• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mir ist mein Objektiv runtergefallen...

Spaß-Blitzerin

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer Nikon V1 mit 10-30mm
und 18,5mm Objektiv.

Gestern war ich in einem Park um ein paar Fotos zu machen, als ich das 10-30mm anbringen wollte stieß mich ein Bekannter an und das Objektiv fiel aus etwa 50cm auf die Wiese.

Meine Frage, kann ein Objektiv sowas ab oder muss ich mit einem Defekt rechnen?
Pauschal ist das immer schwer zu sagen, ich weiß.

Ich habe 3 Bilder angehängt die ich nach dem runterfallen geschossen habe,
täusche ich mich oder kommen die Bilder reichlich unscharf daher?

alle drei sind OOC Jpegs.

*edit* Bilder extern Hochgeladen.

Danke schon mal.

Gruß Inge

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

aus etwa 50cm auf die Wiese.

Bei einer Höhe von 50cm, einem sehr leichtem Objektiv wie das 10-30mm und einem weichem Untergrund wie einer Wiese würde ich nichts befürchten. Leider sind die eingestellten Fotos zu klein (von der Auflösung her), um etwas beurteilen zu können, aber auf den ersten Blick sieht alles ganz normal aus.

Hi

Das beruhigt mich, kann selber kaum beurteilen was so ein Objektiv aushält. habe die Bilder nochmal extern hochgeladen, nun sollte man besser gucken können.

Gruß Inge

Hi Spaß-Blitzerin an den drei Bildern kann ich keinen Sturz-Defekt erkennen.

Auf mögliche Verschmutzung wirst Du sicher schon reagiert haben.

Bewege die manuell beweglichen Teil und achte auf vorher nicht bemerkte Reibung und deren Geräusche.

Verbinde das Objektiv mit der Kamera und achte auf Fehlermeldungen.

Bewege die Kamera so, dass der gesamte Fokusbereich durchfahren wird - achte auch hier auf ungewöhnliche Geräusche.

Wenn Deine Bilder in voller Auflösung keinen Grund zu Beanstandung liefern hast Du noch einmal Glück gehabt.

Weiter viel Spaß beim Blitzen :):):)

Hallo Inge,

ich würde im ersten Moment auch nicht mit einem Schaden rechnen - wenn überhaupt dann am Bildstabilisator und dessen Funktionalität.

Bei den geringsten Zweifeln würde ich es aber trotzdem bei einem Servicepoint zum durchchecken geben. Da hat man ggf. eine verlässliche Aussage.

Wobei neuwertige 10-30er ggf. im Austausch unter 80 EUR zu bekommen sind.

... über Berichte hier von herabfallenden Objektiven habe ich anfangs auch geschmunzelt "wie kann das denn passieren", aber sowas geht schneller als man denkt ;)
Vorige Woche war es bei mir auch mal wieder soweit, ein 10-30er oder war es das 18,5er ? Funktionieren alle weiterhin, Höhe auch um 50cm, Boden war keine Wiese, eher Linoleum/Betonboden.

Um Schärfe beurteilen zu können mach einfach ein paar Bilder neben den eigentlich Interessierenden bzw. vor der nächsten Exkursion eher banale Testmotive, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. An der Rose z.B. sehe ich nichts auffälliges, denkbar wäre aber, daß Du dicht an einer Naheinstellgrenze warst- dann kann das Objektiv u.U. nicht sicher fokussieren/scharf stellen und Du ziehst die falschen Schlüsse...

Also einfach eine halbe Stunde irgendwelche Objekte in Wohnung/Büro, Straße etc. fotografieren und dann alles inspizieren.

die Plastikdinger wiegen ja kaum und fallen wie eine Feder, grins...

wenn im Kunststoff keine Deformierungen oder Risse sind,

müsste es bei Wiese ohne Folgen ausgegangen sein, da hätt ich eher Angst vor Dreck oder Nässe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten