• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Micro/Makro USB Kamera mit Weitwinkel

BlurCore

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche abermals die Hilfe des Forums.
Ich habe folgende Randbedingungen:

Kamera maximale Tiefe mit Objektiv 5cm, lieber weniger.
Blickwinkel >65°
Autofokus bzw. Bildschärfe von 1 - 5cm Entfernung von Objektiv zur Oberfläche
Farbe
USB-Anschluss
Video-Bild-Übertragung über USB

Nun suche ich schon wirklich sehr lange nach einer passenden Kamera und kann nix finden.
Das iPhone kann scharf stellen (AF), die Kamera ist super flach und mit einem winzigen Weitwinkel-Objektiv sogar mehr als 65°. Einzig Makro ist da nicht möglich. Aber es muss doch solch eine Kamera geben, die diesen Ansprüchen Genüge tut.

Bitte um Hilfe bei der Suche für so eine Kamera.

Danke im Voraus.

Danke für Deine Antwort. Leider ist das nicht wirklich das was ich suche.

http://tinyurl.com/d6pmxbx

Die habe ich bestellt und ausprobiert. Soweit auch so gut.
Leider ist das Sichtfeld recht eingeschränkt und sie besitzt keinen AF. Somit kann ich die Kamera nicht für meinen Einsatzzweck nutzen.
Sie muss einen Bereich von 1 - 5 cm (mindestens) scharfstellen. Besser wäre 0,5 - 10 cm.

moin, ich habe vor laengerer zeit mal mit einer einfachen alten webcam experimentiert. diverse vorsatzlinschen waren vorhanden und funktionierten auch. es soll ja nun webcams mit autofocus geben!
einfach mal antesten!
gruss
flat38

Vielen Dank!
Kann man auch die Naheinstellgrenze mit anderen Linsen abändern?
Also die Webcams haben meist eine Grenze von 10cm - unendlich.
Ich möchte aber speziell 1cm - 5 bzw. 10cm scharf eingestellt/fokussiert haben!
Wo bekommt man solche Linsen her?
Abermals Dank für die Antwort sowie alle kommenden Antworten.

Vorsatzlinsen sind nicht zwingend nötig, klassisch wird Makro einfach über Auszug gemacht, also etwas vergrößerten Abstand der Optik vom Film Sensor.
Wenn Du eine manuell (mechanisch) fokussierbare Kamera hast, sollte sich die Einstellschnecke passend modifizieren lassen. Sonst halt etwas umfangreicher basteln. Es geht bei den kurzen Brennweiten nur um ein paar Zehntelmillimeter zusätzlich.

Hallo,
ich würde an einer Webcam Vorsatzlinsen bevorzugen.
Wenn du nur das Objektiv raus schraubst, den Auszug verlängerst, arbeitest du ja nur mit einem Bruchteil des Bildkreises.
Bei der Qualität der Linsen wird die Bildqualität und Lichtstärke schnell sehr miserabel.

Gruß
Wolfram

Wenn ich z.B. einen Fadenzähler vor die iPad Kamera halte ändert das die Naheinstellgrenze schon, kann (muss) dann näher ran und bekomme Makros.

Auch der AF funktioniert noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten