• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta 7000 Objektive für Canon 7d nutzbar?

ACrazyClown

Themenersteller
Hallo DSLR Forum,

ich bin mal wieder auf der Suche nach ein paar Objektiven für meine 7d. Da bin ich über ein paar Russen Optiken mit eine m42 Adapter gestolpert und hab ich mich ein bisschen schlau dazu gemacht. Sieht echt top aus und wenn man den Preis noch dazu nimmt ist das definitv ein Anschaffung wert.
Heute ist mir dann aber aufgefallen, dass ich noch ein Minolta 7000 von meinem Großvater mit 3 Objektiven habe. Jetzt hab ich bei google mal nach geschaut ob ich die nicht auch für meine 7d nutzen kann. Leider bin ich da nicht schlauer geworden und suche jetzt hier im DSLR Forum nach ein paar Antworten. Es handelt sich um die Objektive: Minolta 50mm 1.7, Sigma 70-300mm 4-5.6, ozunon 28-80mm 3.5-4.5
Ist es möglich die Optiken, die für die minolta 7000 geeignet sind auch für meine 7d mit einem m42 Adapter zu nutzen? Oder gibt es andere Adapter für die Optiken, um sie für die 7d zu nutzen?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Ist es möglich die Optiken, die für die minolta 7000 geeignet sind auch für meine 7d mit einem m42 Adapter zu nutzen?
Also Minolta-A auf M42 und dann M42 auf Canon-EF? Funkioniert nicht, gibt es auch nicht. Und unsinnig ist es auch.
Oder gibt es andere Adapter für die Optiken, um sie für die 7d zu nutzen?
Das Auflagemaß von Minolta-A ist 0,5mm höher, als Canon-EF. Solltest Du einen Adapter finden, der mit einem halben mm noch stabil genug ist, dürfte es funktionieren. Aber nur vollmanuell...

Ganz abgesehen davon, dass sich das adaptieren absolut nicht lohnt. Die beiden Zooms sind uninteressant und das 50mm 1,7 kannste für ca 100€ verkaufen und dann gleich das EF 50mm 1,8 nehmen.

Okay, alles klar. Vielen lieben Dank für die Infos. Ist zwar schade, aber vielleicht motiviert es mich ja mal wieder mit einer Analogen Kamera zuschießen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten