• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mit dem 100-400mm auf der jagd nach Blumen

s235_Chris

Themenersteller
Hallo an alle,
und schon wieder stellt jemand (in diesem Fall ich ) seine ersten Versuche Blumen abzulichten hier herein und bittet euch darum sie zu bewerten und konstruktiv zu kritisieren.

Bezüglich der Blumen habe ich für jedes Bild sehr lange gebrauch um die richtige Position zu finden und den Bildausschnitt zu wählen. Hat vieleicht jemand einen Tipp wie ich bei solchen Bildern am besten vorgehe um den passenden Bildausschnitt zu wählen?

Grüße, Chris
1)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736001[/ATTACH_ERROR]

2)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736002[/ATTACH_ERROR]

3)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736003[/ATTACH_ERROR]

4)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736015[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: mit dem 100-400mm auf der jagt nach Blumen

Bezüglich der Blumen habe ich für jedes Bild sehr lange gebrauch um die richtige Position zu finden und den Bildausschnitt zu wählen. Hat vieleicht jemand einen Tipp wie ich bei solchen Bildern am besten vorgehe um den passenden Bildausschnitt zu wählen?

Ausprobieren ist genau der richtige Weg. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür, wie du dein Motiv am besten in Szene setzen kannst, aber das muss man sich erarbeiten. Also schön weiter ausprobieren! Mir gefällt das letzte Bild aus der Serie übrigens am besten, weil das Licht hier sehr schön eine warme Stimmung in die dunkle Umgebung zaubert.

@meetuu vielen Dank für deine Antwort. Bei dem letzten Bild konnte ich die letzten sonnenstrahlen einfangen, 10 min später war die Blume im Schatten.

Leider habe ich die meisten Blumen sehr mittig platziert, im Nachhinein würde ich bei Bild 1 und 2 den Bildausschnitt anders wählen. :grumble:

ich finde die bilder geil,....

Hallo!

Ich finde die Bilder für mich persönlich zu dunkel, wenn es so gewollt war ist es nicht mein Geschmack! Das Bild Nr. 4 trifft es da noch am Besten! :top:

tach,

mir sind die bilder auch alle zu dunkel, mit zuviel gestrüpp im hintergrund und zu wenig konzentration auf das wesentliche.

aber ich bin mir sicher, dass du das auch besser kannst.

grüße :-)

Hallo Chris,
sollche Macro-Blumenaufnahmen bekommst du am besten hin, bei gutem
Licht / Sonne .
Mit einem gutem Macroobjktiv .
Einen schönen weichen Hintergrund bekommst du,wenn du die Blume frei
stellst. Zupfe unerwünschte Gräser oder Laub ,Halme hinter der Blume weg.
Wähle einen tiefen Standpunkt .Dafür habe ich eine Plane 2 mal 1 m auf die lege ich mich drauf .Wechsle deinen Standpunkt und probiere aus.
Abbildungsmaßstab und Tiefenschärfe .
Dies alles ist natürlich reine Geschmackssache .

Zupfe unerwünschte Gräser oder Laub ,Halme hinter der Blume weg.
Wähle einen tiefen Standpunkt .Dafür habe ich eine Plane 2 mal 1 m auf die lege ich mich drauf .

Wow, das ist natürlich eine verantwortungsvoller Umgang mit der Natur. Alles was mir nicht gefällt wird weggerupft oder zerquetscht. Super :top:

Hallo!

Ich finde die Bilder für mich persönlich zu dunkel, wenn es so gewollt war ist es nicht mein Geschmack! Das Bild Nr. 4 trifft es da noch am Besten! :top:

ja es war so gewollt, kann jedoch auch daran liegen das ich einen sehr hellen und kontrastreichen Bildschirm besitze.

Wähle einen tiefen Standpunkt .Dafür habe ich eine Plane 2 mal 1 m auf die lege ich mich drauf .Wechsle deinen Standpunkt und probiere aus.
Abbildungsmaßstab und Tiefenschärfe .
Dies alles ist natürlich reine Geschmackssache .

Der Standpunkt war tief. Und ich habe nicht vor mein Motiv rund herum auszurupfen nur damit ich dann ein gutes Bild habe. Ich habe versucht mit den gegebenen Situationen und Pflanzenpositionen so gut wie möglich umzugehen.

Weiters finde ich Teleobjektive bezüglich der Freistellung sehr gut für Macro Aufnahmen geeignet.

Hi!

Ich finde Nr. 3 sehr witzig! Es sieht so aus, als ob der Spinnwebfaden die Blüte hoch hält. Bei Nr. 2 finde ich die unscharfe Blüte im Vordergrund etwas störend. Ich weiß aber, dass es schwierig ist, sowas zu vermeiden. Nr. 4 finde ich etwas leer, aber sonst (Farbstimmung/Beleuchtung) gut umgesetzt. Vielleicht könnte man da die Blüte formatfüllend croppen. Bei Nr. 1 gefällt mir die etwas düster anmutende Stimmung gut. Buschwindröschen wachsen im Wald, das kann ich gut damit assoziieren. Wobei die mit einem Sonnenstrahl beleuchtet bestimmt auch toll aussehen.

Zum Thema Ausrupfen: Ich würde altes/totes Gestrüpp beseitigen, wenn es mich bei der Kompositon stört. Ich meine damit einzelne Halme oder Blätter. Mehr ist es ja bei solchen Makros selten. Natürlich würde ich keine der fotografierten Blumen oder gar gefährdete Arten beschädigen. Das versteht sich von selbst.

Grüße,

Alex - der seit kurzem mit einem 70-300mm an der D5000 auf "Blumenjagd" ist.

2 und 4 sind schön (Darf ich meine Blume fotos vom 100-400mm L auch hochstellen ?? )

Danke und ja du kannst deine 100-400 L Bilder hier hochladen!

Bei Nr. 2 finde ich die unscharfe Blüte im Vordergrund etwas störend. Ich weiß aber, dass es schwierig ist, sowas zu vermeiden.

Danke für deine Kritik die Blüte ist mir leider erst zuhause am PC aufgefallen.:grumble:

Ich habs auch mal probiet !?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1741063[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1741064[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1741065[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1741069[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mal probiet !?

Sry, aber das einzige Bild das mir gefällt ist die Nummer 4. Doch wäre es interessanter wenn der Sonnenuntergang außermittig platziert wäre.

Bei Bild 1 fehlt mir die Schärfe und der beschnitt könnte besser sein.
Bei Bild 2 wäre es interessant gewesen direkt in den Kelch der Blume zu fotografieren um die Mücke abzulichten.
Bild 3 würde mir besser gefallen, wenn es anders beschnitten wäre und bei Bild 5 gefällt mir der beschnitt auch nicht und die Schärfe ist auch nicht so besonders.

Ich denke du hast ohne Stativ fotografiert. Probier es nächstes mal mit Stativ, dabei ist es wichtig den Bildstabilisator auszuschalten. Fokussieren würde ich an deiner stelle über den live view.

Die dunklen Bilder heben sich natürlich von dem allgemein gezeigten ab und unterstreichen deine Sicht der Pflanzenwelt. Ich persönlich nutze das 100-400 sehr gerne zur Pflanzenfotografie. Im Gegensatz zu mach anderen habe ich keine Skrupel störende Grashalme zu entfernen, so lange es sich nicht um seltene Blumen oder gar Pflanzen die auf der roten Liste stehen handelt. Dass man mit der Natur sorgsam und bedacht umgeht erachte ich als Selbsverständlichkeite.

Hier mal was von heute mit der Linse :) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=225972&page=649

Die dunklen Bilder heben sich natürlich von dem allgemein gezeigten ab und unterstreichen deine Sicht der Pflanzenwelt. Ich persönlich nutze das 100-400 sehr gerne zur Pflanzenfotografie. Im Gegensatz zu mach anderen habe ich keine Skrupel störende Grashalme zu entfernen, so lange es sich nicht um seltene Blumen oder gar Pflanzen die auf der roten Liste stehen handelt. Dass man mit der Natur sorgsam und bedacht umgeht erachte ich als Selbsverständlichkeite.

Hier mal was von heute mit der Linse :) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=225972&page=649

Deine Bilder sind der absolute hammer, gefallen mir echt gut!!! :top::top:

Da ich ja im Wald unterwegs war und nur sehr wenig Licht vorhanden war fand ich es sehr passend die Bilder auch so zu bearbeiten.
Das ich nicht nur das düstere der Pflanzenwelt fotografiere zeigt denk ich das untere Bild.

Grüße, Chris

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1742080[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten