• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mirjam Portraits (Session 5)

Char

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Inzwischen das fuenfte Fotoshooting, das ich mit Mirjam gemacht habe, und zumindest ich habe das Gefuehl, dass die Fotos besser werden ;). Konstruktive Kritik schadet aber nie, ich will ja noch besser werden....

Hat jedenfalls mal wieder Spass gemacht :).

Gefallen mir alle sehr gut. Aber beim 2. würde ich es besser finden wenn ihr Auge nicht von den Haaren überdeckt wäre. Beim 3. hätte ich die "Narbe" (oder was das ist) auf der Stirn wegretuschiert, weil es bei dem Licht doch sehr hervorsticht. #5 ist glaub ich mein Favorit.

Hast du was gegen Mirjams Haaransatz, oder warum schneidest du den dauernd weg? Guck dir bspw. mal das 4. an - durch drittelregel und helligkeitsverteilung landet meine Aufmerksamkeit direkt auf der Nase und nicht auf den schönen Augen... Nagut vieleicht ist das ja auch Absicht :confused:

Insofern würde mir das 5. am besten gefallen... wenn es nicht so rosa-stichig wäre :/

Yeah, das letzte gefällt mir am Besten. Bei den anderen finde ich den Schnitt zu "experimentell" ;-).
Beim letzten wird der Blick direkt aufs Auge gelenkt, der Armreif bildet eine schöne Balance. Nicht zu sehr geschärft, schön weich, vielleicht doch etwas am Weißabgleich noch machen. Aber ich mag es einfach :top:

Hast du was gegen Mirjams Haaransatz, oder warum schneidest du den dauernd weg? Guck dir bspw. mal das 4. an - durch drittelregel und helligkeitsverteilung landet meine Aufmerksamkeit direkt auf der Nase und nicht auf den schönen Augen... Nagut vieleicht ist das ja auch Absicht :confused:

Danke fuer die Kritik :). Hmmm. Nein, eigentlich hab ich nix gegen ihren Haaransatz. Irgendwie... die Drittelregel kenne ich natuerlich, aber auf vielen der Bilder habe ich mich einfach dagegen gewehrt ;). Vielleicht etwas sehr viel.

Gerade beim Bild 4 ist das aber nicht Zufall, sondern gewollt, da die hohe Position der Augen ein wenig den Eindruck des "von oben herunter" schauen verstaerken soll, und das wirkt IMHO so besser, als wenn die Augen gemaess Drittelregel platziert waeren.

Insofern würde mir das 5. am besten gefallen... wenn es nicht so rosa-stichig wäre :/

Fuer Dich (und die anderen, die den Weissabgleich da misslungen finden) einfach noch mal in S/W, was mir eigentlich besser gefaellt ;).

Mir gefällt das 3 auch sehr gut, aber die Narbe gehört doch zu der Frau ,dewegen würd ich sie lassen.
Gruß Tezzi

Sehe ich prinzipiell aehnlich, gewisse Sachen kann man rauskorrigieren, bei anderen wuerde ich sie einfach drin lassen, diese Narbe gehoert dazu. Ich finde sie auch nicht sonderlich stoerend. Pickel, die kommen und gehen, kann man meiner Meinung schon eher mal rausnehmen. Zumal die meist deutlich unaesthetischer aussehen.

Im Anhang noch ein paar mehr Bilder :).

von der ersten session 4&5 ... und von der zweiten das letzte.
die 3 gefallen mir persönlich am allerbesten :D

Finde die Bilder durchweg gelungen, Schärfe sitzt auf dem Punkt. Tolles Model, tolle Augen. Über den Beschnitt am Haaransatz wurde ja schon diskutiert. Der ist schon Geschmackssache. Obwohl ich ein Freund von engem Beschnitt bin.

ich finde die schärfe sitzt nicht immer aufm punkt:o....aus meiner sicht liegt der fokus oft auf den haaren und nicht in den augen....alles in allem aber recht nette bilder

ich finde die schärfe sitzt nicht immer aufm punkt:o....aus meiner sicht liegt der fokus oft auf den haaren und nicht in den augen....alles in allem aber recht nette bilder

Hmmm. Die Schaerfe sollte bei den meisten der hier gezeigten Fotos eigentlich tatsaechlich korrekt liegen. Ich habe ein paar Bilder in der Serie, wo sie das nicht tut (das sind dann meist die, die mit Blenden zwischen f/2 und f/4 gemacht wurden), aber bei fast allen Bildern sind die Augen in 100%-Ansicht perfekt scharf.

Allerdings habe ich die Augen nicht speziell nachgeschaerft, was ich vielleicht haette tun sollen, also einen Tick mehr als die Haare, dann saehe man das eventuell auch besser. Haare haben eben mehr Struktur als Augen und sehen damit tendenziell etwas schaerfer aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten