• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mineralwasserflasche fotografieren

bhutzler

Themenersteller
Hallo,

für eine Website würde ich gerne den Ausschnitt einer Mineralwasserflasche fotografieren. Am liebsten natürlich die bekannte mit den Perlenstruktur an der Seite.
Wie sieht das rechtlich aus? Darf man die abfotografieren und auf einer Website veröffentlichen?
Alternativ gibt es auch eine Plastikflasche mit Rillenstruktur. Auch diese wäre für mich interessant.

Wer kann mir weiterhelfen?

Tschüß, Björn Hutzler

Ich denke mal, dass das kein großes Problem darstellen dürfte. Das Design dieser Flaschen ist zwar geschützt, aber ich glaube nur in sofern, dass man nicht feuzeugbenzin in solchen Flaschen verkaufen darf. ne also solche Flaschen dürfen nur von Mineralwasserherstllern (kein Tafelwasser) verwendet werden. Wenn du das ganze nun noch so fotografierst, dass man zwar die Struktur erkennt aber vielleicht nicht mehr unbedingt, dass es wirklich so eine Flasche ist, dann dürfte das denk ich gehen. Zur Not such dir im Internet mal nen Mineralwasserhersteller und schreib denen ne e-Mail.

mfg

Tusor

Also mir geht es wirklich nur um die Struktur der Flasche, das ja auch jeder sofort mit Mineralwasser verbindet.
Vielen Dank für Deinen Tipp. Werde wohl sicherheitshalber wirklich mal einen Mineralwasser-Hersteller anschreiben. Will ja rechtlich auf der sicheren Seite sein.

such mal bei tips und tricks. da gibt es ein fotorecht-faq. da steht sowas drin, dass man auf jeden fall kunstwerke fotografieren und ausstellen darf, sofern sie nur beiwerk sind. wenn du nun ein porträt von einer person machst, dann ist der sessel selbstverständlich nur beiwerk, aber bei ihm soll ja die flasche as hauptmotiv sein, da kann die sache schon anders aussehen.

Sicher ist die Mineralwasserflasche ein Gebrauchsgegenstand. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass das Design geschützt ist. Daher war ich vorsichtig, sowas für eine gewerbliche Seite ins Internet zu stellen. Werde mir mal die FAQ zur Gemüte führen. Vielen Dank für den Tipp.

Tschüß, Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten