• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[mFT] Panasonic GM2 mit evf

Wenn dieser http://www.43rumors.com/ft4-new-gm2-will-actually-replace-the-gx7/ rumor zutrifft, wird die GM2 zum vollwertigen Nachfolger der GX7. Da wird es sehr spannend, ob sie noch klein genug bleibt, um die GM1 zu ersetzen und wie ergonomisch sie dann noch ist. Klingt jedenfalls nach einem recht gewagten Spagat, den Panasonic da macht.

Wenn das wirklich passiert ist sie für mich wieder uninteressant. Ich werde dann wohl meine GM1 verkaufen und doch auf eine RX100III setzen. Habe sie gestern zum ersten mal in der Hand gehabt und durch den Sucher geschaut. :top:
Natürlich wäre mir eine mFT-Kompakte lieber aber dann muss sie auch ähnlich kompakt wie die GM1 bleiben. Ein klein wenig größer als die GM1 darf sie ja auch werden. Die GM1 ist schließlich sogar kleiner als die RX100III. Aber GX7 Größe wäre mir zu wuchtig. Damit geht auch die Alleinstellung der GM1 verloren - megaklein aber mit System.

Na warten wir es ab. So lange soll es ja nicht mehr dauern.
Hab aber noch nicht verstanden wann die GM5 dann in den Verkauf kommen soll? Direkt nach der Photokina?

Natürlich wäre mir eine mFT-Kompakte lieber aber dann muss sie auch ähnlich kompakt wie die GM1 bleiben. Ein klein wenig größer als die GM1 darf sie ja auch werden.....

Na warten wir es ab. So lange soll es ja nicht mehr dauern.
Ich glaube kaum, daß sie viel größer als die GM1 werden wird. Auch die RX 100 mk3 ist ja nur unwesentlich größer als die RX 100 mk1. Und Panasonic hat ja schon Erfahrungen mit der Herstellung von sehr kleinen Kameras wie die GM 1 gemacht. Sollte sie dennoch z.B. 20 ./. größer als die GM1 werden käme sie wahrscheinlich auch für mich nicht in Frage. Als die Nachfolgerin der LX 7 noch mit einem 1 Zoll Sensor geplant war sprach man von 3 ./. größer als die LX 7. Mal sehen wieviel größer diese mit dem 43 Sensor jetzt wird.

Wenn das wirklich passiert ist sie für mich wieder uninteressant. Ich werde dann wohl meine GM1 verkaufen und doch auf eine RX100III setzen. Habe sie gestern zum ersten mal in der Hand gehabt und durch den Sucher geschaut. :top:

Und das hat Dich begeistert?
Ich war enttäuscht wie klein der ist. Und sehr langlebig und zuverlässig wirkt der Mechanismus auf mich auch nicht.

Und das hat Dich begeistert?
Ich war enttäuscht wie klein der ist. Und sehr langlebig und zuverlässig wirkt der Mechanismus auf mich auch nicht.

Also manchmal verstehe ich einige wirklich nicht mehr.
Natürlich ist der Sucher relativ klein und kein DSLR Sucher. Daher ja auch das Wort kompakt. Aufstecksucher sind natürlich grösser aber auch deutlich voluminöser
Aber die Hauptsache ist doch - ich hab bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein Guckloch, wo ich in jedem Fall mehr sehe als auf jedem 3" LCD.
Und die Auflösung dieses kleinen Wunders ist mehr als ordentlich.

Verarbeitung
Ok das könnte auf Dauer schwierig werden. Insbesondere das rein/rausziehen des Okkulars wirkt ein wenig wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte übrigens nix dagegen, wenn sie einen Tick (vielleicht n Zentimeter hoch und quer?) größer wäre, dann würden auch andere Objektive als das 12-32 und 14 oder 15 gut drauf passen (und nicht abstehen)... und griffiger wär sie damit sowieso, trotzdem noch fein klein!

Ich hätte übrigens nix dagegen, wenn sie einen Tick (vielleicht n Zentimeter hoch und quer?) größer wäre...

Genauso sehe ich das auch.
Außerdem bleibt die GM1 ja wahrscheinlich im Programm - für die, die es weiter gaaaanz klein wollen.

Ich kann es jetzt kaum noch bis zum 15.9 abwarten... :o
War schon drauf und dran mir die RX100 III zu kaufen, aber etwas in mir sagt - WARTE...

Ich hätte übrigens nix dagegen, wenn sie einen Tick (vielleicht n Zentimeter hoch und quer?) größer wäre, dann würden auch andere Objektive als das 12-32 und 14 oder 15 gut drauf passen (und nicht abstehen)... und griffiger wär sie damit sowieso, trotzdem noch fein klein!
Das wäre natürlich super! Ein kleiner Griff wäre auch nicht schlecht. Muss ja kein DSLR-ähnlicher Griff sein, der sehr weit herausragt, ein ähnlicher wie bei den E-M10/E-M5 wäre auch nicht schlecht.
Ich bin aber wirklich gespannt ob die Kamera wirklich EVF, IBIS und 4k haben wird. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Kamerahersteller es schafft so viele "cutting edge" Technologien in ein so kleines Gehäuse reinzuprügeln. Sollte es Panasonic gelingen, wäre das eine kleine Sensation. :)

Find ich auch, dann wäre auch ein etwas mehr vertrauenserweckender Sucher möglich als in der R X.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten