• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mini in Garage bei Nacht

bigpunch

Themenersteller
Hallo alle,

hier mal mein erster Gehversuch in richtung Autofotografie.

Das Bild ist aus ca 15 Aufnahmen zusammengesetzt.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Grüße

Ich hätte es ja eher bei Tag fotografiert. :evil:

Weshalb hast du denn 15 Aufnahmen verwendet?

Es war ein Lightpainting versuch... Ich hatte als Lichtquelle Außerdem nur zwei LED Taschenlampen, weil ich noch keine Blitze besitze. Musste mich also Stück für Stück auf verschiedene Partien im Bild konzentrieren.

Außerdem wären dann zB die Frontscheinwerfer viel zu Hell gewesen im Vergleich zum Rest wenn ich das in einem Schuss gemacht hätte...

Die Brennweite tut der Front gar nicht gut. Vom Licht her finde ich es interessant. ich hätte an Deiner Stelle noch versucht ein bisschen Perspektive reinzubringen und nicht nur platt von vorne zu fotografieren.

Ja das habe ich im Nachhinein auch gedacht mit der Brennweite.. Andererseits machts den Mini dadurch vllt etwas bulliger ? :D
Aber ja nächstes mal etwas weiter weg...

Ja Perspektive hätte man machen können, kommt dann in späteren Aufnahmen. Ich wollte hier ganz bewusst frontal in die Garage hinein fotografieren, um so auch die Garageneinrichtung etwas mit ins Bild zu bringen.

EDIT: Wow ich habe mir gerade mal deine Auto Detail Aufnahmen angeschaut... Sehen sehr geil aus!

Ja das habe ich im Nachhinein auch gedacht mit der Brennweite.. Andererseits machts den Mini dadurch vllt etwas bulliger ? :D

Bei Produktfotografie (wozu ja eigentlich auch Autos gehören) sehe ich das etwas konservativer. Das sollte das Produkt schon so abgebilder werden, wie es tatsächlich ist ;) Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber meistens sieht es einfach besser aus.

Ja Perspektive hätte man machen können, kommt dann in späteren Aufnahmen. Ich wollte hier ganz bewusst frontal in die Garage hinein fotografieren, um so auch die Garageneinrichtung etwas mit ins Bild zu bringen.

Gegen eine frontale Aufnahme spricht hier eigentlich auch nichts, aber dann musst du versuchen Tiefe ins Bild zu bringen, z.B. durch Licht.

EDIT: Wow ich habe mir gerade mal deine Auto Detail Aufnahmen angeschaut... Sehen sehr geil aus!

Danke! :D

Gegen eine frontale Aufnahme spricht hier eigentlich auch nichts, aber dann musst du versuchen Tiefe ins Bild zu bringen, z.B. durch Licht.

Das habe ich ja gewissermaßen probiert. Bremslichter hinten.
Durchleuchten unterm Auto. Streiflicht an den Reifenstapeln...

Oder hättest du noch ein anderes Licht gesetzt?

Das Licht gefällt mir gut, besonders unterm Auto und an den Reifenstapeln. Was mich stört, sind die Mülltüten hinter den Reifenstapeln und wie schon erwähnt, die Brennweite.

Achja, dieser rote Pfeil ist absichtlich drauf? :confused:

Das Auto ist leider komplett platt, da geht dei wunderschöne form des Mini leider flöten. Das geht auch mit Taschenlampen wesentlich besser. Versuch mehr Schatten reinzubringen. Du hast einfach alles Hell gemacht - das ist nicht ganz Sinn der Sache. Versuch mit dem Licht das Auto zu modellieren.

Ansonsten schönes Bild.

Achja, dieser rote Pfeil ist absichtlich drauf? :confused:

Ja ist absichtlich :D Kennzeichnung wo die Abschlepphaken reinkommen. Kommt ausm Rennsport.

Ich habe hier mal noch ne Version wo ich die Reflektionen auf den Tüten etwas ausmaskiert habe. Finde ich selbst nicht so gut, weil es so zumindest an Tiefe verliert. Allerdings stimme ich dir zu dass Plastiktüten natürlich nicht so ästhetisch wirken. Hätte ich da lieber vorm Foto noch irgendwas anderes hingestellt.

Das Auto ist leider komplett platt, da geht dei wunderschöne form des Mini leider flöten. Das geht auch mit Taschenlampen wesentlich besser. Versuch mehr Schatten reinzubringen. Du hast einfach alles Hell gemacht - das ist nicht ganz Sinn der Sache. Versuch mit dem Licht das Auto zu modellieren.

Okay, vielen Dank. Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

EDIT: Jetzt frag ich mal doch noch gleich hinterher, wo hättest du denn Schatten gesetzt, oder welche Partien hättest du betont, welche nicht?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten