• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mistige von D90 zu 1j1 (2)???

DietmarR

Themenersteller
Hallo

Ich habe 2 Kameras. Die Nikon D90 und eine Canon Powershot S95.

Die Canon ist für Unterwasseraufnahmen beim tauchen.

Was mich nervt ist, dass ich Imme 2 cams zur Auswahl habe.

Nun gibts ja für die 1j1 ein Unterwassergehäuse und ich sehe ich die Möglichkeit auf eie Kamera für beides zu wechseln.

Mein 70-300er könnte ich ja durch einen Adapter verwenden. ( über Wasser ).

Mich quält nu die Frage, ob das nicht ein Rückschritt ist.

Wie ist die Qualität der Aufnahmen verglichen mit der der D90 ?

MfG

Dietmar

Ps: Thema sollte eigentlich Wechsel zu 1j1 heißen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Du mit der Bildqualität der Einser zur D90 nicht zufrieden sein wirst. Die D90 liefert auch heute noch super Ergebnisse (meine Frau hat eine und gibt sie nicht mehr her).
Wenn, dann ist die Einser eine Ergänzung zur DSLR, aber kein Ersatz.

Dazu könnte man eigentlich nur etwas sagen, wenn du vorher mal klarstellst nach welchen Kritierien du die Bildqualität beurteilst.

Mir gefällt die Bildqualität (Schärfe, Farbwiedergabe, Dynamikumfang, Detailverlust bei hohen ISO) jedenfalls besser als bei der D80.

Wie definiere ich Bildqualität? Schwer zu sagen. Der Gesamteindruck des Bildes zählt und natürlich auch Feinheiten im Bild z.B. Bei Makroaufnahmen von Insekten und so.

Die Vergleichsbilder sind ja interessant.

Danke für die Bilder

Das kommt drauf an, was fuer Bilder Du machst. Je nachdem kann die Nikon 1 besser, gleich gut, schlechter oder komplett unbrauchbar sein. Die wichtigsten Fragen sind wohl die Lichtverhaeltnisse und die Tiefen(un)schaerfe, die Du erreichen willst.

Fuer Makros koennte die Nikon 1 sogar besser geeignet sein.

Hmm

Das ist ja dann schwer.

Habe mal wieder n bisschen gelesen und bin jetzt verwirrt.

Was ich so lese ist ja die Sony nex5n auch sehr gut aber bin ja jetzt im falschen Bereich.

Kann jemand was dazu sagen ?

Frage ist, ob es tatsächlich so schlimm ist, zwei (unterschiedliche) Kameras zur auswahl zu haben.
Die D90 ist eine solide altmodische Spiegelreflex mit gutem Handling und guter BQ, nahezu unendlich vielseitig duch Blitze, Objektive etc.
Die S95 ist kompakt bei ordentlicher BQ.
Mit der J1 bekommst du ein Paket mit guter Bildqualität (bei niederiger ISO oft besser als die D90, finde ich), aber lange nicht so gut handhabbar wie die D90, mit vile weniger Zubehöroptionen, ohne Sucher oder EVF, aber lange nicht so kompakt wie die S95. Also nichts halbes und nichts ganzes finde ich. (Und ich hatte die J1 und habe und behalte die V1).
Auch die Nex ist für eine Immerdabei schon zu groß, hat im Vergleich zur D90 oder J1 einen schnarchlangsamen AF, wenig Objektivauswahl. Die BQ ist bezogen auf Auflösung und ISO sicher sehr gut, aber sie hat den typischen Sony-Look, den muss man mögen.
Gruß
Michael

Für mich ist die Nikon 1 die ideale Ergänzung zu unseren Nikon DSLRs.

Mit dem FT1 Adapter und langen Brennweiten, wie z.B. dem 55-300 habe ich bis zu 810mm KB und kann ausserdem Videos mit 'Kinolook-Freistellung' drehen. Die kleinen Nikons liefern bessere Videoqualität als die DSLRs, frei von Moire und Aliasing Störungen.

Gleichzeitig hat man mit dem 10mm Pancake eine hochwertige Kompaktknipse, die notfalls sogar in die Hemdtasche passt (zumindest die J1) :)

Bei der J1 würde mir der Sucher fehlen. Ich bin so altmodisch, das ist so. Dafür sehe ich dann im Sucher der V1 auch bei Sonne, was ich fotografiere. Im Vergleich zur D90 ist der V1 Sucher aber klein. Im Vergleich der wenigen D-Cams mit elektronischem Sucher ist er wirklich gut.

Beim Filmen benutze ich auch gerne das große Display, wenn die Lichtverhältnisse es zulassen. Absolut genial ist, dass ich während des Filmens auch noch echte Standbilder machen kann, ohne den Film zu unterbrechen.

Die Bildqualität finde ich bei den Nikon 1 nicht so entscheidend schlechter, ich benutze sie anders als die D90 und bin insgesamt weniger bepackt und viel unauffälliger. Im letzten Urlaub habe ich die D90 zu Hause gelassen und nicht vermisst.

Die D90 ist universeller und mit 1500€ fürs UW Gehäuse bist du ja auch nicht so extrem weit weg vom Preis der Nikon 1 plus Linsen plus FT1 plus UW Gehäuse.

Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und natürlich des verfügbaren Geldes.

Gruß, Bernhard

Mein 70-300er könnte ich ja durch einen Adapter verwenden. ( über Wasser ).
Aber als 190-540er, d.h. als Extrem-Tele. Der cropfaktor der J1 ist 2,7, d.h. du verwendest nur noch einen kleinen Teil dieses riesigen Objektives! Und damit noch was draufzubekommen, was nicht weit weg ist, ist echt so ne Sache. Das sollte dir bewußt sein!

Ich bin auch der Meinung, du solltest deine D90 nicht gegen ne J1/V1 eintauschen, das sind einfach Welten.

Aber zwei Kameras find ich jetzt auch nicht schlimm, da die ja ganz klare Einsatzzwecke haben. Und du weißt ja vorher, ob du UW gehst oder nicht, und kannst entsprechend einpacken, was du brauchst ;)...

Auch die Nex (...) hat den typischen Sony-Look, den muss man mögen.

Ist vielleicht etwas OT, aber es interessiert mich: Was ist der "Sony-Look"? In dpreview habe ich ein paar Dynamikkurven gesehen, die bei Sony im Lichterbereich eine deutlich gekrümmte Kurve zeigen, ähnlich wie bei Fuji S3 oder S5, sodaß eine Gutmütigkeit bei Überbelichtungen zu erwarten sein müßte. Meinst du das?

Ich weiss zwar nicht was eine "mistige von D90 zu 1J1" (Threadtitel) ist :confused:
Aber: Ich hatte eine D7000, die einen kleinen Tacken besser ist, als die D90, und habe jetzt eine NEX-5N, die aufgrund des gleichen Sensors genau so gut wie die D7000 ist.
Was ich bisher von der "kleinen" Nikon gesehen habe, war trotzdem sehr gut!
Wenn Du aber beide Kameras ablösen möchtest und auch mal höhere ISO (wie D90) brauchst, wäre die kleine Sony sicher auch eine gute Lösung.
NUR mit der J1/J2 wäre mir dann zu sehr Einschränkung.

Hallo

Mistige heißt Wechsel. Wie auch immer das iPad von Wechsel zu mistige kommt ?!?

Also: Deiner Meinung nach ist die nex 5n eine Alternative ?

Hab mir jetzt auch mal die Handbücher angeschaut und muss sagen, dass die nex eindeutig besser zu Händeln ist.
Die N1 ist zu sehr auf Automatik eingestellt würde ich sagen.

Auch die Nex ist für eine Immerdabei schon zu groß, hat im Vergleich zur D90 oder J1 einen schnarchlangsamen AF, wenig Objektivauswahl. Die BQ ist bezogen auf Auflösung und ISO sicher sehr gutl

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Die NEX hat mitnichten einen langsameren AF, als die J1, ich hatte mit beiden genug gearbeitet. Und die D90 ist auch nicht so viel schneller, man merkt ihr das Alter deutlich an. Die BQ ist von allen genannten ausgerechnet bei der NEX am besten, zwar nicht ganz so gut wie bei meiner 5DMkII, aber deutlich weiter als D90 und die J1 ist dagegen ein Witz.

... aber deutlich weiter als D90 und die J1 ist dagegen ein Witz.

Das hängt aber seeehr von den Objektiven ab und da ist sogar die Nikon 1 an den besseren Nikkoren den mässigen Sony NEX Linsen überlegen - und schneller als die Nexen ist so ziemlich alles was ich in dem Bereich kenne... ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten