• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Annika im Ballettsaal

NKT

Themenersteller
Nachdem ich schon länger still und heimlich mitgucke und mir so Inspirationen hole, stelle ich heute zum ersten Mal selbst Bilder ein. Freue mich auf Euer Feedback!

P.S. Vielleicht kann mir auch irgendjemand erklären, wie ich die Fotos direkt in den Post hochlade, statt sie nur anzuhängen ...

Bei Bild 3 bis 5 finde ich keine ordentliche Schärfe. Bei Bild 2 stört mich die schiefe Decke. Außerdem finde ich die alles sehr flau was die schwarz/weiß Umsetzung angeht.

Das Einzige was mir fehlt, ist Schärfe. Ansonsten finde ich die Bilder wirklich schön und sehr ästhetisch. Die nicht so harten Kontraste finde ich hier eher passend, auch wenn ich s/w sonst auch eher kontratreicher mag.

Bis auf Bild finde ich auch die Bildgestaltung ausgesprochen gut. Wenn die noch scharf wären ... :top:

Gruß
Rainer

PS: Die EXIF-Daten täten mich interessieren: Blende, Iso, Blitzeinsatz ...

Danke für Eure Kritik! Was die sw-Umsetzung angeht, war ich selbst ein wenig überrascht: Ich habe die Bilder am PC meines Freundes bearbeitet, der sich vor Kurzem einen richtig guten neuen Monitor angeschafft hat. Als ich die exportierten JPGs dann später an einem älteren Monitor gesehen habe, fand ich sie selbst nicht mehr knackig genug. Mal sehen, vielleicht setze ich mich noch mal dran.

@ Rainer: Die Bilder sind alle mit available light entstanden, Bild 5 mit Iso 2000, alle anderen Iso 1000. Blende: 4,5 / 4,5 / 2,8 / 2,8 / 3,5 / 2,8. Wahrscheinlich muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mich vom Fotografieren mit Offenblende verabschieden - die Schärfe leidet doch zu sehr darunter. Und bei Bild 5 war offenbar der AF der 5D II und/oder des Tamron 28-75 2,8 doch nicht schnell genug ... schade.

Bei welchem der Bilder findest Du die Bildgestaltung denn nicht so gut?
Ach ja, und danke natürlich für den Link zum JPGCompressor!

Liebe Grüße
Nele

Bei welchem der Bilder findest Du die Bildgestaltung denn nicht so gut?
Sagen wir so: Ich finde die Gestaltung bei #1 nicht so gut wie bei den anderen. Wirklich schlecht ist es auch nicht. Und richtig begründen kann ich es auch nicht. :rolleyes:

Das 28-75 habe ich auch: Schärfe ist auch bei Offenblende durchaus ok bei dem Objektiv.

was mir so auffällt
Bild1 stört mich irgendwie ihr Blick in die Kamera,passt so nicht zu Serie,auf allen anderen Bildern wirkt sie eigentlich so, als wüsste sie nicht das sie fotografiert wird.
Bild2 würde ich das weiße Ding an der Wandmitte versuchen zu stempeln,das zieht meinen Blick irgendwie an,auch stört mich die Ecke rechts oben etwas.
Bild3 finde ich den Fokus auf dem Knie nicht passend,lieber auf dem Fuß und den nicht abschneiden.
Bild4 ist mein Favorit,tolle Idee und auch das Spiel mit der Schärfe stimmt.
Bild5 ist leider unscharf,aber vom Aufbau her gelungen.
Bild6 gefällt mir die Perspektive nicht wirklich,auch stören mich die Lampen an der Decke.
Die s/w Umsetzung gefällt mir,finde Ballett sehr filigran und weich in der Bewegung,da passen meiner Meinung nach keine zu harten Kontraste dazu.

Die Schärfe ist ein Prblem und dann ist der Hintergrund oft schlecht gewählt, so dass er zufest ablenkt. Sorry, Daniel

Ich hatte das Tamron auch, war aber auch bei Offenblende sehr scharf. Prüfe am besten mal mit DPP wo deine AF Punkte waren.

Ich finde die eigentlich ganz gut, es stört mich allerdings durchweg die fehlende Schärfe und der Hintergrund. Du solltest beim nächsten Mal deinen Kamerastandpunkt besser wählen und versuchen auf einen stimmigeren Hintergrund zu achten.

Danke Euch allen für die guten Hinweise!

@ Rainer und munich-print: Ich habe eben mal ein bisschen mit meinem Tamron 28-75 herumprobiert, um die Schärfe zu überprüfen. Bei niedrigen Iso ist es auch bei Offenblende schon knackscharf, aber bei höheren Isozahlen muss ich deutlich abblenden, um in einen ähnlichen Schärfebereich zu kommen (bei 2000 Iso z. B. auf mindestens 5,6). War/ist das bei Euch auch so? Ich bin erst vor Kurzem aufs Vollformat umgestiegen und habe mit meiner früheren Cropkamera nie in so hohen Isobereichen fotografiert, weil das Rauschen einfach zu schlimm war.

Liebe Grüße
Nele

Hi Nele,

vom Bildaufbau her wirklich schöne Bilder, lediglich Bild 1 fällt etwas ab.
Bild 4 ist sehr schön, ich würde lediglich den linken Rand etwas beschneiden. Da ist sehr viel negativer Raum, außerdem verschwindet dann die linke Labung der Türe, welche eh etwas stört. :top:

Ich besitze ebenfalls das Tamron 28-75 und nutze es an einer D600. Meine Erfahrung ist durchweg positiv mit diesem Objektiv, d.h. auch bei Offenblende ist die Schärfe gut bis sehr gut. Ich denke, dass es eher andere Ursachen für die Unschärfe gibt, z.B. Bild 4 sieht mir fast nach einem leichten Verwackler (Rotation) aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort am langen Ende warst und evtl. die Belichtungszeit etwas kurz war.

Eventuell liegt es auch an der Rauschunterdrückung. Hast du in jpg oder raw fotografiert? Falls Du mit jpg fotografiert hast, könnte es sein, dass bei höheren Isos die Rauschunterdrückung alles ewas weichspült. Vielleicht hilft allg. etwas mehr Schärfen (bei deinen Bildern würde ich tendenziell mit etwas größerem Radius (ca. 1.5-2) und geringer Stärke nachschärfen, vermutlich auch nur die Kanten).

Gruß
Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten