• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mikroskop-objektiv an dslr?

adsf

Themenersteller
Ist das als Lupenobjektiv realisierbar, bzw einsetzbar?

Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Lupenobjektiv-fu...ryZ80417QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da hat auch jemand anstatt des richtigen Lupenobjektivs zuerst ein Mikroskopobjektiv verwendet.

Weiß jemand, wie das gehen könnte? Das teil einfach in nen Objektivdeckel schrauben? Oder am Balgen?

Hallo, das ist ein Mikroskop-Okular, Du kannst es ohne weiteres am Balgen anbringen. Nur die Vergrößerung bleibt nur auf einen kleinen Bereich beschränkt. Probiere es aus. Besser wäre ein dafür vorgesehenes Lupenobjektiv :top:

Sicher das das ein Okular ist? Sieht für mich schon eher nach einem Objektiv aus, von der Bezeichnung her und der Form. Als Okular sieht es sehr nach Augen ausstechen aus.

Mikroskopobjektive sind meist für einen bestimmten Arbeitsabstand optimiert, ohne Rücksicht auf andere Abstände und Arbeitsmaßstäbe. Zudem ist bei den nicht Unendlich-Objektiven die Korrektur zum Teil auf Objektiv und Okular zusammenberechnet - meines Wissens nach.
Somit bringt ein Objektiv allein nicht optimale Qualität.
Noch ein Problem kann sein, dass Mikroskopoptiken oft noch ein Deckglas in die optische Rechnung miteinbeziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten