• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta Rokkor 50mm 1.4 unscharf bei unendlich

Meter84

Themenersteller
Hallo!

Habe heute das Objektiv wie in der Überschrift beschrieben, erstanden. An sich fühlt sich alles hervorragend an, jedoch musste ich durch den Schnittbildindikator in meiner X-700 feststellen, dass sehr weit entfernte Dinge nicht scharf zu sein scheinen, wenn die Schärfe auf Unendlich eingestellt ist.
Nun würde ich fragen, ob das normal ist! Von Zoomobjektiven bin ich gewöhnt, dass die letzte Einstellung am Schärfering immer hinter die Unendlich Marke geht und das Bild da dann nie scharf ist!!

Grüße...

Eine Festbrennweite sollte beim Unendlich-Anschlag auf unendlich eingestellt sein. Ist die Unendlich-Einstellung davor, oder ist sie nicht möglich? Wenn die Einstellung auf Unendlich nicht möglich ist, müsste eigentlich das Objektiv justiert werden. Es kann natürlich auch sein, dass die Sucher-Einstellscheibe schlecht positioniert ist. Das heißt, dann wäre es zwar schon scharf im Unendlich-Bereich, aber der Schnittbild-Indikator zeigt falsch an. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das Objektiv mit einer anderen Kamera auszuprobieren. Wenn es mit der funktioniert, dann liegt der Fehler im Sucher Deiner Kamera.

Hallo fewe! Ich denke, Deine Aussage ist so nicht richtig. Alle meine Festbrennweiten (Mittelformat oder KB) lassen sich ein Stück über unendlich hinausdrehen und müssen auch auf "unendliche" Objekte scharf gestellt werden. Grund für diese Konstruktion soll die mögliche Ausdehnung von Materialien durch Temperaturunterschiede sein. Damit in jedem Fall in Richtung "unendlich" genug Spiel zum einstellen vorhanden ist, lässt der Konstrukteur halt etwas Luft nach vorn.
Herzliche Grüße Michael

Das verhält sich bei meinem 50 1.4er ebenso.
Wenn ich bis zum Anschlag auf unendlich stelle, muss ich immer wieder ein tick zurückdrehen damit es laut Schnittbildindikator wirklich scharf ist und das ist es dann auch!

lg lufton

WERBUNG
Zurück
Oben Unten