• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Miss Germany-Wahl - Objektivwahl ok?! HELP!

Gast_17870

Guest
Moinsen!
Ich habe das große Glück nächstes Wochenende auf die Miss Germany Wahl fahren zu dürfen...und dort darf ich auch Bilder machen....
Da mein Budget bis jetzt recht mikrig war habe ich auch noch nicht die Ausrüstung wie ich sie gerne hätte.......ok wer hat das schon ;-)
Wir sind 3 Leute und haben uns das so bissl aufgeteilt....
Ich bin für den Bereich Zoombereich...
Ich habe ein Nikkor 70-300 F4-5,6G.....okok...günstiges Ding unso....
Meinen Objektiv-PARK seht ihr in meiner Signatur.....Denkt ihr dass man damit was hinbekommt...oder sollte ich lieber gleich zu Hause bleiben? ;-)
Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen.....Ist klar dass ich das vor Ort am besten probieren kann, aber mit den viele Profis her hat ja bestimmt schon der Ein oder Andere ne ähnliche Veranstalltung fotografiert!

VIELE DANK FÜR DAS LESEN UND ANTWORTEN ;-)

Thomas

Hm, wenn das InDoor ist, dann KÖNNTE Blende 4 a bissl wenig sein...

Besonders bei den grossen Brennweiten...

gruss flo

NACHTRAG

Aber mitfahren und es ausprobieren würde ich auf jeden Fall... Ist doch ne schöne Chance was zu lernen! ;D

Und dann auch noch bei Miss Germany....

gruss flo

Hi,

was in Deiner Sig fehlt (bzw. bei den dort gelisteten Objektiven) sind lichtstarke Objektive.

Vielleicht ist ja in Eurem Team dafür jemand anderes zuständig, aber ich würde keine Fotoaktion ohne solche Objektive angehen.

Der Begriff "lichtstark" ist dabei übrigens relativ. Wo Zooms mit (durchgehender) Lichtstärke 2.8 schon als lichtstark gelten, ist das für Festbrennweiten eher mager.

Mein Tipp:

entweder 2.8er Zooms oder
Festbrennweiten mit 1.8 oder besser, dabei insbesondere 50 und 85 mm

Solche Objektive erlauben nicht nur, ohne Blitz und ISO-Orgien auszukommen, sondern ermöglichen auch das Freistellen eines Motivs vor dem Hintergrund. Meines Erachtens ist das unabdingbar. Ein helles Sucherbild gibt es obendrein dazu.

Grüße

Mattes

was in Deiner Sig fehlt (bzw. bei den dort gelisteten Objektiven) sind lichtstarke Objektive.

Genau das sagte ich ja ;-)

Meinste also dass ich da trotz des hellen Lichtes der 100ten von Blitzen unso keine halbwegs gescheiten Aufnahmen hinbekommen kann....
Naja..ich werds sehen....ne neue Optik ist auf keine drin...
Wir hamm wen dabei der ne 50er FB F1.8 hat aber das wars dann auch schon^^
Wir sind halt alle noch "Anfäger"...besonders was das Equipment betrifft....kommt alles noch ;-)

Danke schonmal

das Zeug daheim lassen und sich die Mädels in Ruhe anschauen. Gute und professionelle Bilder lassen sich im nachhineien bestimmt günstig erwerben! Man bracuht Lichtstarke Objektive, um einigermaßen gutes hier "produzieren" zu können!

aze schrieb:
das Zeug daheim lassen und sich die Mädels in Ruhe anschauen. Gute und professionelle Bilder lassen sich im nachhineien bestimmt günstig erwerben! Man bracuht Lichtstarke Objektive, um einigermaßen gutes hier "produzieren" zu können!

So sieht es aus. Wenn die Maedels in Bewegung kommen, wirst Du Blende 1.8, besser noch 1.4 brauchen. Meine guenstige Empfehlung waere hier das 85er 1.8. Wenn Du aber weit hinten sitzen musst, wird dir das 85er auch nichts bringen. Ueber das 200 1.8 (gebraucht) schreib ich lieber nichts weiter ausser den Preis: um die 3,500.-. Mit einem 2.8 Zoom kannst Du ab und zu Glueck haben, wenn alle stillhalten und es nicht zu dunkel ist. Aber die Trefferquote wird irgendwo bei 5% liegen.

Also schau Dir die Maedels an, das wird mehr Spass machen :)

ok....das verdirbt mir zwar nicht die Laune da hin zu fahren...aber irgendwie ist das ja dann doof.....
Ich werds auf Jeden mal versuchen...und hoffe einfach mal dass sich an dem Tag was am Raumzeitgefüge was tut und eure logischen Antworten auf einmal wiederlegt werden *träum*

Hallo Thomas.

Lass Dich nicht verrückt machen. Fast alle Profis arbeiten dort mit Blitz. Das sollte auch mit Deiner Ausrüstung möglich sein. Wenn Du noch ein paar Euro übrig hast, dann besorg Dir nen Stofen Omni-Bounce "Gold". Dann hast Du weicheres Licht für Dein Vorhaben.

Und ansonsten mach einfach mal Deine Erfahrungen und frag ggf. mal nen Kollegen, mit welcher Einstellung er arbeitet. Du wirst Dich wundern, es gibt öfters eine gescheite Auskunft, als Du glaubst.

Viel Spass am kommenden Wochenende.

Gruss Achim

Moin,

das mit den lichtstarken Objektiven stimmt sicher.

Aber wenn Ihr nunmal gar keine andere Möglichkeit habt - dann nehmt eben das lichtschwache Objektiv und fahrt die ISO hoch.

Im schlimmsten Fall gibt s mächtig "verrauschte" Bilder. so what. Du hast bei dem Event trotzdem dann auch irgendwie mal fotografische Erfahrungen sammeln können. Angenommen Du kriegst mit ISO 1600 und Blende 4 gute Fotos abgesehen vom Rauschen, dann weißt Du, okay mit nem f/2.0 Objektiv hättest Du das gleiche mit ISO 400 gekonnt.

Also auch wenn die Bilder technisch dann suboptimal sind, Du hast halt doch trotzdem schonmal n feeling für die Sache bekommen.

Das ganze also nicht unbedingt als "ich will jetzt unbedingt die tollsten Bilder nach Hause bringen" betrachten sondern mehr als Experiment.

Ich würde den Blitz mit einpacken wenn man da eh blitzen darf und das Omnibounce-Gold Ding finde ich einen guten Tip und dann einfach beim Fotografieren viel rumexperimentieren mit / ohne Blitz und nicht scheuen bei ein paar Fotos auch einfach die ISO zum Anschlag zu drehen - wie gesagt es verraucht Dir dann, aber Du kriegst eben das Gefühl, was mit mehr Lichtstärke eventuell möglich wäre und was vielleicht selbst mit f/1.8 immer noch nicht gehen würde.

viele Grüße
Thomas

Juhu....ich kann also doch guten Gewissens fahren... ;-)

Das ganze also nicht unbedingt als "ich will jetzt unbedingt die tollsten Bilder nach Hause bringen" betrachten sondern mehr als Experiment.

Das ist keineswegs meine Absicht! Das siehste da schon vollkommen richtig....
Den Omibounce werd ich wohl versuchen noch zu bekommen....mal sehen....

Im Experimentieren und abfinden mit "schlechten" Ergebnissen bin ich mittlerweile Meister.....höhö...
Ich werde auf jeden Fall ein paar meiner Werke online stellen....wenn es denn auch tatsächlich dazu kommt dass wir hinfahren unso....

Danke für die vielen, auch positiven, Antworten ;-)

Klar, versuchs einfach!
Ich denke daß es da genug Licht geben wird.

Obs nun ein goldener Omni sein muss.. auch ausprobieren.
Als ich neulich bei der Misswahl war, hatte ich meine Lee-Folien noch nicht und habe mir einen orangefarbenen Umschlag für meinen Blitz zurechtgeschnitten, nur mal als Anregung.

Taste dich an die längste Verschlusszeit ran, ich habe da neulich mit ner 20stel geschossen, weil ich kein Fan des Rauschens bin. Vorteil: Hintergrund korrekt belichtet, aber natürlich viel für die Tonne wegen Bewegungsunschärfe. Trotzdem einige gelungene dabei, siehe hier.

Viel Spaß in Rust! (y)

mfg!
jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten