• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta AF Objektiv

chillexb

Themenersteller
Hallo liebe Community,
Ich hab mir kürzlich eine Sony A65 zugelegt und bin auf der suche nach einem ersatz für mein Kit objektiv (18- 55 und 50 -200).

Könnt ihr mir da was empfehlen?
- Sollte nicht als zu teuer sein, daher vielleicht eins von den älteren Minolta AF Objektiven.
- Währe gut wenn das Objektiv auch etwas ins Weitwinkel gehen würde.
- Naheinstellgrenze wenn es geht so kurz wie möglich

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

Gude,

für kleines Geld das Minolta 35-105 Ofenrohr, fals dir der ww Bereich nicht fehlt. Ich hatte es fast 2 Jahre als immer drauf. Wen es mehr ww sein soll dan gibt es günstig eigentlich nur noch das Tamron 17-50 f2.8 gebraucht für knapp unter 200€.

Tamron 17-50/2.8
Tamron 28-75/2.8
Tamron 24-135/3.5-5.6
SAL-18135

Definiere "nicht zu teuer"...

Sollte wenn möglich unter 150 euro sein. Neu wird sich da nicht finden lassen, daher gebraucht ist mir auch recht

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ja beide Kit-Objektive durch ein einziges Objektiv ersetzen, also etwas in Richtung Superzoom. Vielleicht ist das 18-200 hier noch zu haben.

Ich habe meine Fragevielleicht bisschen zu undeutlich formuliert sry.

Also ich möchte einfach von er Qualität her ein Objektiv welches mein 18-55 mm Kit Objektiv ersetzen kann. Das 50-200mm kann ich ruhig noch behalten da ich nur wenig im Telebereich fotografiere.

Nochmals danke im voraus

Ah, dann ganz klar das Tamron 17-50/2.8
Kursiert derzeit zwischen €150 und €200, je nach Zustand.

Re: Minolta-AF-Objektiv

Ich habe meine Frage vielleicht ein bißchen zu undeutlich formuliert ... Also, ich möchte einfach von er Qualität her ein Objektiv, welches mein 18-55-mm-Kit-Objektiv ersetzen kann.
Wieso? Hast du dein Kit-Objektiv verloren, ist es kaputtgegangen oder geklaut worden, oder warum willst du es "ersetzen"?

Geht es dir nur um die Schärfe oder auch weniger chromatische Abberationen, weniger Verzeichnung?

Bei gleichem Brennweitenbereich:
Tamron 17-50 2.8
Sony 16-50 2.8

Oder möchtest du auch mehr Brennweiten abdecken?
Hast du vorher auch schon die Möglichkeiten deines Objektives ausgenutzt?

https://luminous-landscape.com/sharp/

Geht es dir nur um die Schärfe oder auch weniger chromatische Abberationen, weniger Verzeichnung?

Bei gleichem Brennweitenbereich:
Tamron 17-50 2.8
Sony 16-50 2.8

Oder möchtest du auch mehr Brennweiten abdecken?
Hast du vorher auch schon die Möglichkeiten deines Objektives ausgenutzt?

https://luminous-landscape.com/sharp/

Die Schärfe währe mir erstmals wichtiger, bis jetzt habe ich mit meinem 18-50 alles abdecken können was ich fotografiere. Wenn ich doch mal ein Tele brauche greife ich zum 50-200 von Sony welches ich in Zukunft auch gegen was höher wertiges ersetzen werde. Im Moment habe ich leider nur ungefähr 150 euro für ein Objektiv übrig. Sei es gebraucht oder neu ist mir egal..

Preisrahmen 150€ >> SAL 50/35 mm 1.8 :)
Dann kannst du zwar nicht zoomen, aber hast eine bessere Schärfe und mehr Lichtstärke.

Ansonsten solltest du vielleicht noch bis auf 250 oder 300 € sparen und dir ein Tamron 17-50 zulegen.

Mit den alten Minoltas kenne ich mich nicht gut genug aus. Das 24-105 soll sehr gut sein, aber Weitwinkel fehlt ein wenig und Lichtstärke ebenfalls.

Wie siehts aus mit einem Minolta AF 35 mm - 105 mm f 1:3.3- 4.5 ?
Ich stöber grade ein bisschen durch eBay und sehe das es die Minolta AF Objektive relativ preis günstig sind.. taugen die was ?

Muss man differenzieren, es gibt eine ältere und eine neuere Version.
Damit wir nicht jeden Fund hier kommentieren müssen, kannst du zunächst die Objektiv-Datenbanken im Sonyuserforum und auf Dyxum.com (englisch) konsultieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten