WERBUNG

Minolta Funktionshandgriff VC-7D - gut oder gurke?

• Themenersteller Themenersteller kzk
  • Erstellt am Erstellt am

kzk

Themenersteller
Hi!

Ich überlege gerade, ob ich nicht etwas Geld für den Funktionshandgriff für die 7D loswerden sollte.
praktisch finde ich

- die Sache mit den Akkus, der lästige Wechsel bleibt aus
- die Bedienelemte, weil ich regelmäßig Hochkantbilder versaue (durch verreissen)

Jetzt muß ich nur noch eines Wissen:

Hat das Ding irgendwelche Schwachstellen?

kzk schrieb:
Hat das Ding irgendwelche Schwachstellen?
es kostet!

nein mal im ernst, bin an der frage auch brennend interessiiert, da mit die dynax 7d noch zu klein ist und ich wohl spass am batteriegriff habe, auch weil ich oft hochkant fotografiere, wie du auch. also los, antwortet dem lieben mann ;)

Die ist dir noch zu klein? Das hört man selten.

Eigentlich fotografiere ich nicht sooo oft in Hochkant, aber das liegt im wesentlichen daran, dass ich zu oft verreisse.

ich hatte die 7d bei einem bekannten in der hand, er nutzte auch den funktionsgriff was das handling extrem erleichtert. probleme sind bis jetzt keine bekannt laut meinem bekannten...

Jetzt fallen mir noch ein paar Fragen ein:

sitzt der Handgriff bombenfest?

Wo wird eigentlich der Kontakt für die Bedienelemente (Einstellrad und zweiter Auslöser) übertragen?

Wie wird eigentlich die Batteriefachklappe der Kamera verstaut? Wird die irgendwieso in den Handgriff geschoben?

Das sind alles wichtige Einzelheiten, die ich auf der Minolta Seite nicht sehen konnte/nicht kapiert hab.

Ja, er sitzt so fest, wie man das Rad festdreht.
Der Kontakt ist im Akkuschacht.Es kann dann kein Akku in der Kamera verwendet werden - dafür 2 im Handgriff.
Die geöffnete Klappe der Kamera versinkt im Handgriff.

Pers. Fazit:
Die D7D liegt einfach viel satter in der Hand und man kann den Druck der Objektive nach vorn/unten besser abfangen. Ich glaube, ich mache den Handgriff nie mehr ab... ;)

Nachtrag:
Der einzige Wermutstropfen ist vielleicht, dass die Tasten nicht so angeordnet sind, wie am Body. Die wichtigsten sind aber eben gut erreichbar (AEL, AF/MF) und das gleicht es dann wieder aus.
Im Zweifelsfall einfach mal ordern (z.B. Topvision 179,-) und probieren... aber ich wette zu 90%, dass Du den Griff behältst ;)

Zuletzt bearbeitet:
multit schrieb:
Der einzige Wermutstropfen ist vielleicht, dass die Tasten nicht so angeordnet sind, wie am Body. Die wichtigsten sind aber eben gut erreichbar (AEL, AF/MF) und das gleicht es dann wieder aus.
Im Zweifelsfall einfach mal ordern (z.B. Topvision 179,-) und probieren... aber ich wette zu 90%, dass Du den Griff behältst ;)

So viele Knöpfe sind da dran? Ich hab nur den Auslöser und ein oder zwei Einstellräder vermutet.

Mir ist gerade noch ein Grund eingefallen, das Ding zu kaufen:

Sieht einfach nur geil aus, wenn man so ein dickes Teil in der Hand hat. :D

Edit:

Jetzt könnte ich schwach werden, bin aber irgendwie skeptisch:

guckst du bei Ibääh

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Handlingsvorteil, gebe ich gerne zu, dass es mir gefällt, dass die gesamte Ausrüstung damit noch professioneller aussieht :D

Hier ist ein Bild von der Seite mit den Knöpfen:
VC-7D Handgriff

Wer einmal einen VC-7D an der Dynax 7D hatte, will ihn nicht mehr abmachen. Die Kamera hat einfach ein viel kompletteres Handling und liegt WESENTLICH besser in der Hand. Macht man ihn ab, kann man es gar nicht verstehen, wie man auch ohn gut knipsen kann.
Wer viel unterwegs ist und nicht nur im Urlaub knpist, für den ist dieses Teil Pflicht!

Ein weiters Problem besteht noch: Nicht alle Objektive mit Gondel lassen sich einwandfrei auf Stativen befestigen, da der Griff ggf. die Bedienelemente des Stativkopfes verdeckt (Beispiel: 300/4G und 80-200/2,8G lassen sich nicht auf dem MA 141RC benutzen). Allerdings kann dem auch schnell Abhilfe gegeben werden, indem man die Wechselplatte umdreht.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
bobafett schrieb:
Wer einmal einen VC-7D an der Dynax 7D hatte, will ihn nicht mehr abmachen. Die Kamera hat einfach ein viel kompletteres Handling und liegt WESENTLICH besser in der Hand. Macht man ihn ab, kann man es gar nicht verstehen, wie man auch ohn gut knipsen kann.
Wer viel unterwegs ist und nicht nur im Urlaub knpist, für den ist dieses Teil Pflicht!

Ein weiters Problem besteht noch: Nicht alle Objektive mit Gondel lassen sich nicht einwandfrei auf Stativen befestigen, da der Griff ggf. die Bedienelemente des Stativkopfes verdeckt (Beispiel: 300/4G und 80-200/2,8G lassen sich nicht auf dem MA 141RC benutzen). Allerdings kann dem auch schnell Abhilfe gegeben werden, indem man die Wechselplatte umdreht.

Gruß Christian

Gondel? Was is denn das? G-Objektive? :o

Das einzige, was noch zu meinen Objektiven dazu kommt ist das Sigma 12-24mm, irgendwann versuch ich noch mal guenstig an das Sigma 180°-in-alle-Richtungen-Fisheye ranzukommen, also sollte ich die Probleme gar nicht haben.

Was für ein Stativ sollte ich nehmen? Ich hab so ein Basalt-Dingens von Gitzo im Auge, bis 4kg. Kann man sich auf die Gewichtsangabe verlassen?
Die 7D mit dem Sigma 12-24mm und vollem Handgriff müßten etwa 2kg wiegen.
Wie siehts da aus bei Wind?

kzk schrieb:
Gondel? Was is denn das? G-Objektive? :o

Mit Gondel meint er wohl die Stativschelle an grossen Objektiven und G Objektive sind die Ls der Minolta Welt, d.h. super bis perfekte optische Leistung und Qualität und leider hoher Preis.

bobafett schrieb:
Allerdings kann dem auch schnell Abhilfe gegeben werden, indem man die Wechselplatte umdreht.

Bei einem 3 Wege Neiger leider nicht ganz praktisch, da die Einstellschrauben dann vorne sind. Musste ich lieder gerade am eigenen Leib erfahren.

BTW: Mein VC-7D ist seit ich ihne habe dauerhaft mit der Kamera verwachsen und wird auch nicht mehr abgenommen. Das gute Handling der D7D wird einfach noch besser.

kzk schrieb:
Die ist dir noch zu klein? Das hört man selten.

:D jep auf jeden fall. leider hab ich im moment nicht das geld für den batteriegriff (andere unfreiwillige geschwindigkeitsübertretungsinvestitionen lassen grüssen) aber irgendwann muss der kommen. und zwar so bald wie möglich!

dino schrieb:
es kostet!

nein mal im ernst, bin an der frage auch brennend interessiiert, da mit die dynax 7d noch zu klein ist und ich wohl spass am batteriegriff habe, auch weil ich oft hochkant fotografiere, wie du auch. also los, antwortet dem lieben mann ;)

Dino,

im Ernst? Stell doch mal ein Bild von Deinen Händen ein.... ;)

es ist nicht so, dass ich extrem grosse Hände hätte (eigentlich überhaupt nicht), aber mir ist es einfach angenehmer, wenn ich was zu greifen habe bei der Kamera. Kann ich halt besser mit rumhantieren!

dino schrieb:
es ist nicht so, dass ich extrem grosse Hände hätte (eigentlich überhaupt nicht), aber mir ist es einfach angenehmer, wenn ich was zu greifen habe bei der Kamera. Kann ich halt besser mit rumhantieren!

Hast Recht! So ähnlich gehts mir auch; v.a. brauch ich ein Gegenstück zu meiner PENTAX OPTIO S, die ich immer dabei hab, die aber auch arg klein ist,
fürs Brusttäschchen halt..... ;)

Grüsse
Canonicus

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der handgriff ist Top.
Ich mache ihn auch nie wieder ab, kann ihn nur jeden 7D besitzer wärmstens empfehlen.

kzk schrieb:
Hi!

Ich überlege gerade, ob ich nicht etwas Geld für den Funktionshandgriff für die 7D loswerden sollte. Jetzt muß ich nur noch eines wissen: Hat das Ding irgendwelche Schwachstellen?

Hi kzk!
Ich habe seit einiger Zeit den Handgriff an meiner 7D und bin begeistert. Vor allem, dass man alle Funktionen auch bei Hochformataufnahmen problemlos im Griff hat ist eine besondere Stärke.
Die einzige "Schwachstelle" ist meines Erachtens, dass ich mich im Handling umgewöhnen musste. Bislang habe ich Hochformatbilder immer durch Rechtsdrehung der Kamera geschossen, nun muss ich sie links herum drehen. Nach einigen Aufnahmen hat man aber auch dieses "Problem" leicht im Griff.
Ich nehme meinen Handgriff jedenfalls nicht mehr von der Kamera.
Herzliche Grüße
"panetto"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten