• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta MD/MC Adapter

Moritz_7D

Themenersteller
Hallo,

ich frage mich grade, ob es einen Versuch wert ist, sich so einen Adapter mit Ausgleichslinse von eBay oder so zu kaufen..

Ich habe von meinem Opa 12 Minolta MD/MC Objektive, darunter 35/1.8 50/1.4 50/3.5makro 85/1.7 und 100/2.0, die ich gerne an meiner 1Ds benutzen würde. Die Adapter versprechen Unendlichkeitseinstellung, keine Veränderung von Blende/Brennweite und beste Verarbeitung.

Hat irgendjemand hier schonmal einen davon ausprobiert, und kann mir sagen, ob sich das lohnt? Ich würde so gerne die alten Objektive am digitalen Vollformat benutzen, dass alles manuell geht stört mich nicht.

Danke und LG,
Moritz

Also ... die Korrekturlinse tut folgendes:

- Sie ermöglicht Fokus-auf-unendlich, obwohl das adaptierte Objektiv ein (inkompatibles) kürzeres Auflagemaß hat, als der Body.

- Sie wirkt wie ein leichter Telekonverter (ca. 1.2x)

- Sie setzt die Bildqualität herunter ... insb. bei Objektiven mit grosser Öffnung.

Diese Adapter kosten aber nicht die Welt ... probiere es einfach aus.

Es kann passieren, dass zu tief ins Kameragehäuse stehende Hebelchen (Blendensteuerung etc) gekürzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz!

Die Adapter versprechen Unendlichkeitseinstellung, keine Veränderung von Blende/Brennweite und beste Verarbeitung.
Da werde ich hellhörig. Beides zusammen ist nämlich eigentlich gar nicht möglich! Entweder Du verlierst (ohne Korrekturlinse) die Möglichkeit, auf 'Unendlich' zu fokussieren; oder aber der Adapter muss als leichter Telekonverter arbeiten, was dann mit einer entsprechenden 'Brennweitenverlängerung' einher geht (siehe RainerT).

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten