• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Microsoft PhotoDraw

Ulrike

Themenersteller
Schönen guten Morgen,

nutzt jemand außer mir noch das schöne alte Programm Microsoft PhotoDraw 2000? Bisher habe ich meine Bilder damit nachbearbeitet. Mit den Fotos meiner PowerShot gab's keine Probleme. Seit ich mit der EOS 450D fotografiere, kann ich die Bilder nicht mehr öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "PhotoDraw kann auf diese Datei nicht zugreifen. Sie ist möglicherweise beschädigt."

Das passiert mit sämtlichen Bilder, die ich anderen Programmen öffnen kann. Somit sind die Dateien nicht beschädigt. Könnte es vielleicht an der Dateigröße liegen?

Für einen guten Tipp zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ulrike

Versuchst Du RAW-Dateien zu öffnen, oder fotografierst Du in JPEG?

Erstere wird das Programm nicht kennen, bei letzteren kann wirklich die Dateigröße dem Programm zum Verhängnis werden. Updates scheint es keine zu geben, also wirst Du Dich langsam davon trennen müssen...

Du kannst ja erst mal 2 Dinge probieren:
1.) ob du dich an eine "magische" Dateigröße rantasten kannst, ab der das passiert (Bildgröße anpassen)
2.) oder das File mal in einem anderen Programm öffnen und erneut speichern. Eventuell wird ein neuerer JPEG-Komprimierungsalgorithmus verwendet, den das PhotoDraw 2000 noch nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ulrike,

fotografierst Du mit der 450D im Raw-Format(.cs2)? Dies kann Draw nicht öffnen. Ansonsten wäre es schön, wenn Du uns mitteilen könntest, mit welchen Programmen sich die Dateien öffnen lassen.

mfG

Heiko

Die Dateien, die ich zu öffnen versuche, habe ich als JPEG gespeichert. Sämtliche Dateien lassen sich beispielsweise in Gimp und Corel Photo-Paint öffnen.

Das mit dem Abspeichern im anderen Programm und öffnen in PhotoDraw werde ich gleich mal versuchen.

Sämtliche Dateien lassen sich beispielsweise in Gimp und Corel Photo-Paint öffnen.
Warum benutzt du dann nicht diese Programme, PhotoDraw 2000 ist ja nun wirklich nicht das Programm und wenn dir die anderen beiden für einfache Sache zu kompliziert (aufwändig in der Bedienung) sind, dann benutze z.B. Picasa. Andere Alternativen wäre Acdsee oder LR, aber das ist dann schon wieder mit Kosten verbunden.

PhotoDraw 2000 wird sich wahrscheinlich an den Metadaten und den Farbprofil aufhängen, das könnte man mit dem Stripper lösen - empfehle ich aber nicht, weil dann auch die EXIF-Daten weg sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten