• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta Weitwinkelobjektiv

matthias16

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony Alpha 55 und bereits ein Minolta AF 50/1,7, Minolta AF 35-70/4 und werde mir auch in naher Zukunft das Minolta AF 70-210/4 zulegen.

Jetzt fehlt mir noch ein Weitwinkelobjektiv bis max. 35mm.
Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf einer kleinen bzw. konstanten Blende, wie man an meinen bisherigen Objektiven sehen kann.

Des Weiteren sollte es nicht teurer als 100€ sein (waren die oben genannten Objektive auch nicht) was wahrscheinlich schwierig wird, weil was ich so gefunden hab bisher alles über dem Preis lag, deshalb die Frage hier, ob jemand von euch noch ein „Geheimtipp" hat :)

Es muss nicht unbedingt eine Festbrennweite sein und nicht unbedingt ein Minolta Objektiv, beides wird aber so wie ich das einschätzen kann zu einem günstigeren Preis beitragen.

Danke im Voraus,
Beste Grüße
Matthias Heger

Zuletzt bearbeitet:
Deine verwendeten Objektive deuten darauf hin, dass du nicht unbedingt Schärfe bei Offenblende wünschst ...

Als erwähnenswert in deinem Budgetrahmen halte ich :

- Minolta 28mm 2.8
- Sigma 28mm 1,8

Ein 70-210 4,0 habe ich übrigens gerade im Angebot.

So richtig weitwinkelig sind 28 mm an einer APS-C Camera wie der a55 ja nun nicht. Kürzer, gut und günstig ist allerdings schwierig. Wie wäre es da mit dem 2,8/25 von Sigma; sollte für unter 100 zu erwerben sein und ist auch offen gut. Interessant ist die Naheinstellgrenze von nur 18 cm (glaub ich).

Gabs nicht mal ein Minolta 11-18
Alternativ wenns nicht UWW sein soll ein Mino 17-35 2.8-4

Unter 100€ gibt es Weitwinkelzooms von Tamron (17-35mm) und von Cosina/Soligor/Vivitar (19-35mm).
Letzteres habe ich, das ist für ca. 40-50€ zu bekommen.
Ein Sony 18-55mm Kitobjektiv ist noch etwas günstiger, die beiden spielen BQ-mäßig auf ähnlichem Niveau....... ;)
Dann gibt es von Minolta noch ein 24-85mm Zoom, das ganz gut sein soll. Könnte aber knapp über 100€ liegen und ist auch nicht so wirklich weitwinklig.

Meine Empfehlung wäre allerdings ein gebrauchtes Tamron 17-50mm f/2.8, auch wenn du dafür ca. 180€ ausgeben musst (das ist es aber auch wert).

Für unter 100 Euro kann ich dir das Minolta 28mm 2.8 empfehlen. Hatte es selbst an einer Alpha 35 betrieben und war damit zufrieden.

Das Minolta AF 24-50mm F4 ist zu empfehlen und liegt in deinem Budget. Ofenrohrgeneration, Metallgehäuse, abgeblendet auf F8 auf Festbrennweitenniveau. Für mich nach dem Minolta 17-35 F3.5 G das beste Minolta AF Zoom im Weitwinkelbereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten