• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ministativ: Pedco Ultrapod oder Gorillapod (DSLR)?

Harmonix

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich suche für meine DSLR-Ausrüstung ein Mini-Stativ, welches ich überall mitnehmen kann. Es sollte also leicht, möglichst flexibel einsetzbar und stabil genug sein, um eine DSLR auch mal mit einem 900g-Objektiv stabil zu halten.

Dabei bin ich auf zwei Produkte gestoßen, die für mich "in die engere Wahl" kommen könnten:

1. Pedco Ultrapod II Tischstativ Faltstativ

http://www.enjoyyourcamera.com/Stat....html?XTCsid=360044968e3f43b06603b738e0adaeea

Vorteil könnte sein: ist klein, stabil und vielseitig einsetzbar

2. Joby Gorillapod SLR-Zoom

http://www.amazon.de/Joby-GP3-01EN-Gorillapod-SLR-Zoom/dp/B000KFRSG4/ref=pd_sbs_ph_1

Dieses dürfte ja vielen schon bekannt sein.

Nun meine Fragen an Euch:

Habt Ihr mit dem einen oder anderen (oder gar mit beiden) Stativen schon Erfahrungen gemacht?

Was sind die jeweiligen Vorteile in der Praxis?

Was die Nachteile?

Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen - welche?

Vielen Dank für die Teilhabe an Euren Erfahrungen !

Harmonix

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Ministativ: Pedco Ultrapod oder Gorillapod (DSLR) ??

Ich habe das Gorillapod SLR-Zoom und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Eine Canon 40D (ohne Batteriegriff) mir dem EF 70-300 trägt es noch (inkl. Novoflex Ball 19P), darüber wird es aber vom Gewicht her eng.

Ich würde sagen, dass es viel flexibler in der Anwendung sein dürfte als das Pedco Ultrapod II, aber:

- man benötigt auf jeden Fall einen z.B. Kugelkopf, sonst macht es keinen Spass
- das Gewicht ist höher als das des Pedco Ultrapod II (besonders mit aufgeschraubten Kopf)
- Zusammenlegen ist etwas fummelig und dauert ein paar Sekunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten