreflex) mit Objektiven für normale Privatnutzung

Aber das kannst du alles auf der Seite nachlesen, und fürn Rest sollte sich in der Forensuche sicherlich jemand finden,
der das Problem schon mal hatte.

Mfg
Manuel

ok dake für die hilfe, dann werd ich wol den BG runternehmen und einfach das Tele daheim lassen und mich mit dem Kit begnügen:(

naja bekomm ich wenigstens mehr von den spielen mit:lol:

Hallo,

in der regel gibt es in der allianzarena keine grossen beschränkungen, ich sehe sehr oft leute mit einem 70-200 auf der gegentribüne, teilweise auch mit irgendwelchen längeren zoom-brennweiten mit geringerer lichtstärke.

mit einem 300er oder länger wirst du allerdings deine probleme bekommen.

nur ein kleiner tiüp am rande. solltest du weit oben sitzen, lass dein geraffel zuhause und geniesse das spiel :cool:

•Fotokameras (Digital, Spiegelreflex) mit Objektiven für normale Privatnutzung
...und mach dem Kontrolleur kar, dass du dein 400mm f/2,8 ganz normal privat "verwendest" :ugly:

Im Ernst, ich finde solche Formulierungen nichtsaussagend. Sollen sie halt klar sagen, max 200mm und max f/2,8 - so wie in den Stadien in den USA/Kanada :top:.

Da steht z. B. sowas drin:
Camera Policy

Cameras are permitted for personal use only.
Absolutely NO VIDEO CAMERAS or DIGITAL CAMERAS using VIDEO are allowed.
NO FLASH photography.
NO camera should have a lens LARGER than 200 mm and an F-stop of 2.8 or smaller.
Any resale of photography is strictly prohibited.
For additional information, please contact XXXXXXXXX.

Ich war vor 2 Jahren mal zum Bundesliegaspiel mit meiner damaligen EOS 350d und dem Sigma 18-200mm drin und da gab es keine Probleme. Kann mir aber gut vorstellen, dass es mit einem weißen Zoom anders sein könnte..

...und mach dem Kontrolleur kar, dass du dein 400mm f/2,8 ganz normal privat "verwendest" :ugly:

Im Ernst, ich finde solche Formulierungen nichtsaussagend. Sollen sie halt klar sagen, max 200mm und max f/2,8 - so wie in den Stadien in den USA/Kanada :top:.

Nun ja, 1DsMKIII + EF 200 2.8 wäre demnach erlaubt.
Dann schraub ich den 2-fach-TK dazwischen und voila hab ich ein 400mm Foto mit f 5.6
oder croppe das Bild 50%, das ergibt ein 5MP Foto mit quasi 800mm Brennweite :D
Würde (fast) professionellen Ansprüchen genügen.

Hi Community,
ich fahr morgen nach münchen zum Audi Cup und hab vor gehabt mein Cam mitzunehmen. Also eben Body + 70-200er, evtl. noch 18-55
da hab ich mir die frage gestellt ob ich mit dem Teil überhaupt auf die Tribüne darf, zwegs wurfgeschoss und was weiss ich (bin nicht so oft in großen deutschen stadien;))?
wär nett wenn ihr mir sagen könntet obs ein problem geben könnte, dann muss ich sie wohl oder übel zuhause lassen....

danke schon mal

Informiere dich bitte vorher ganz genau beim Veranstalter. Der Veranstalter genießt Hausrecht. Daher kann jeder Veranstalter das anders handhaben.

Vor ein paar Jahren habe ich als Nebenjob mal so eine Kontrolleurtätigkeit bei einem Bundesligaverein ausgeführt.
Damals wurden "Profigeräte" nicht geduldet.

bei Werder durfte ich meine Kamera im März nicht mit ins Stadion nehmen.
4. Reihe hinter der Trainerbank *heul*.....

Die haben aber im Vorfeld ganz klar gesagt, keine Kamera mit Wechselobjektiv auf der Tribüne.

Soll aber in anderen Stadien durchaus möglich sein.

bei Werder durfte ich meine Kamera im März nicht mit ins Stadion nehmen.
4. Reihe hinter der Trainerbank *heul*.....

Die haben aber im Vorfeld ganz klar gesagt, keine Kamera mit Wechselobjektiv auf der Tribüne.

Soll aber in anderen Stadien durchaus möglich sein.

Ja, das ist wirklich von Stadion zu Stadion unterschiedlich.
Teilweise gibt es noch Unterschiede bei Heim- oder Gästefans. :rolleyes:

Also wie gesagt: Frage am besten den Veranstalter bevor du am Ende keinen Einlass erhältst.

Also ich war am letzten Spieltag gegen den VFB auch anwesend.
Wollte meine 50D mit dem 200/2.8 mitreinnehmen. Habe dem Ordner gesagt das ich es nur privat Nutze und nicht gewerblich fotografiere. Keine Chance durfte Sie dann im Bus lassen. Das war am Südeinlass.
Zwei anderen Spielen hatte ich die 450D mit dem 200/2.8 L II USM dabei. Am Nordeingang hatte ich keine Probleme gehabt. Der Ordner sagte mir bis 200mm sei erlaubt. War gegen Schalke und Gladbach wo ich reinkam.
Habe mich schon auf VFB gefreut aber Pustekuchen anderer Eingang und schon kannste die Kamera stecken lassen.
Ich saß allerdings Kategorie I Unterrang 5 Sitzreihe vom Spielfeldrand weg rechts der Mittellinie. Das hat dem Ordner gar nicht gefallen.
Ich könnte ja Bilder von den Gesichtern machen der Spieler.Na um Landschaftsbilder zu machen gehe ich sicherlich nicht in die Arena. Für 100 Euro Eintrittspreis mit Busfahrt finde ich es schon happig das ich mit einer Semipro Kamera keine Bilder für mich selber machen darf.
Darum gehe ich auch nimmer in die Allianz Arena. Ist mir zu teuer. Da gehe ich lieber auf andere Fußballveranstaltungen in der Region für 4-5 Euros Eintritt und kann nach Lust und Laune foten.
Und ich war jede Saison 10-12 in der Arena seit 2 Jahren.Das Thema Allianz Arena hat sich für mich erledigt bei den Kartenpreisen.

Hier habe ich meine Karten mit Busfahrt her. Vielleicht ist ja jemand aus dem Isny Leutkirch Ravensburg Raum her.

http://www.schuele-reisen.de/index....gen&reiseart=CT42fc4b94e4fd8&vartakeover=true

Zitat:
Camera Policy

Cameras are permitted for personal use only.
Absolutely NO VIDEO CAMERAS or DIGITAL CAMERAS using VIDEO are allowed.
NO FLASH photography.
NO camera should have a lens LARGER than 200 mm and an F-stop of 2.8 or smaller.
Any resale of photography is strictly prohibited.
For additional information, please contact XXXXXXXXX.

Fein, dann darf ich dort ein 4,0/500 ja ganz offiziell mit hinein nehmen...:cool:

Ähhh... wieso? Objektive sind doch nur bis 200mm erlaubt :confused:
wobei ein 200/2.0 schon nicht mehr erlaubt ist.

Naja, genau steht hier, falls es wörtlich zitiert wurde und ich es richtig verstehe:

Objektive mit einer Brennweite von mehr als 200 mm UND Lichtstärke von mindestens 2,8 - d.h. um ein Objektiv nicht mitnehmen zu können muß es beide Kriterien erfüllen (was zB das 4/500 nicht tut). Falls ein Kriterium für den Ausschluß bereits genügt, müßte hier "or" statt "and" stehen.
Allerdings wäre dann etwa auch ein 1,8/50 mm schon nicht mehr erlaubt...:)

Servus,

zur Ergänzung der Erfahrungswerte:
ich war letztes Jahr (2008) bei dem Spiel gegen Hoffenheim in der Allianzarena mit 400D + BG + 70-300 und meinem Rucksack mit weiterem Geraffel. Das stellte bei der Einlasskontrolle keinerlei Probleme dar. Wie sie bei einem "weißen Riesen" reagieren kann ich natürlich nicht sagen.

Beste Grüße

grave

PS: Sitzplatz war auf dem 2. Rang.

aber woher wollen ordner das wissen(nehmen wir mal die beschriftung vom objektiv ist unkenntlich )?
werden die jetzt in dslr geschult ?

und wie wars musste du deine dslr draußen lassen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten