• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minisoftbox für den eingebauten Blitz

Michael1988

Themenersteller
Hi,

da ich meinen Großen Blitz erst nächste Woche bekomme habe ich mal aus Spaß was gebastelt.

Eine Minisoftbox fün den eingebauten Blitz.

Ich lad mal 2 Beispielbilder hoch.

1. Ohne Softbox
2. Mit Minisoftbox

Könnt ja ma was dazu sagen.

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Bildern von der Softbox?
Oder ner Beschreibung aus welchen Materialen, auf welche Weise usw du die Softbox gebaut hast ?

Manchmal sollte man auf den richtigen Moment für einen neuen Thread warten können... ;)

Das "weicher" kommt von der Lichtfarbe, die du durch dein Butterbrotpapier, oder was auch immer das war, verändert hast.

Die Schatten sehen für mich nahezu gleich aus.

Martin

Nein, das weicher kommt nicht von der Lcihtfarbe (die, nebenbei, wie das fotografierte Sujet grässlich ist, aber durch einen manuellen WB beseitigt werden kann - das Sujet leider nicht). Der Schatten bei dem Bild mit Softbox ist nicht "weicher", sondern tatsächlich weicher. Aber klar, ist halt frontal geblitzt, außerdem ist die Wand recht nah hinter dem Objekt, deshalb ist der Effekt gering.

Nein, das weicher kommt nicht von der Lcihtfarbe (die, nebenbei, wie das fotografierte Sujet grässlich ist, aber durch einen manuellen WB beseitigt werden kann - das Sujet leider nicht). Der Schatten bei dem Bild mit Softbox ist nicht "weicher", sondern tatsächlich weicher. Aber klar, ist halt frontal geblitzt, außerdem ist die Wand recht nah hinter dem Objekt, deshalb ist der Effekt gering.

Sorry das ich keine Ahnung habe was is Sujet?

Was meinste mit "tatsächlich weicher"?

Sujet = frz. Subjekt im Sinne eines thematisierten Gegenstandes (siehe auch Google)

"Tatsächlich weicher" meint, dass der Übergang von Dunkel zu Hell etwas fließender verläuft als beim Bild ohne Softbox.

Hmm..

ich finde man kann sehr deutlich einen Unterschied feststellen. Ich habe mal beide Bilder gegengeschnitten um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Der Softbox-Schatten hat einen deutlich weicheren Verlauf.

Allerdings benötigt man dafür keine "Softbox" sondern einfach nur ein bisschen Gaze, das geht genauso. :D

Sujet = frz. Subjekt im Sinne eines thematisierten Gegenstandes (siehe auch Google)

Achso hab da nur nen Künstler gefunden auf die schnelle.
Ich muss doch nichts schönes Fotografieren um nen Test zu machen.
Das ding hat halt gut Schatten gehabt auf den Hintergrund.
"Tatsächlich weicher" meint, dass der Übergang von Dunkel zu Hell etwas fließender verläuft als beim Bild ohne Softbox.

Und dann gibts nen unterschied von weicher zu tatsächlich weich oder versteh ich da grade den sinn des Satzes nicht?

Ja ich überleg grade ob ich mir nach tutorial auch eine für meinen Aufsteckblitz bauen soll, oder ob ich mir die Aufblasbare SoftboxAufblasbare Softbox oder den nicht aufblasbaren Blitz Reflektor holen soll.

Was könnte davon besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Machst du jetzt ein Tutorial oder nicht? Wenn ja, dann schließe bitte den Thread hier, sonst wirst du hier noch von manchen zerissen :)

Die aufblasbare Softbox kannst de auch von mir haben. Hab die exakt baugleiche in irgendeinem HongKong-Versand bei ebay mal für 5 Euro mitgekauft und brauch sie nicht. Dass Wucher-Hama 25 Euro daraus macht, war ja klar. :evil:

Und dann gibts nen unterschied von weicher zu tatsächlich weich oder versteh ich da grade den sinn des Satzes nicht?

So habe ich es zumindest nicht gemeint. Mein Vorredner hatte "weicher" in Anführungsstriche gesetzt ("Das "weicher" kommt von der Lichtfarbe"), so als ob es nicht tatsächlich weicher geworden sei. Ich hatte darauf geantwortet, es würde tatsächlich weicher. Und mich dann später zitiert, nachdem Du gefragt hattest, was ich mit "tatsächlich weicher" meine.

Ansonsten zum Sachverhalt: Bei frontalem Blitzen wirst Du immer, egal wie soft Deine Box ist, einen recht harten Schlagschatten haben. Dagegen hilft nur entweder Blitzanlage oder indirektes Blitzen.

Du hast eine Softbox gebaut und hast bis jetzt noch inn keinster weise gezeigt wie du sie gebaut hast oder fotos eingestellt um zu zeigen wie das ding aussieht...
schade...

So jetzt beschreib ich schonmal wie das Ding aussieht und wie ich es gebaut habe.

Ich habe aus dicker Schwarzer Pappe den "Trichter" zusammen gebaut wie in dem anderen Tutorial beschrieben nur kleiner Frontöffnung 10x10cm.

Dann habe ich innen rein vercromte Wellpappe verklebt. Die Lichtdurchlässige Front besteht aus Laminat Trittschalldämmung die sieht so aus.http://www.styrofoam.com/europe/ch/images/ETH_001.jpg

Da mein Blitz heute angekommen ist, werde ich demnächst ein wenig mehr mit so Basteleien experimentieren. Dann kommen auch sofort die Anleitugen dazu, Versprochen...

Mfg Micha

:D ohne hier jemd. zu nahe treten zu wollen....aber ein wenig sinnlos ist dieser Thread ja schon! Ein Softbox Thread ohne Bilder der Softbox....Die 2 Bilder hättest du auch in einen von den zig schon vorhandenen posten können :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten