• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

mir ist die 300d zu langsam

• Themenersteller Themenersteller Gast_88
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_88

Guest
hallo miteinander
gelegentlich komme ich in situationen, dass mir die 300d vom fokusieren bis zur auslösung zu langsam ist (fotografiere menschen an anlässen) mir ist schon klar, je nach licht und kontrastsituation gehts mit dem AF schneller oder eben nicht. doch auch wenn der AF auf "grünes Licht" geht ist die auslösung verzögert. die verzögerung liegt zwischen dem halb antippen und ganz "durchdrücken".Ich weiss die schilderung ist subjektiv, geht auch um bruchteile von sekunden und ist nicht immer gleich. meine fragen an euch:

liegt das an der 300d selber? (wäre das problem mit einer 1d gelöst, dafür ein finanzielles neu geschaffen?)

liegts an den objektiven (siehe unten) ?

liegts am fotografen? :( (fokusiere nur mit dem mittleren fokus)

gibts einstellungen die die verzögerung zwischen antippen und auslösen minimieren? :rolleyes:

besten dank für eure antworten und rat-schläge. ;)

gruss gugu

Manuell fokussieren.
Manuell belichten.

Dann geht es am Schnellsten. Egal ob Du dann erst halb oder sofort ganz durchdrückst.

Ich weiss... so richtig hilft Dir das jetzt vermutlich nicht weiter...

Ciao, Udo

Die reine Auslösung der 300D liegt bei 0,17 Sekunden. Die der 10D oder 1D ist mir nicht bekannt. Theoretisch wären da also noch 0,17 Sekukunden mit besserer Technik bzw. Elektronik herauszuholen.
Die Belichtungs- und AF-Zeit mitgerechnet könnten die Unterschiede natürlich größer werden.
Man, musst Du es aber eilig haben, wenn so kurze Zeiten sich negativ bemerkbar machen ;) .

Gruß

Willi

1. Der Autofokus braucht genügend Kontrast um die Lichtsituation richtig analysieren und das Objektiv scharfstellen zu können. Eine einfarbige Fläche (vor allem hell), macht Probleme. Das ist aber bei vielen Autofokussystem anderer Kameras genauso.

2. Auch kann ein Fotografieren in eine starke Lichtquelle (Sonne, Scheinwerfer etc.) den Autofocus verwirren und dazu führen, dass er nicht richtig funktioniert.

3. Die Geschwindigkeit, des Objektives spielt auch eine große Rolle. Das KIT-Objektiv ist vergleichsweise schnell. Aber z.B. das berühmt Forumstele (Sigma APO 70-300) recht langsam. In dieser Kategorie muss man für eine schnelle Scharfstellung schon ein bisschen was auslegen.

Die Probleme aus Punkt 1 und 2 kannst du eigentlich nur mit manuellem Focusieren lösen. Da gebe ich meinem Vorredner recht. Ich mache es in diesen Fällen genauso.

Grüße, Josef

gugu schrieb:
liegt das an der 300d selber? (wäre das problem mit einer 1d gelöst, dafür ein finanzielles neu geschaffen?)

Ich würde sagen: ja.

Die 1er Serie ist deutlich schneller, z.B. beim Fokussieren.
Vielleicht kannst du ja irgendwo mal so eine Kamera ausprobieren.

bye,
Michael

die 1D hat eine Auslöseverzögerung von 55ms. Speziell im Sportbereich daher also eine tolle Sache. Wenn ich bei Sportveranstaltungen(Triathlon,Laufen,..) fotografiere habe ich mit der 300d einen recht hohen Anteil an unscharfen Fotos(ca. 50%). Mit der 1D könnte man den Anteil sicher um einiges reduzieren. Allerdings kann/und will ich mir eine Kamera zum Preis einer 1D nicht leisten.

Es liegt natürlich auch an den Objektiven!
Dein 85 f1.8 (ich denke das neue von Canon ist es) müsste das schnellste Objektiv von dir sein. Die Anderen haben alle einen (im Vergleich zum Ring-USM) ziemlich langsamen Mikromotor. Wenn dir aber auch beim 85mm die AF-Geschwindigkeit zu lang ist, dann ist dir wirklich nurnoch mit einer 1er Serien Kamera oder einer Videokamera ;) zu helfen

gugu schrieb:
gelegentlich komme ich in situationen, dass mir die 300d vom fokusieren bis zur auslösung zu langsam ist ... liegts am fotografen?

Auch. Mit mehr Erfahrung lernst Du Situationen fruehzeitig zu erkennen um rechtzeitig auf dem Knopf zu druecken.

Ein erfahrener Fotograf meinte, dass Personen sich in bestimmten Situationen immer aehnlich verhalten.
Lernt man diese Situationen und die verschiedenen Personen/Personentypen, kann man voraussehen, was wahrscheinlich als naechstes passiert und somit sich auf den Schnappschuss vorbereiten.

Gruss,
RoScuba

Also es kann sowohl an der Kamera, alsauch an den Objektiven liegen. Ein Objektiv mit langsamem AF-Antrieb wird auch an der schnellsten Kamera nicht schneller fokussieren als an einer langsamere.
Probier mal deine Objektive aus, das 85 1.8 USM sollte das flotteste Objektiv in deiner AUswahl sein. Reicht dir dann selbst die Geschwindigkeit nicht, bringt erst eine Kamera der einstelligen EOS Serie eine nochmalige Verbesserung, also EOS 1D, EOS 1D II oder EOS 1Ds. Die 10D ist genauso schnell wie die 300D.
S0ollte dir die Geschwindigkeit deines 85 1.8 an der 300D genügen, die mit den anderen Objektiven nicht, dann liegts an den AF-Antrieben, da hilft dann nur eine Neuinvestition.
Aber auch als Fotograf hat man einen nicht unentscheidenden Einfluß, selbst mit einem 85 1.8 oder 100 2.0 (imho die vom AF her flottesten Optiken der EF-Serie) stößt man an einer EOS 3 oder 1D an Grenzen, da hilft nur vorfokussieren, Servo-AF und dann schon vor dem Foto mitführen oder halt manuell fokussieren UND vorallem: Vorausschauend das Foto planen, auch wenn es schnell gehen muß.

Zu deiner Situationsbeschreibung: Gut, unter "Menschen bei Anlässen" kann man viel verstehen, aber mit einem 85 1.8 an der 300D sollte es da (außer es sind wirklich miese Lichtbedingungen) zu keinen Problemen kommen.

vielen dank für eure ersten hinweise
ich habe in der zwischenzeit eine vermutung an was es liegt.
am fotografen zum einen:(
denn ich "übersehe" gelegentlich das die grüne lampe blink,t anstelle dauerleuchtet, werde nun traininghalber mit eingeschaltetem piepston foten.

desweiteren habe "im trockenen nochmals getestet. das problem liegt an der "unendlich langen" übertragungszeit vom internen speicher auf die cf-karte.
in dieser "zeit" läuft ja nichts, gar nichts. da ist bei theatervorführungen.(wechelnde mimik), tanz u.ä. "der zug abgefahren".

einen teils liegts jetzt bei mir, mich mit 4 bildern pro sequenz zu begnügen oder wäre ich "ein fall" für eine 10d?

den an der af- geschwindigkeit liegts nicht, da ich in vielen fällen schon fokusiert habe und nur noch auf den richten augen-aufschlag-blick warte.

schönen abend und gute sommerzeit

gugu *derderjetztindenbackofenvoneuropaverreist*

gugu schrieb:
einen teils liegts jetzt bei mir, mich mit 4 bildern pro sequenz zu begnügen ...

Kannst es ja auch mit einer Videokamera versuchen - die nimmt mind. 50 Bilder pro Sekunde auf :D

Gruss,
RoScuba

einen teils liegts jetzt bei mir, mich mit 4 bildern pro sequenz zu begnügen oder wäre ich "ein fall" für eine 10d?
Ob Dir die 10D da viel weiter hilft? Nach 9-11 Bildern ist dort auch Schluß. Und die hat man bei richtiger Action schnell verschossen, selbst ohne Serienbildfunktion. Im Endeffekt hat man wohl erst bei einer 1D genügend Reservern, falls man dort nicht immer im Serienbildmodus den Auslöser zu lange drückt.

Vieleicht hast Du ja auch bei der CF-Karte gespart und eine standard Sandisk gekauft? Die ist, wenn man eh oft am Anschlag des Kamerapuffers ist, merklich langsamer als schnellere Karten. Es gibt ja schon genügend Postings hier zu dem Thema.

Kannst es ja auch mit einer Videokamera versuchen - die nimmt mind. 50 Bilder pro Sekunde auf
Wenn mal endlich HDTV-Kameras für den Amateurbereich bezahlbar werden, dann ist das glatt eine Alternative. Vorher aber leider nicht.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten