AW: [mFT] Vorschläge für Teleobjektiv-Mittelklasse
Wenn du seine bilder ansiehst wirst du erkennen das er mit dem sehr guten aber bekannt langsamen FT zoom wenig erfolg haben wird, ich verstehe daher seine forderung, auch ich fotografiere wie ich letztens gesehen habe ca. 80 % meiner hundebilder bei 400mm KB äquvalent.
Qualität wiegt in der Optik, Lichtstärke auch.
Gut, es ist ein Zoom, eine Festbrennweite könnte man etwas leichter machen, schauen wir mal: das 300/4,0 wiegt anderthalb Kilo - leichter wird ein 200/2,8 ganz sicher nicht, weil Lichtstärke (= größerer Linsendurchmesser) schwerer ist als Brennweite (im einfachsten optischen Level ist das einfach nur etwas mehr Luft, mehr nicht). Also sagen wir mal ein 200/2,8 würde so 2 kg auf die Wage bringen, leichter als das 90-250/2,8 sicherlich, aber ist das leicht genug?
Es gibt einen Grund warum das 300er "nur" 4,0 hat - ein 2,8 gibt es nämlich schon, und das ist nicht leichter als das angeführte Zoom.
Man kann sich natürlich was wünschen und was fordern - aber wenn es mit der vorhandenen Physik nicht vereinbar ist, wird man es wohl nicht bekommen können.
Aber eigentlich ist es egal, was immer wir hier auch schreiben, die Hersteller werden es kaum bemerken und auch in Zukunft genau das fertigen, was sie für das profitableste halten - passt das dann zufällig mit unseren Wünschen zusammen, ist es gut, wenn nicht, wird die Welt wohl trotzdem nicht untergehen. Ich finde solche Wünsch-Dir-Was-Threads immer ganz erheiternd - aber ja, ich hätte auch so meine Wünsche, aber ich versuche das realistisch abzuschätzen was möglich ist bzw. wie ich mit dem vorhandenen Werkzeug zurecht kommen kann. Und wenn es im Extremfall heißt, dass man dazu das System wechseln muss, dann ist das eben so.
Wenn du seine bilder ansiehst wirst du erkennen das er mit dem sehr guten aber bekannt langsamen FT zoom wenig erfolg haben wird, ich verstehe daher seine forderung, auch ich fotografiere wie ich letztens gesehen habe ca. 80 % meiner hundebilder bei 400mm KB äquvalent.