• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minicams unter 100 gr.?

jenne

Themenersteller
Welche kleinen Cams wiegen max. 100 gr. und liefern noch brauchbare Qualität? (3 MP genügen) Gibt es überhaupt welche? Ich habe noch eine Sony U10 (1,2 MP), die ich manchmal beim Laufen oder bei Radrennen (Liegerad) dabei habe. Bisschen mehr Quali als bei der U10 wäre gut. (kein Fotohandy)
j.

D :D Schlauberger... guck mal wo mein Link endet. Wahrscheinlich ohne Speicherkarte 105 (-;

PS: Die Batterie kommt leider auch noch dazu :rolleyes: Ist aber bei den meisten Gewichtsangaben so.

Wenn Akku und Speicherkarte schon 96 Gramm wiegen, bleibt für den "Rest" ja nur 3 Gramm... Ich glaube, unter 100 gr. geht es kaum...
j.

ja, das denk ich auch ;)
Leichtgewichter wären auch Oly FE-190 oder mju-minis mit so gut 100 g (ohne Speicher ...), aber eine Fuji F30 hat auch nicht so viel mehr Gewicht und sicher deutlich besseres Rauschverhalten

in deiner "Gewichtsklasse" geht's wohl nur mit Fotohandy ...

ja, das denk ich auch ;)
Leichtgewichter wären auch Oly FE-190 oder mju-minis mit so gut 100 g (ohne Speicher ...), aber eine Fuji F30 hat auch nicht so viel mehr Gewicht und sicher deutlich besseres Rauschverhalten
Für AL habe ich ja noch die D70 :). 50 gr. mehr machen schon was aus beim Laufen. Siehe z.B. www.effendibikes.de/BlankeneserHalbmarathon . Dachte auch schon an die MiniLeica M3 (110 gr., anderer Thread) oder an die Mini Rollei (100 gr.), aber ich hätte auch gerne einen brauchbaren Videomodus. Am liebsten 25 fps, da man das besser auf DVD für den TV (PAL) brennen kann als 30 fps, aber da bliebe ja nur eine 10 MP Casio, zu schwer. Ob sich mit dem neuen TV-Standard (HD) eigentlich auch was mit den fps ändern wird?
j.

Dachte auch schon an die MiniLeica M3 (110 gr., anderer Thread) oder an die Mini Rollei (100 gr.), aber ich hätte auch gerne einen brauchbaren Videomodus. Am liebsten 25 fps, da man das besser auf DVD für den TV (PAL) brennen kann als 30 fps, aber da bliebe ja nur eine 10 MP Casio, zu schwer.

hab den Thread gesehen, ja - die MiniLeicas & Rolleis sind ja wirklich sehr nett anzusehn, würden für mich dann aber doch mehr unter "Spielzeug" fallen: naja, mit 3,2 Mpx ginge das vielleicht noch (der begrenzende Faktor wär aber wohl zusätzlich noch die Optik dieses kleinen Dings)

bezüglich Videomodus - tja, wenn dir die Casios zu schwer sind, dann zweifellos auch die kompakten Fujis, die haben glaub ich alle 30fps bei Video und wären ja auch so recht ordentliche Schnappschusskameras

"begrenzender Faktor" beim Gewicht wird halt immer vor allem der Akku sein, weil kaum eine Digiknipse (ausser die obigen Mini-Liebhaberstücke) mit Knopfzellen ausgestattet ist ... würd ja sonst kaum wer kaufen (ich jedenfalls nicht, wie lang würd die in einer Kamera halten? einfach der Kostenfaktor wär schon ein Punkt ...)

Welche kleinen Cams wiegen max. 100 gr. und liefern noch brauchbare Qualität? (3 MP genügen) Gibt es überhaupt welche? Ich habe noch eine Sony U10 (1,2 MP), die ich manchmal beim Laufen oder bei Radrennen (Liegerad) dabei habe. Bisschen mehr Quali als bei der U10 wäre gut. (kein Fotohandy)
j.

die sony t7 fällt mir da ein, die hat laut digitalkamera.de 136g in betriebsbereiten zustand.
hat mit 640x480@30fps sogar einen brauchbaren videomodus.

die neue nikon s9 wäre vielleicht auch noch was. wird auch so um die 130g wiegen inkl. akku, ebenfalls 640x480@30fps und der listenpreis bei nikon sind nur rund 250 euro

"begrenzender Faktor" beim Gewicht wird halt immer vor allem der Akku sein, weil kaum eine Digiknipse (ausser die obigen Mini-Liebhaberstücke) mit Knopfzellen ausgestattet ist ... würd ja sonst kaum wer kaufen (ich jedenfalls nicht, wie lang würd die in einer Kamera halten? einfach der Kostenfaktor wär schon ein Punkt ...)
Die MiniLeica hat nun auch einen LiIo-Akku. Die Nikon S9 wäre auch attraktiv, nur 20 mm dick. Ein Kauf einer Mincam ist für mich noch nicht sicher, schwanke für Weihnachten noch zwischen einem Nikkor 1,8/85 und eben solcher Minicam :). Mit Videomodus passt sie ja mit flachem Gehäuse als Ergänzung auch gut in die DSLR-Tasche vorn rein.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten