• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minimalismus

• Themenersteller Themenersteller Gast_262325
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_262325

Guest
Fand den Blick nach oben sehr interessant und dabei ist dieses Bild entstanden.

Minimalismus von metaller_one auf Flickr

Da Du nach oben sagst, versuche ich zu raten: eine Brücke? eine Deckenfuge?
Was stellt das Bild dar?
Mir ist das Bild etwas zu genau geteilt, also zu symmetrisch. Ich glaube aber, daß ich von Dir schon Fassaden gesehen habe und Du die Bilder genau so magst...

LG
Werner

Ich find das Bild toll! Klare Grenzen, nicht verwaschen und die Farben passen irgendwie auch zusammen....und der Titel ist 100% passend!

Also ich könnte mir das Bild in einer Galerie vorstellen.

ich mag geometrische und abstrakte Darstellungen - aber ehrlich gesagt glaube ich das ist eine "Hurz"-Nummer und er will uns nur vera.... eimern. ;)

ich mag geometrische und abstrakte Darstellungen - aber ehrlich gesagt glaube ich das ist eine "Hurz"-Nummer und er will uns nur vera.... eimern. ;)

Wie meinst du das?

Ich hab fast senkrecht nach oben fotografiert weil dort diese Strebe war, die das Haus mit einer Außenwand verbunden hat.

.. verstehe schon, Du hast nach oben fotografiert. Aber solche Motive könnte man auch nach unten, nach links, nach rechts und in alle anderen Richtungen an fast jeder Hausecke - schöner Himmel und richtige Belichtung vorausgesetzt - erstellen. Das ist mir persönlich (!) viiiiiiel zu einfach.

OK, alles Geschmacksache, vielleicht kommt nach der Diagonalen dann noch der "Punkt" - schwarzer Punkt auf grauem Hintergrund. Vielleicht sogar außermittig.

Das ist mir nicht minimalistisch, das ist mir "Nix".

Aber experimentieren hilft stets weiter, also nur zu .. und ich bin ja kein Experte ..

mir gefällts :top: - ich mag den unheimlich reduzierten und klaren Aufbau sehr.
Wenn schon minimalistisch -> dann richtig :)

Einzig die (nicht)Farbwandlung sagt mir nicht so zu - das ist mir insg. etwas zu trist. Hier könnt ich mir sehr gut ein stahlblauen Himmel zu vorstellen.

lg
Matze

Schön dass das Bild gefällt. Ich kann ja mal bei schönem Wetter probieren, wie
es mit blauen Himmel ausschaut. Aber am Wochenende sah es leider etwas mau
mit dem Wetter aus ^^

27660512dm.jpg

Ist das nun auch minimalismus ?

LG Klausca

Hm... schon irgendwie ein bisschen, aber mir sagt es nicht viel.

Für mich ist Minimalismus in der Fotografie Konzentration bzw. Reduktion auf das Wesentliche, d.h. alles, was mit dem eigentlichen "Motiv" nichts zu tun hat, sollte so einfach wie möglich gehalten sein, also möglichst wenige Formen und Farben.

Also kurz und gut: In der Fotografie ist ein wesentliches Mittel, um ein Bild wirken zu lassen: "Halte es einfach". Der Minimalismus maximiert ;) das sozusagen ins Extrem, das heißt so einfach wie irgend möglich.

In deinem Foto geht es dagegen eher um Strukturen, und diese sehr symmetrische Form zieht sich über das ganze Bild und hat dazu noch viele Details, wenn auch eher vernachlässigbare.

Und vor allem: Mir fehlt ein Hingucker, also das Hauptmotiv des Fotos, auf den sich der Blick konzentriert. Da muss etwas sein, was Spannung erzeugt, das Bild darf nicht einfach langweilig sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten