• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

minolta md auf canon ef adapter mit linse - trotzdem kein unendlich fokus

pirate dave

Themenersteller
hab von meinem vater 3 objektive bekommen die von einer alten minolta kamera mit md-bajonett sind. ich würde sie gern an meiner canon 300d ausprobieren.

da bei ebay die adapter nicht teuer waren hab ich gleich mal beim günstigsten bestellt:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110462081189&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

leider gibt es damit aber das problem, dass trotz ausgleichslinse im adapter, eine einstellung auf unendlich-fokus nicht möglich ist. :mad:

jetzt meine Frage: denkt ihr das ist ein prinzipbedingtes Problem oder ist der Adapter einfach schlecht verarbeitet ? lässt sich da mit basteln noch was erreichen ? (hab was von abfeilen gelesen)
komischerweise wird ja damit geworben das eine einstellung auf unendlich möglich ist.

beim googlen bin ich auf folgendes video gestoßen.

http://www.youtube.com/watch?v=sXVHuV4kblY

es handelt sich dabei um das werbevideo zum ef auf md adapter von enjoyyourcamera.com, welcher wesentlich teurer wäre ABER im Video wird genau so ein objektiv (minolta rokkor md 1:1,7 50mm) verwendet wie ich hab und es wird ebenfalls damit geworben, dass eine einstellung auf unendlich möglich sei.
glaubt ihr ist diesem shop eher zu vertrauen ?

hat jemand von euch einen adapter wo er sagen kann das fokusieren auf unenedlich sicher funktioniert ?

vielen dank schon im voraus :)

Ich habe die Objektive Minolta Rokkor 50/1.7 und ein Tokina 28-85 mit Minolta - Bajonett. Dazu habe ich mir ebenso einen Adapter mit Ausgleichslinse besorgt. Das Problem bei dem 50er ist dass ab der Entfernungeinstellung von ca. 3 m die hintere Linse des Objektives an die Ausgleichslinse stösst. Daher ist die Unendlich-Stellung nicht möglich. Das 50er ist grad bei einem Kollegen. Wir werden das 50er wohl auf EOS-Bajonett umrüsten (ohne Ausgleichslinse).

Ganz abgesehen davon ... der Adapter mit Ausgleichslinse macht die Bilder matschig ... es lohnt sich absolut nicht den Adapter einzusetzen.

Gruß ... Polarbean

Ich habe die Objektive Minolta Rokkor 50/1.7 und ein Tokina 28-85 mit Minolta - Bajonett. Dazu habe ich mir ebenso einen Adapter mit Ausgleichslinse besorgt. Das Problem bei dem 50er ist dass ab der Entfernungeinstellung von ca. 3 m die hintere Linse des Objektives an die Ausgleichslinse stösst. Daher ist die Unendlich-Stellung nicht möglich. Das 50er ist grad bei einem Kollegen. Wir werden das 50er wohl auf EOS-Bajonett umrüsten (ohne Ausgleichslinse).

Ganz abgesehen davon ... der Adapter mit Ausgleichslinse macht die Bilder matschig ... es lohnt sich absolut nicht den Adapter einzusetzen.

Gruß ... Polarbean

ok das heißt es dürfte daran liegen dass die adapter schrott sind bzw. die artikelbeschreibung falsch ist. hast du einen teureren oder auch einen von ebay?
gibt es für das Umbauen auf EOS eine anleitung ?

danke für die antwort

ok das heißt es dürfte daran liegen dass die adapter schrott sind bzw. die artikelbeschreibung falsch ist. hast du einen teureren oder auch einen von ebay?
gibt es für das Umbauen auf EOS eine anleitung ?

danke für die antwort

Hallo ... ich hab einen teuren von eBay ... teuer deshalb weil es letztendlich rausgeschmissenes Geld war. Ich habe so um die 30 € dafür hingelegt.
Im Netz findet man diverse Anleitungen für den Umbau auf EOS-Bajonett.
Beispielsweise Markus (ZoneV hier im Forum) DiY-Fotobastel-Seite
Guckst Du hier.

Ich werde mir einen günstigen M42-Adapter besorgen und mich dann an den Umbau wagen.

Gruß ... Polarbean

WERBUNG
Zurück
Oben Unten