• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Annika und Dana im Studio *Nachschlag in Post 19*

Hatty85

Themenersteller
Ich hatte am Freitag das Vergüngen zwei tolle Damen im Studio fotografieren zu dürfen und hatte noch zwei Visas dabei. Alle samt haben eine Super arbeit geleistet und ich habe einen Haufen schöne Bilder machen können. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Aber vielleicht findet ja jemand noch eine Kleinigkeit, die ich in der EBV der nächsten Bilder mit einfließen lassen kann..

Das make-up ist Teils sehr abstrakt.. Damit treffen wir nicht jedermanns geschmack das ist mir klar. Ich bitte jedoch um konstruktive Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Annika und Dana im Studio

Weiß nicht, bei dem starken Make-Up hätte ich mir eine hochwertige Retusche gewünscht.

was verstehst du unter hochwertiger?

Ich sehe nichts was noch mehr retouched werden müsste..

Weiß nicht, bei dem starken Make-Up hätte ich mir eine hochwertige Retusche gewünscht.

Sind wir hier bei Wünsch Dir was :D

Das blonde Mädel hat lauter so komische goldene Punkte auf der Haut, das hättest ruhig wegretuschieren können....

Aber im Ernst, mir fällt auch nix auf. Die abgeschnittene Frisur auf dem 2. Bild ist Absicht?

Das blonde Mädel hat lauter so komische goldene Punkte auf der Haut, das hättest ruhig wegretuschieren können....

Aber im Ernst, mir fällt auch nix auf. Die abgeschnittene Frisur auf dem 2. Bild ist Absicht?

Verdammt nu sehe ich es auch.. das werde ich nochmal beim nächsten Bild beachten :grumble:

Ja der Schnitt ist so gewollt. Bereits beim Abdrücken so geschnitten.

Aberhallo
zeigst du denn auch von dem "Haufen schöner Bilder" ein paar ???

Die zwei zeigen eher Visa, denn Personen.
Wirken wie geschminkte Puppen ohne Leben, Seele, Persönlichkeit.
Auch dadurch, dass scheinbar was ganz Tolles irgendwo im Raum passiert, wo sie hingucken müssen, nur nicht irgendwie in Richtung Kamera.
Wenn du das gewollt hast, dann ist es gelungen und für mich sind die Fotos wertlos.

ps
schonmal was von Körperspannung gehört.
Nach einer Srtunde Geschminke kann frau wohl nur noch schlaff auf´m Hocker sitzen.
Gruss Ralf

Aberhallo
zeigst du denn auch von dem "Haufen schöner Bilder" ein paar ???

Die zwei zeigen eher Visa, denn Personen.
Wirken wie geschminkte Puppen ohne Leben, Seele, Persönlichkeit.
Auch dadurch, dass scheinbar was ganz Tolles irgendwo im Raum passiert, wo sie hingucken müssen, nur nicht irgendwie in Richtung Kamera.
Wenn du das gewollt hast, dann ist es gelungen und für mich sind die Fotos wertlos.

ps
schonmal was von Körperspannung gehört.
Nach einer Srtunde Geschminke kann frau wohl nur noch schlaff auf´m Hocker sitzen.
Gruss Ralf

Selber aber hallo,
ja wenn ich die dann mal fertig bearbeitet habe.. Ich bearbeite zwar "ironie an" nicht hochwertig "ironie aus" aber dafür lange.. Es sind die ersten Ergebnisse.

Da du frei nach Schnautze redest werde ich jetzt auch keinen wert darauf legen, möglichst gewählt zu antworten.
Zur Visa: Richtig die beiden stellen sich als Leinwände zur Verfügung und tragen quasi ein Konzept, dass mit Modell und Visa vorher besprochen wurde..
Blick und transportierte emotionen : Das sind keine Bilder vom Kindergeburtstag. Die beiden sollten nicht zu viel Ausdruck im Gesichtsverzerrenden Sinne Zeigen und trotzdem sanft und ellegant aussehen. Das ist den beiden sehr gut gelungen. Wenn du es gewohnt bist, deinem Motiv zuzurufen das jetzt das Vögelchen kommt, und er sie es dann schön in die Linse grinst tut es mir leid.. davon habe ich nur Bilder für die Kathegorie Outtakes gemacht. Und wo wir schon beim Blick sind.. wenn das für dich ein Blick ist, wenn irgendwo um dich herum etwas tolles passiert brauch ich mich mit dir nicht weiter zum thema ausdruck und mimik unterhalten.
Zum PS: Türlich weiß ich von Körperspannung aber um dich dem Thema etwas zu öffnen.. Schonmal was von Posenvielfalt gehört?? Das Shooting war schon ein bissl abstrakt.. da brauche ich keine 0815 Pose am besten noch schön mit Ventilator von vorne leicht in die knie rechte Hand auf das bein und linke in die hüfte.. leicht eingedreht und Rücken schön durchgedrückt.

Ich empfehle dir, um mal etwas über den Tellerrand zu schauen, ein paar Zeitschriften (nicht chip oder eine Fachzeitschrift sondern ein Fashion und beauty Magazine) zu sichten..

Um jetzt folgenden Kommentaren bezüglich Kritikfähigkeit vorzuwirken.. Ich habe verstanden dass es nicht sein geschmack ist.. Das hätte er aber auch sagen können. Ich fand seinen beitrag frech bzw. sehr direkt geschrieben und darauf gibt es von mir eine direkte antwort.

Hey Hatty
gut gekontert.
Mit Recht schreibst du, dass du meinen Geschmack nicht getroffen hast.

Da ich aber nicht nur eine Plattitüde ála "was si´n das für Bilder?" von mir geben wollte, bin ich halt etwas konkreter geworden.
Von einer Eleganz eines horst p. horst sind die Bilder doch etwas entfernt.
Vom Licht ganz zu schweigen.
Ich habe ja schon die 50 erreicht und Eleganz hat für mich auch nix mit offenem Mund zu tun. Das mag bei anderen, jüngeren womöglich anders sein.

Mir sind die Damen etwas zu knochenbetont abgebildet.
Das hätte man mit etwas anderer Körperhaltung schöner hinbekommen können.
Muss ja nicht direkt irgendeine Standardpose aus dem PinUp Lehrbuch sein.
Und ein Vögelchen würde im Studio doch zu sehr ablenken.

In Bilderthreads wird oft von vielen Bildern im Shooting geschrieben und man sieht dann zwei, drei. Ja, die EBV schluckt ja soviel Zeit, kenn ich, geht mir auch so.
Bin gespannt, ob da von dir noch was kommt.
Ich denke mir, da war doch noch mehr drin, in so einem aufwändigen Shooting.

Tja, mein Beitrag war frech und darauf deine direkte Antwort, passt doch.
Aber du mußt ja nicht gleich persönlich werden.
Ich habe versucht am Motiv zu bleiben und nicht den Fotografen ab zu ferkeln.

Ich lese keine chip o.ä. Und der Tellerrand und seine jenseitigen Univesen sind mein Freund. Bitte um lesens- und schauenswerte Modepublikationsbeispiele. Und warum willst du dich nicht mit mir über den Blick der Modells unterhalten?! Der kommt bei mir leider so an.
gruss ralf

Ah ok nun wird mit namen anderer Künstler um sich geworfen..

Das das wiederum ein ganz anderer Stil ist sieht man eigentlich. Außerdem möchte ich hier niemanden kopieren oder nacheifern.. Meine Bilder meine Arbeit mein Stil. Ob und wie ich ihn verbessere obliegt mir. Konstruktive Hinweise helfen mir. Dein Beitrag jedoch nicht. Ich lasse mich gerne inspirieren.. Das geht jedoch anders..
Wenn er dir nicht gefällt ist das ok.. damit kann ich leben

Aber du hast halt mehr über meine Arbeit hergezogen einfach weil sie dir nicht passt. Und dein PS: war provokant.. Da ich mich mit meiner Arbeit identifiziere greifst du mich damit auch an.

Persönlichen Vergleich entnehme ich nur meinem Verweis bezüglich des Blickes.. Und die Mädels sehen nicht aus als wäre da was ganz toll sondern als wäre da "nichts".. Wenn ich wem was zu weihnachten schenke und er so guckt war bestimmt nicht ganz toll

Aber wie gesagt war die Mimik und auch die Pose so gewollt. Klar hätte ich sie gerade auf den Stuhl setzen können und mit blick nach vorne.. lächelnd oder sonstiges.. Ich hätte sie auch handstand machen lassen können.. wollte ich aber nicht und wir alle (modell und fotograf) fahren da eine richtung. Und das da.. is keine Mode.. :confused:

Es ist immer mehr drin.. Aber wenn die Kommentatoren nicht damit rausrücken, was da mehr drin war, dann kann ich das auch nicht einfließen lassen.. Wie gesagt vielleicht sehe ich was nicht und würde das dann gerne berücksichtigen....

Beim Totenköpfchen finde ich Blick, Schnitt und Licht sehr gelungen. Was mir gar nicht gefallen will sind die Schulter in dieser Pose. Von mir aus rechts sieht es aus wie eine "Wulst", die sich in den Nacken windet und dort nicht hingehört, dann kommt der Hals und auf der anderen Seite ist die Schulter so tief, dass es anatomisch unmöglich wirkt. Dadurch kann ich den Rest des Bildes nicht genießen und muss immer wieder - besonders auf die rechte Schulter - dorthin schauen und denke mir, wie schade! Klar mit solchen verwrungenen Posen kann man super Spannung erzeugen, aber das empfinde ich persönlich als unästehtisch.

Bei Bild 2 wirkt die Haut noch sehr alltäglich. Die Dame hat die Sonne der letzten Tage ausgenutzt und ein rotes Decolleté mit hellen Bikini-Spuren. Das ist zwar prinzipiell nichts schlimmes, aber bei einem solchen Bild zerstört es die Illusion, die Eleganz. Unter dem Make Up schauen die Sommersprossen hervor. Entweder ganz oder gar nicht, da sie schon ziemlich weggeschminkt sind würde ich per EBV auch noch die letzten Reste entfernen. Zudem ist das Licht auf der Stirn schön warm, am Kinn und unter dem Kinn sehe ich gräuliche Partien, die auf mich etwas wie Flecken wirken. Auch die wirken der Eleganz entgegen, die du erzielen wolltest.

Beim Totenköpfchen finde ich Blick, Schnitt und Licht sehr gelungen. Was mir gar nicht gefallen will sind die Schulter in dieser Pose. Von mir aus rechts sieht es aus wie eine "Wulst", die sich in den Nacken windet und dort nicht hingehört, dann kommt der Hals und auf der anderen Seite ist die Schulter so tief, dass es anatomisch unmöglich wirkt. Dadurch kann ich den Rest des Bildes nicht genießen und muss immer wieder - besonders auf die rechte Schulter - dorthin schauen und denke mir, wie schade! Klar mit solchen verwrungenen Posen kann man super Spannung erzeugen, aber das empfinde ich persönlich als unästehtisch.

Bei Bild 2 wirkt die Haut noch sehr alltäglich. Die Dame hat die Sonne der letzten Tage ausgenutzt und ein rotes Decolleté mit hellen Bikini-Spuren. Das ist zwar prinzipiell nichts schlimmes, aber bei einem solchen Bild zerstört es die Illusion, die Eleganz. Unter dem Make Up schauen die Sommersprossen hervor. Entweder ganz oder gar nicht, da sie schon ziemlich weggeschminkt sind würde ich per EBV auch noch die letzten Reste entfernen. Zudem ist das Licht auf der Stirn schön warm, am Kinn und unter dem Kinn sehe ich gräuliche Partien, die auf mich etwas wie Flecken wirken. Auch die wirken der Eleganz entgegen, die du erzielen wolltest.

Danke.

Bild 1 gebe ich dir recht, dass die Pose sehr unnatürlich ist.. aber das ist so gewollt. Es liegt natürlich am Geschmack des betrachtenden, ob er da nun zustimmt oder das Bild dadurch nicht mehr mag.. Aber ich hab dazu ja noch andere Posen parat ;-P

Bild 2 Die streifen sind ärgerlich und sehe ich an meinem justierten Monitor nun auch sehr deutlich. was mich ärgert.. Die Sommersprossen sind keinesfalls weggeschminkt und auch nicht gemindert.. das Haut bild wurde sehr sehr leicht weich gemacht. Die Sommersprossen bleiben.

Edit: seht ihr es geht doch auch ganz unpersönlich und sachlich.. Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hatty

Hatty du hast es geschafft, mich auf deine Website zu locken.
Und da gefällt mir sehr Vieles.
Da seh ich Lebensfreude, Schönheit, Spontanität, Gefühle und Echtes Leben!
Vielleicht nehm ich den beiden die hier gezeigten Posen einfach nicht ab.
Damit sie wirken, fehlt für mich noch was. Ich kann das aber nicht genauer benennen.

Und mit dem "mehr" meinte ich einfach mehr Bildbeispiele und keine Kritik, dass es zu wenig wäre oder zu dürftige EBV oder Retusche.

Die beiden Bilder sind einfach nicht mein Ding und wahrscheinlich kann ich dir als Portrait- oder Modefotograf trotz doppeltem Alter nicht das Wasser reichen.
Würde mich trotzdem freuen, noch mehr Bilder aus dem Shooting zu sehen. Vielleicht sogar eine Outtake-Serie als Kontrast.
Gruss Ralf

Bei der Bearbeitung darf ruhig noch mehr Glamour rein, sonst wirkt es irgendwie fade :o

Die Damen gefallen an sich sehr gut, nur das Licht ist mir noch zu sanft :confused:

Na dann hat mein leben ja wieder einen sinn :D

Glamour.. ist das nen Filter bei Photoshop?
Sorry nicht böse gemeint.. aber wie erzeugt man denn glamour.. Ist dir zu wenig kontrast drin?? Davon bin ich ab..

Aber gleich folgt ein Anderes Bild mit anderer Pose, anderer Bearbeitung und anderem Stil.

Hier mal ein Nachtrag.. Jaaa ich weiß.. das Ohr ist angeschnitten..

Zuletzt bearbeitet:

Ich bearbeite zwar "ironie an" nicht hochwertig "ironie aus" aber dafür lange.. Es sind die ersten Ergebnisse.

Wozu die Ironie? Wenn du keine anderen Meinungen hören willst, dann bist du in einem Forum falsch. Ich sehe fleckige Haut, ich sehe verschiedenfarbige Haut wie Bikinistreifen. Das passt nicht zum aufwendigen Make-Up. Natürlich alles meiner Meinung nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten