• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mindest-Megapixel für Durck auf 3x3 m

knobi_92

Themenersteller
Hallo,

ich wurde angefragt ob ich ein Foto machen könnte(bunt, farbenfroh mit
vielen Leuten), welches dann für einen Prsentationsstand 3x3m gedruckt
werden soll.

Ich habe eine DSLR mit 12MP und eine mit 14MP. Da ich noch nicht weiß, ob
das Bild innen oder außen gemacht wird muss ich mit der a700 die "nur" 12MP
hat rechnen. Diese ist für Innenaufnahmen besser.

Würden 12MP reichen? Und weiß jemand was für ein Druck man da macht? Einen mit 300dpi oder einen mit 700dpi oder mehr?

Danke für eure Hilfe.

Der Ausdruck wird sicherlich nicht aus 10cm Entfernung betrachtet werden! Daher brauchst du keine 300 oder 700 DPI.

Wenn du z.B. aus deinem digitalen Bild den Ausschnitt 2500 X 2500 Pixel auf 3X3m =120X120 Zoll drucken würdest (ohne Interpolation) hast du WAHRE 20,8 DPI, was glaube ich reicht. Sowas sieht man sich sowieso aus 5m Entfernung an. Da sieht man die Pixel nicht.

Aber ich bin mir sicher ich werde gleich korrigiert werden.

Hallo,

ich wurde angefragt ob ich ein Foto machen könnte(bunt, farbenfroh mit
vielen Leuten), welches dann für einen Prsentationsstand 3x3m gedruckt
werden soll.

Ich habe eine DSLR mit 12MP und eine mit 14MP. Da ich noch nicht weiß, ob
das Bild innen oder außen gemacht wird muss ich mit der a700 die "nur" 12MP
hat rechnen. Diese ist für Innenaufnahmen besser.

Würden 12MP reichen? Und weiß jemand was für ein Druck man da macht? Einen mit 300dpi oder einen mit 700dpi oder mehr?

Danke für eure Hilfe.

ruf einfach in der druckerei an, die werden dir sagen das die 12mp reichen werden.. ich glaube es wird sogar nur mit 150dpi gedruckt.

AW: Mindest Megapixel für Durck auf 3x3m

700 dpi? :eek: Das reicht bei 12 MP gerade mal für 10 x 15 cm in hoher Qualität...

Bei 3 x 3 Meter (angenommen, du beschneidest das Foto auf das quadratische Format) komme ich auf 25 dpi. Jedes Pixel deiner Kamera wäre also 1 mm² groß.

Ich weiß ja nicht, aus welcher Entfernung man das betrachten soll... Ich habe das mal an meinem Monitor simuliert. Mit Weichzeichnen und künstlicher Körnung, die man drüberlegt, ist es aus zwei Metern Entfernung ganz ok, denke ich.

Da viele Leute auf dem Foto drauf sein sollen, wird es mit einem Zusammenschneiden mehrerer Fotos (für höhere Auflösung) wohl etwas schwierig. :( 12 oder 14 MP macht hier bestimmt keinen Unterschied. 18 oder 24 MP wären überlegenswert (Kamera leihen oder so?) Ob du irgendwo eine Hasselblad o.Ä. leihen kannst, weiß ich nicht.

Danke.

Ich habe jetzt auch mal bei einen Verlag gefragt.

Ja, das schaut man ja nicht von 10cm Entfernung an, stimmt. ;)

Ich werde dort einen "Jugendkongress/Jugendveranstaltung" einer Kirche fotografieren. In diesem Zusammenhang wurde ich von einem dort gefragt ob ich dies machen könnte. Die Personen sollen glaub nciht alle zusehen sein. Es soll also kein Gruppenbild werden. Näheres hoffe ich aber per Mail noch bekommen bevor ich Zu oder Ab sage.

Aber die 12MP sollten dann reichen meint Ihr.

Leihen wird schwer. Findet mal eine Sony-User der mir seine a850/900 leihen würde, wird es bestimmt geben, aber in Stuttgart eher schwer zu bekommen.
Und mit einen Leihservice sieht es hier auch schlecht aus, ich suchte schon öffters lange Brennweiten (300mm und 400mm). Noch kann ich die "Kaution" nicht mal so auf den Tisch legen. Die wollen ja dann zur Sicherheit den vollen Verkaufspreis.

Sagen wir Mal du würdest dir eine 7D mit 18MP leihen.
Die Wurzel von (18/12)=1,22.

Das heißt du gewinnst nur 22% mehr DPI, was minimal ist. Viel viel wichtiger ist, dass die Bilder was werden (richtig fokussiert und belichtet). Über die Auflösung würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass das locker reicht.

Bedenkt doch mal, dass die HD Beamer beim Public-Viewing auch keine 12Megapixel haben!

Da würde dann meine IXUS Digital mit 2.1 Megapixeln optimal passen ;)

Knobi, es ist hier im Forum auch unter den wichtigen Threads angepinnt oder du schaust einfach mal in meine Signatur; dann sollten keine Fragen mehr offen sein :p

Immer wenn ich von dpi lese:grumble: das stimmt so nicht...

Das hier kennst du:
http://www.youtube.com/watch?v=2-z-9te6y4k?

Ich denke nicht das 12MP ein Problem sein sollten für 3x3m wenn ihc das hier sehe.

Danke für den Link. Ja dann reichen meine 12MP. Die D700 hat ja auch nciht mehr und das Bild in dem Video ist ja viel größer als das was ich machen soll bzw. was die machen wollen.

Knobi, es ist hier im Forum auch unter den wichtigen Threads angepinnt oder du schaust einfach mal in meine Signatur; dann sollten keine Fragen mehr offen sein :p

Immer wenn ich von dpi lese:grumble: das stimmt so nicht...

Tut mir leid :o

Noch was dazu. Was sollte den die maximale ISO Zahl sein?
Ich kann auf ISO 1000 gehen dann ist es noch super.. ISO 1600 geht für mich grad so. Kann ich das dann so übernehmen?

ich kenne das Rauschverhalten deiner Kamera nicht. Aber bei der Ausgabegröße sollte man es eher durch die Wahl möglichst niedrigerer Werte Reduzieren.

Auf jeden Fall in RAW arbeiten. Da lässt sich nacher mehr machen.

Ok, ja RAW ist ein MUSS.
Aber das gute ist, das Bild ist outdoor. Ich kann also mit den ISO Werten niedrig bleiben bzw. so nachregeln das es eine schnelle Verschlusszeit bei einen großen Blendenzahl gibt. Aber da sieht man es ja nicht so ;)

Danke für eure Hilfe.

Tamron 17-50/2.8 @ f/4 bis f/8

Alpha 700 @ ISO 100-400 RAW
Alpha 350 @ ISO 100-200 RAW

Damit sollten optimale Ergebnisse drin sein.

Tamron 17-50/2.8 @ f/4 bis f/8

Alpha 700 @ ISO 100-400 RAW
Alpha 350 @ ISO 100-200 RAW

Damit sollten optimale Ergebnisse drin sein.

Danke, ja so habe ich es mir auch gedacht. f/8 wobei ich eine Verschlusszeit von ca. 1/250 wenn nicht sogarweniger brauche.
Bei guten Wetter bzw. draußen sieht man das Rauschen nicht so sehr wie bei Räumen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten