• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Minolta XG9

NewKid

Themenersteller
hi bin relativ neu beim fotografieren daher hat mir mein onkel erstmal seine alte XG9 gegeben zum ausprobieren allerding weiß ich nich wie ich den flim wechseln kann weil die klappe irgendwie nich aufgehen will was wirklich doof ist und mein onkel ist auch im moment nicht zu erreichen also bitte ich brauche hilfe danke schon mal falls mir jemand helfen kann!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kenn die XG9 nicht aber probiere mal, die Rückspulkurbel nach oben zu ziehen. Bei sämtlichen SLR-Kameras, die ich hatte, funktionierte das so.
Gruß
Markus

hi bin relativ neu beim fotografieren daher hat mir mein onkel erstmal seine alte XG9 gegeben zum ausprobieren allerding weiß ich nich wie ich den flim wechseln kann weil die klappe irgendwie nich aufgehen will was wirklich doof ist und mein onkel ist auch im moment nicht zu erreichen also bitte ich brauche hilfe danke schon mal falls mir jemand helfen kann!!

Mit Punkt und Komma liest sich so ein Thread besser. :confused:

Mit Punkt und Komma liest sich so ein Thread besser. :confused:

anscheinend gings aber auch ohne :rolleyes:

@NewKid: Ich hoffe, dass Du vorher den Film, der noch drin war, wieder zurückgespult hast, sonst gibt's noch Stress mit dem Onkel. :D

@NewKid: Ich hoffe, dass Du vorher den Film, der noch drin war, wieder zurückgespult hast, sonst gibt's noch Stress mit dem Onkel. :D

Dazu aber muss man zuerst die Rückspulentriegelung, schwarzer Knopf auf der Unterseite der Kamera drücken, bevor man die Rückspulkurbel in Pfeilrichtung betätigen kann.

Fotoboy

Ich weiß nicht, weiviel Ahnung Du von solchen Teilen hast (die XG-2 hatte ich 1982 bekommen) , deshalb hier noch ein paar Tips:

-Du mußt nach jedem Bild den Film weitertransportieren! (wenn der Film rausrutscht in dem sinnigen Transportmechanismus - Stäbchenklemmung - stellst du es nach ca 36 Bildern fest).
- Das Teil hat keinen Autofokus, immer schön scharfstellen!
- Die Belichtungsautomatik braucht eine Knopfzelle, um zu funktionieren.
- Die Kamera hat nur Blendenvorwahl!
- Film nicht sofort zur Bildkontrolle zuhause ausrollen, der muß erst entwickelt und fixiert werden.
- Nein, es gibt keinen Slot für Speicherkarten.

Konnte ich mir nicht verkneifen :D

Nix für ungut, Gruß
Thomas

Minolta XG9 - Batterieversorgung defekt !

Ich habe eine "Minolta XG 9" geschenkt bekommen.

Problem: Kein Saft mehr !
(Batteriecheck gleich null / Sensor und Auslöser mangels Energieversorgung gleich null),
der Batteriewechsel nützte nix.

Was kann ich jetzt selber tun um die Kamera wieder instand zu setzen ?

AW: Minolta XG9 - Batterieversorgung defekt !

Was kann ich jetzt selber tun um die Kamera wieder instand zu setzen ?

Wenn das Teil vor seinem "Totalausfall" lange Zeit nur unbenutzt herumlag, dann würde ich versuchen die Kontakte im Batteriefach zu reinigen. Ist in jedem Fall ein Versuch wert.

Hi
Ich hab ne alte Minolta xg9 gefunden. Und immerhin herausgefunden wie man den Film rausholt. Hab auch neue Batterien reingetan, aber kann ich irgendwie gucken ob sie fnktioniert auch ohne film ?

Bin zwar n Fotofan aber aus der Zeit der Digicams.

my.php
[/URL][/IMG]
(doppeltcklicken dann wird's größer)
Was ist das Blaue Teil ? Ist es der Kondensator ?

Bei mir ist die Stromversorgung gleich null, es soll bei diesen Modellen häufiger Probleme nit der Stromversorgung geben.

von wo hast du das, dass es Probleme mit der Stromversorgung gibt? Weil dort wird auch sicher stehen was die Ursache ist und wie man sie behebt, wenn du Glück hast.

@Shubidu: mach hinten auf und knippse rum, teste verschiedene Zeit-Blende-Kombinationen und achte darauf immer auf den Verschluss. So siehst du, ob er zumindest grob stimmt (eine Sekunde solltest du noch abschätzen können, und dann einfach immer weiter runter. Man merkt so halbwegs, ob das Verhältnis stimmt, und das reicht auch mal fürs erste). Dann kannst du dir die Lichtdichtungen anschauen, d.h. die Dichtungen welche dafür sorgen, dass bei der hinteren Klappe kein Licht reinkommen kann. Die sollten auch noch halbwegs vorhanden sein und nicht schon komlpett weggebrösmelt oder vermatscht sein. Aber letztendlich wird dir NUR ein Film zeigen, ob die Kamera einwandfrei läuft.

@Komma-Meckerer: lasst doch das rumgenörgle und die Kleinkarriertheit. Er wird sich schon überlegen an was es liegt, wenn er keine Antworten auf seine Fragen bekommt. Aber den Thread zumüllen bringt auch nicht viel. Und falls es einem wirklich stört reicht auch eine PN. Aber ich bin mir ja diesen Umgangston in diesem Forum langsam gewohnt. Eigentlich ziemlich traurig.

Das Blaue ist der Kondensator, aber meines Wissens tritt das "Kondensatorporblem" nur bei Kameras der X-Reihe auf, also den etwas jüngeren X-300 - X-700 Modellen.

Gruss Friday

Hallo an alle!

Ich hab noch eine XG1 bei mir daheim.
Die Spannungsversorgung hat früher immer Probleme gemacht bzw. macht sie heute noch. So weit ich mich im i-net darüber informieren konnte, haben die Minoltas der Serie XG immer wieder Probleme mit der Spannungsversorgung.

Letztens vor ca. einem Monat hatte die Kamera wieder "aussetzer". Sie wollte einfach nicht auslösen, weil aufeinmal kein "Saft" mehr in der Kamera war. => Batterien raus, einmal über die Kontakte putzen und Batterien wieder rein => Sie hat wieder funktioniert und das ganze bei einem Konzert wo alle um dich herum nur springe :D

Bin aber schon gespannt, wie der Film wird.

mfg Matthias

Wie meinst du das genau?

mfg Matthias

EDIT: Aso!!! verstehe... ja, dieser Film ist leider nix geworden, da ich einen Fehler beim Einlegen gemacht habe und somit ist kein Foto etwas geworden :grumble:

Ja, der nächste Film ist schon wieder drinen und richtig eingespannt! :angel:

hallo ich hab ne frage ich hab ne minolta xg9 und weiß nicht welchen film ich nehmen muss
oder kann ich jeden nehemen:lol::top::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten