• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Midsommernacht

Bernhard

Themenersteller
Hallo,

endlich komme ich mal wieder dazu Euch mit Bildern aus meinem Urlaub zu nerven :D

Anbei drei Bilder mit einem Blick auf Molde (Norwegen) am 23.06. um ca. 22:40.

Welches gefällt Euch besser? Und warum?

Beider wurden mit der 300D und dem 17-40L aufgenommen.

Hier die EXIFs:

IMG_2787:
Blende 11
Verschlusszeit: 1/200s
ISO 100
Brennweite 40mm
Belichtungskorrektur: -1

IMG_2788:
Blende 11
Verschlusszeit: 1/400s
ISO 100
Brennweite 40mm
Belichtungskorrektur: -1

IMG_2783:
Blende 11
Verschlusszeit: 1/250s
ISO 100
Brennweite 22mm
Belichtungkorrektur: -1

Gruß
Bernhard

Hallo!

Schöne Bilder, obwohl eines mangels großer Unterschiede gereicht hätte.

Bin auch grad aus Norwegen zurückgekommen... :)

Eine Mittsommernacht mit Sonne hatte ich auch, in Narvik - echt super!

Natürlich gibt's viel zu bearbeiten bei mehr als 4500 Bildern, aber Posts gibt's bald, und nicht zu knapp! :D

Also Unterschiede sehe ich da schon.

Mir gefällt das zweite Bild am Besten, da die Farben dort am schönsten ist und die Position der Sonne und des Horizonts am stimmigsten ist.

Mir gefallen alle drei Bilder ausgesprochen gut! Wenn ich wählen müßte würde ich sagen, das dritte gefällt mir am besten.

Mein Favorit ist Bild Nr.2 (IMG_2788)

Jetzt willst Du wissen warum?! So richtig betiteln kann ich das gar nicht. Vermutlich liegt's an der Nähe zum Objekt und der Abwechslung im Bild (Landzunge im Vordergrund, 2 fast symmetrische Hügel). Auf den anderen Aufnahmen fällt die Sonne ja fast aus dem Bild ;)

Mir gefällt Bild 2 auch am Besten.
Warum? Kann ich nicht so genau sagen. Vielleicht sind es die Farben, vielleicht der Bildaufbau.
Ich hab mir alle drei nacheinander angesehen, und dann dazwischen umgeschaltet. Aber mein Auge blieb immer am längsten an Nummer 2 hängen.

Vielleicht komm ich ja auch bald mal in den hohen Norden, dann kann ich das ja mal live erleben.

Danke für Eure zahlreichen Kommentare.

Mir selbst gefallen Bild 1 und 2 eigentlich gleich gut.
Nach Euren Bemerkungen tendiere ich auch zu Bild 2.
Vorallem die Kommentare von eac und Colourconcept haben mich "überzeugt". Von dieser Seite hatte ich mir die Bilder noch gar nicht angesehen.

@ronik24
In Narvik hattest Du ja dann sogar Mitternachtssonne, oder?
In Molde geht die Sonne allerdings noch unter (dunkel wird es aber trotzdem
nicht ;)

Hallo, schöne Bilder :) ich wahr in Tromsö gewesen da geht die Sonne auch nicht unter die bleibt immer auf einer höhe :) nach zwei Tagen weiß man nicht mehr ob es Tag oder Nacht ist :D
Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten