• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minimalistisch...

• Themenersteller Themenersteller gruselduerck
  • Erstellt am Erstellt am

gruselduerck

Guest
... ist dieses Bild ausgelegt! Ich bin gar nicht sicher, ob die galerie Stilleben passender gewesen wäre. Bei so wenig Pflanze...

Ziemlich wenig drauf.. ;)

Aber das was drauf ist, gefällt mir. (ist halt sehr sehr frei das Bild..) :)

gruselduerck schrieb:
... ist dieses Bild ausgelegt! Ich bin gar nicht sicher, ob die galerie Stilleben passender gewesen wäre. Bei so wenig Pflanze...

das hängt ganz von dem tropfen ab: solange er hängen bleibt, kann das foto hierbleiben, wenn er fällt, musste es in sport & action verschieben lassen.

putzige idee, hat was! gefällt!

Hi gruselduerck,

mir gefällt dieses Bild ausnehmend gut. Es ist genau diese minimalistische Art die ich sehr gerne sehe. Mir gefallen die Farben sehr gut, Du hast den Hintergrund schön unscharf bekommen. Auch der 2. unscharfe Tropfen passt super ins Bild.
Allerdings habe ich 2 kleinere Kritik Punkte, sry :D
1. Im Hintergrund gibt es einen etwas helleren grünen Fleck, dieser finde ich stört ein wenig die Harmonie.
2. Mir gefällt, dass Du den Halm aus einer Ecke herauskommen lässt, allerdings finde ich hätte er etwas weiter in die rechte Bildhälfte ragen können. So ist er mir zu sehr in der Mitte platziert.

NeoSD

wobei auf mich gerade die mittige positionierung des tropfens mit dem geraden halm dran (*ggg*) auf abstand betrachtet noch eine nebenwirkung hat: der tropfen als zentrum, der halm als zeiger, der hintergrundfarbverlauf verführt mich dazu, den halm anzuschnipsen und über die fläche rotieren zu lassen ...

Hallo Freunde!

Zunächst einmal vielen Dank für das feedback!

Ich muss zugeben, dass ein grossteil meiner Fotografien mittig ausgelegt sind, sei es beim fotografieren oder beim zuschnitt!

Ich bin durch keinerlei Kurse oder andere Vorkenntnisse beeinflusst worden und habe mich in den letzten sieben Monaten autodidaktisch in die Materie eingearbeitet. Dadurch habe ich mich wahrscheinlich auch an einigen Konventionen vorbeigemogelt.

Habt ein wenig geduld mit mir :)

Meine 2 kleinen Kritikpunkte sind aber so schwach, dass diese nichts an der Meinung über Dein Bild ändern. Es gefällt....

NeoSD

also ich finde das Bild immer weniger langweilig, je länger ich draufschaue.;)

Zuerst dachte ich mir hmm, 'n Tropfen schön scharf und freigestellt.
Dann aber habe ich noch mehr Elemente im Bild gesehen, von den ich mal annehme, dass sie bewusst platziert sind und dass Dirk genau den richtigen Moment abgepasst hat.;)
Da ist als erstes der hellere Fleck hinten, der glücklicherweise das Ganze etwas auflockert, im weiteren Verlauf wird der noch wichtig. Und ja ich finde das Foto sollte in Sport/Action stehen? Der zweite Tropfen der da angerollt kommt, er bringt Spannung rein. Was passiert als nächstes? Wird er den ersten Tropfen runterschubsen? Wird er sich mit ihm vereinigen? Können sie sich dann noch halten? Der letzte Gedanke wäre nicht so gut möglich, wenn der Tropfen schon ganz an der Spitze hängen würde. Und der helle Fleck links, das könnten Zuschauer sein, die diese Battle beobachten.
Es muss ein gutes Bild sein, dass diese Gedanken ermöglicht.
Viele Grüße
oli

pilatus0 schrieb:
weniger ist halt oft mehr! :D

Ich habe noch eins, wo ich die Schutzkappe auf dem Objektiv gelassen habe...:D

Nein, nein, vielen Dank nochmals für das Lob, welches mir leicht brennende Ohren bereitet! :)

Die Uhrzeit, die in den Exifs steht, stimmt. Ich bin an einem Samstag so gegen sechs Uhr in "meinen" Schlosspark gepilgert, um Morgentau in allen Facetten zu fotografieren. Insbesondere standen eigentlich Spinnennetze mit Tropfen auf dem Wunschzettel.... aber das Glück war mir nicht hold.
Innerhalb einer Stunde wandelte sich mein physischer und psychischer Zustand von müde, aber hoffnungsvoll - in immer noch müde und zunehmend frustriert. :)

Bei meiner fünften und grimmig beschlossenen letzten Runde um den Schlossparksee hatte ich dann doch noch Glück diesen Halm zu entdecken, der optimal genug stand, dass ich den Hintergrund so frei gestalten konnte!

Noch einmal vielen Dank für die sehr netten und teilweise sehr inspirierenden Kommentare!

gruselduerck schrieb:
Ich bin durch keinerlei Kurse oder andere Vorkenntnisse beeinflusst worden und habe mich in den letzten sieben Monaten autodidaktisch in die Materie eingearbeitet. Dadurch habe ich mich wahrscheinlich auch an einigen Konventionen vorbeigemogelt.

Habt ein wenig geduld mit mir :)

mach hinne damit, dich in den mainstream einzugliedern und 08/15-fotos zu machen, geht ja nicht so weiter mit all dem individualismus, tze.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten