Hi,
also mein Tipp:
erstmal zu deinen Punkten
* Tasche
Hm, ich bin mit der SlingShot AW 100 ganz zufrieden, aber ich hab keine Vergleichsmöglichkeit, also nagel' dich da mal nicht drauf fest
* Akkus
Sanyo Eneloop! Am besten direkt 2 4er-Packs. Ich denke, da wird mir keiner wiedersprechen hier
* Lader
Keinen Billiglader! Markengerät nehmen und auf "Peak Voltage Detection" und "Einzelschachtüberwachung" achten. Das oftmals angespriesene Delta-U verfahren ist wohl nicht so gut für die Akkus...
* SD-Karten
SanDisks sind ganz gut, eine teure Extreme III wirst du allerdings nicht brauchen, außer du hast vor nur Highspeed-Serien zu knipsen
* Reinigungskram
Ein einfacher Blasebalg sollte reichen, mach dich nicht (wie ich anfangs) mit Nassreinigung und so verrückt, das brauchst du vorerst nicht. Hin und wieder mit dem Blasebalg (nicht mit dem Mund!) den Sensor auspusten, Kamera dabei nach unten halten damit der Staub rausfallen kann. Und falls du mal ein Staubkorn auf den Bildern siehst: Mach dich nicht verrückt, das ist halt bei D-SLRs so, lässt sich momentan halt noch nicht verhindern (nur Olympus soll da wohl recht gut drin sein, aber wir wollen mal keinen Markenkrieg ausbrechen lassen)
Ich gehe mal davon aus, dass du das Pentax DA 18-55 hast. Dazu würde das DA 50-200 super passen, die beiden ergänzen sich super und haben ein prima Preis/Leistungsverhältnis. Da würde ich auf jedenfall zuschlagen. Die beiden Objektive hätten auch die selbe Filtergröße, das ist praktisch da du ja evtl. einen Polfilter kaufen möchtest. Dazu würde ich dir auch raten, da Mallorca = Meeresbilder und der Polfilter ist da ganz praktisch, nimmt einerseits die Spiegelungen des Wassers weg und andereseits hast du verstärkte Kontraste. Nimm aber auf jedenfall einen zirkularen Filter.
Von einem Megazoom (ala 18 - 200) rate ich persönlich ab, da sie 1. eine schlechtere optische Qualität haben und 2. wahre Staubpumpen sind.
Ansonsten würde ich dir noch, sofern nicht verhanden, ein gutes Fotobuch zum lesen mitnehmen, da kannst man viel lernen (ich geh mal davon aus, dass du (wie ich) noch Anfänger bist.)
Und da ja sicher viel Sonnenschein da ist, vergess auf keinen Fall, die den Objektiven mitgelieferten Gegenlichtblenden mitzunehmen und auch zu montieren!
Also, zusammenfassend wäre mein Rat:
Pentax DA 50-200
Polfilter (da kann ich dir aber keinen konkrete Empfehlen)
2* 4 Eneloop-Akkus von Sanyo
Gutes (!!) Ladegerät
Blasebalg (Talkumfrei; bei Apotheken auch als "Ohrenspritze" für wenig Geld (~5-10€) zu haben) - Nassreiniger ala Eclipse würde ich dir vorerst nicht empfehlen
Tasche (musst du gucken, ob dir zB eine Slingshot AW 100 zufrieden wärst. Mir reicht sie aus, es passen K10D mit 50-200er dran und 2 weitere Objektive und kleinkram rein)
Gegenlichtblenden montieren
mfg