Besser jetzt als nie
Themenersteller
Hallo.
Bin recht neu was das Thema große Sensoren betrifft.
Daher bitte ich um Nachsehen, wenn die ein oder andere Frage laienhaft gestellt ist.
Ich habe seit Jahren zu Fastnachtszeit das gleiche Problem.
Soll/möchte mein Töchterlein beim tanzen fotografieren.
Leider bin ich zu weit von der Bühne weg. Ich komm auch nicht weiter ran.
Jetzt die Frage an euch. Soll ich das 75-300er als Ergänzung zum 14-150er kaufen. Das 14-150 hat mich am diesjährigen Krippenspiel überzeugt . Die Kinderlein konnte ich gut und stimmungsvoll ablichten.
Aber an Fastnacht ist die Entfernung deutlich größer.
Kamera ist eine Olympus E-M10.
Was wäre die Alternative?
Eine Superzoom a la Nikon P610/B700? Hätte den Vorteil, das man sie im nächsten Urlaub (sehr sonnig) nutzen und die M10 zu hause lassen kann. Wäre vom Neupreis sogar günstiger als das Objektiv.
Hatte vor Jahren eine Fuji HS20 EXR. Die hat in der beschrieben Situation trotz EXR versagt.
Evtl. Altglas mit Adapter nutzen?
Bin recht neu was das Thema große Sensoren betrifft.
Daher bitte ich um Nachsehen, wenn die ein oder andere Frage laienhaft gestellt ist.

Ich habe seit Jahren zu Fastnachtszeit das gleiche Problem.
Soll/möchte mein Töchterlein beim tanzen fotografieren.
Leider bin ich zu weit von der Bühne weg. Ich komm auch nicht weiter ran.
Jetzt die Frage an euch. Soll ich das 75-300er als Ergänzung zum 14-150er kaufen. Das 14-150 hat mich am diesjährigen Krippenspiel überzeugt . Die Kinderlein konnte ich gut und stimmungsvoll ablichten.
Aber an Fastnacht ist die Entfernung deutlich größer.
Kamera ist eine Olympus E-M10.
Was wäre die Alternative?
Eine Superzoom a la Nikon P610/B700? Hätte den Vorteil, das man sie im nächsten Urlaub (sehr sonnig) nutzen und die M10 zu hause lassen kann. Wäre vom Neupreis sogar günstiger als das Objektiv.
Hatte vor Jahren eine Fuji HS20 EXR. Die hat in der beschrieben Situation trotz EXR versagt.
Evtl. Altglas mit Adapter nutzen?
Zuletzt bearbeitet: