• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MFT Adapter an NX Kamera?

Nee im Ernst: das Problem ist, dass sich die scharfzustellenden Objekte nur in den seltensten Fällen genau mittig befinden. Deshalb heisst es dann AF -> DMF -> warten, dass die Lupe endlich wieder verschwindet -> Bildausschnitt wählen -> Auslösen.
Oh, dem kann man abhelfen. Vorher Komposition erledigen, dann AF-Feld dorthin verschieben wo du fokussieren möchtest und dann öffnet sich die Vergrößerung eigentlich auch dort wo das AF-Feld war. Dann kannst du direkt auslösen. :)

Ja, ich höre heraus, daß ich nicht der Einzige bin, der mit der Funktionsvielfalt erst mal zurecht kommen muß, um dann festzustellen, daß im Filmmodus doch wieder alles anders ist: Weder Lupe noch Peaking im Filmmodus meiner NX500. Da ich zudem noch auf eine Lesebrille angewiesen bin, wäre ein nicht pumpender Touch Autofokus ein Segen. Auf einem 46" Fernsehbildschirm fallen Pumpen oder leichte Unschärfen doch sehr stark auf.

ALs Umsteiger von Panasonic MFT bin ich aber trotzdem vom Handling der Kamera jeden Tag begeistert. Meiner Meinung nach viel logischer aufgebaut und intuitiver zu bedienen.

Mel

Oh, dem kann man abhelfen. Vorher Komposition erledigen, dann AF-Feld dorthin verschieben wo du fokussieren möchtest und dann öffnet sich die Vergrößerung eigentlich auch dort wo das AF-Feld war. Dann kannst du direkt auslösen. :)

Eine wirkliche Zeitersparnis gegenüber dem Abwarten bringt das aber leider auch nicht :-(
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Nein, das nicht, aber das Schwenken ist insb. bei kleiner Schärfeebene fehleranfällig. Sollte man nach Möglichkeit daher vermeiden... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten