• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Minolta 5600HS(D) an der 300D ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2380
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2380

Guest
Guten Morgen zusammen!

Ersmal ein dickes Lob an diesen Forum! Ihr habt mir schon jetzt riesig geholfen.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich nach einigen Stunden in diesem Forum mit dem Gedanken beschäftigen von der Dimage7i auf die 300D umzusteigen.

Ich weiß nicht ob das Thema schon oft abgehandelt wurde, die Suchfunktion jedenfalls hat bei mir nichts passendes ergeben.

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten für teures Geld den Minolta 5600HS(D) Blitz zugelegt. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Blitz und der 300D??

Funzt der (mit welchem Adapter auch immer) überhaupt an der Canon, bzw welche Funktionen sind nutzbar. Die Dimage nutzt ja bekanntlich z.B. das eingebaute Hilfslicht nicht, was sich ja mehr als mies auf das ohnehin bescheidene AF Verhalten bei schlechtem Licht auswirkt.

Also - noch einen fotoreichen Sonntag und Vielen Dank im Vorraus!

Ich befürchte für Dich, daß soetwas nicht funktioniert, da die Blitzschuhe von Canon und Minolta unterschiedlich sind. Von einem Adapter habe ich nie gehört...

wow - das ging ja wirklich superschnell! Saustark!!Vielen Dank!

Um ehrlich zu sein, so etwas hatte ich befürchtet...

Habe mir den Blitz damals zugelegt um in Sporthallen zu fotografieren. Aber für Aufnahmen beim Handball ist die Dimage einfach zu langsam, mal abgesehen davon das die Bilder mit dem Blitz natürlich auch nicht so toll von der Lichtverteilung her werden.

Hat jemand einen Kauf-Tipp für ein lichtstarkes Objektiv zur Hand, mit dem auch gute Aufnahmen in Sporthallen ohne Blitz gelingen, und das gleichzeitig ein Studentenbudget nicht sprengt?

Ja, ich weiß selbst, das das jetzt etwas nach "Eierlegenderwollmichsau" klingt, aber es wird vielleicht irgendwo einen kompromiss geben, der allen Anforderungen in Grenzen gerecht wird....

Hmmm

200mm Festbrennweite
Canon 200 2.8 L USM kostet um die 700¤

oder das 70-200 F4 L...wobei das schon wieder zu schwach ist....
daher 70-200 2.8 EX HSM von Sigma....für 750¤

Da gibts doch was: EF 50mm f1.8 II
Kostet um die 100Euros. Hat allerdings keinen USM, ist aber trotzdem angenehm fix nur sehr laut.
Für etwas mehr Geld gibt es das 50mm f1.4 und ein 85 f1.8 oder 100 f2.

ich denk nur das für Handball das 50er kaum ausreicht....da brauch man schon ein bissel mehr....
ein 28-135 wäre glaub auch ausreichend.....
Edit: Leider gibts da nichts Lichtstarkes.....

Also entweder
- 85er ca 350¤
- 100er kostet ca 400¤
- 200er Nachteil kostet 750¤

Vielen Dank!

Ich fürchte das ich von der 28-200 der Dimage sehr verwöhnt bin. Ich hätte wohl mit ner Festbrennbreite ein paar Anfrangsprobleme. Das käme dann auf nen Versuch an.

Wie steht ihr dazu, fehlende Lichtsärke im Objektiv durch entsprechende Iso-Einstellungen zu kompensieren. Hat jemand Erfahrung mit Innenaufnahmen bei Werten jenseits ISO400? Bei der Dimage war das ja alles eine einzige Katastrophe. Versau ich mir die Bilder dadurch extrem?

Sind mit 2.8 noch 1/200sek in Hallen möglich? Alles was länger ist, ist für Handball nicht zu gebrauchen. Das ist in meinen Augen die allerunterste Schmerzgrenze...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten