• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta DYNAX 300si und Sony A100?

flow!

Themenersteller
Passen die Objektive der Minolta DYNAX 300si auf die Sony Alpha 100?

MfG

Sony hat das Minolta A-Bajonett übernommen. Alles was an eine Minolta-AF Kamera passt, passt auch an die aktuellen Sonys. Wenn das Objektiv mit Autofokus funktioniert klappts.

Modelle vor 1985 haben das MD Bajonett, das rein manuell scharf zu stellen war. Diese Objektive passen nicht mehr.

Ein Sonderfall stellen die Modelle der Vectis-Reihe dar, aber die sind selten und spielen kaum noch eine Rolle. Die passen auch nicht.

Backbone

hm nochmal zum thema:

wenn ich alte minolta objektive auf der sony a100 nutzen kann, würde ich doch ziemlich gute schnäppchen machen können, oder lieg ich da falsch?

So siehts aus,
das 70-210mm Ofenrohr ist spitze und richtig günstig in der Bucht zu bekommen,
oder das 50mm/1.7 . Es gibts so einige gute alte Minolta AF-Objektive die man
für wenig Geld bekommt.
Für den Low-Budget-Einstieg ideal. Man nehme eine gebrauchte A100 plus 2 alte Minolta Objektive
und kann schon mit der DSLR-fotografie loslegen und sich nach und nach bessere Objektive kaufen.

Gruss Daniel

[...]würde ich doch ziemlich gute schnäppchen machen können, oder lieg ich da falsch?

Ja liegst du, die Schnäppchen wäre mehr als "ziemlich gut".

Neben dem schon erwähnten 70-200/4 sei auch dessen "kleiner Bruder", das 10-200/4,5 erwähnt. Das 50/1,7 gehört sowieso in jede Fototasche. Im etwas niedrigeren Bereich wäre das 35-70/4 zu nennen und natürlich das 28-85. Speziell letzteres ist seit über einem Jahr meine immer drauf Linse. Für 65€ macht sie ganz hervorragende Bilder.

Backbone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten