• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Mikrofon für Canon Kamera und Computer ?

Woopingcroco

Themenersteller
Hallo, ich wollte mir ein Mikrofon zulegen, dass ich fürs streamen/skypen und für meine Canon 700d benutzen konnte. Ich habe mir dieses Mikrofon hier gekauft: http://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm und naja ...

Als ich es mit meiner Kamera verbinden wollte ging es nicht.Ist ja irgendwie klar, USB passt schlecht in 3,5mm Anschluss. Doch ich dachte mir ich könnte sowas wie ein Adapter finden, womit ich das Mikrofon mit der Kamera verbinden könnte und wie gedacht gab es keins.

Deswegen wollte ich fragen kennt ihr ein Mikrofon, welches ich fürs streamen am Computer und für meine Canon benutzen kann ?
Das Budget würde bei max. 200 Euro liegen.
Oder kennt ihr vlt. irgendein Adapter mit der ich das jetztige RODE-Mikrofon mit der Kamera verbinden kann ?

Danke im Voraus !

Oder kennt ihr vlt. irgendein Adapter mit der ich das jetztige RODE-Mikrofon mit der Kamera verbinden kann ?
Nein. Ein USB-Mikrofon enthält bereits einen AD-Wandler, der aus dem analogen Mikrofonsignal direkt digitale Informationen für den Computer macht. Anders gesagt: Das USB-Mikrofon bringt seine eigene kleine Soundkarte mit und verhält sich dem Computer gegenüber als Soundkarte. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie wesentlich störungsärmer läuft als eine Verarbeitung des Mikrofonsignals innerhalb des Computers - und dabei relativ narrensicher ist, weil man nicht mehrere Geräte verkabeln muss.

kennt ihr ein Mikrofon, welches ich fürs streamen am Computer und für meine Canon benutzen kann ?
Ein Großmembran-Mikro ist toll zum Aufnehmen von Sprache und Gesang im Studio. Draußen im Kamerabetrieb wäre es sehr unhandlich.

An der Kamera würdest Du doch eher ein Stereomikrofon (für Atmo/Musik) oder ein Richtmikrofon (für Sprache/Geräusche) verwenden.

Natürlich kannst Du ein für Kameras gebautes Mikrofon (d. h. eines mit 3,5 mm Klinken-Ausgang) jederzeit auch am Mic-Eingang Deiner Soundkarte anschließen. Oder, wenn die Qualität damit nicht so toll ist, nimmst Du eine externe USB-Soundkarte dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten