• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

mf scherben auf der d1 - deprimierend?

NebuK

Themenersteller
hallo zusammen,

ich hab vor einiger zeit mit der digitalen spiegelreflexphotographie angefangen. nach dem ersten scherbenreinfall mit nem absoluten billigsigma (af) hab ich mich dann irgendwann ueberlegt "komm - vor 50jahren sind die jungs ohne af ausgekommen, also musst du das auch koennen. was zaehlt is ja schliesslich nur schaerfeleistung und geringe verzeichnung der linsen". gesagt getan - hab mich noch fuer mein schuelergeldbeutel passend mit etwas aelteren hochvergueteten mf scherben eingedeckt. nur habe ich in letzter zeit irgendwie gemerkt ... irgendwas stimmt da nich. die bilder sind zwar annaehernd scharf, aber nicht so dass man auf nem a2 abzug noch von scharf reden koennte. was ich frueher mit meiner analogen minolta problemlos auf mf hingekriegt hab scheint mit der d1 und nem mf schiebezoom unmoeglich. konkretes beispiel waere beispielsweise blumenphotographie gestern am beispiel von einigen schneegloeckchen. habe mir schoen zeit genommen das motiv zu betrachten, auschnitt zu waehlen. ca. 2 minuten hin und her fokussiert bis ich dachte es sei scharf, und eben einige bilder mit recht kurzer belichtung (1/750) auf blende 8 gemacht. spaeter am rechner sehe ich dass alle mehr oder minder unscharf sind oder die schaerfe auf ner falschen ebene liegt. tja - so ganz hat das wohl doch nich geklappt mit der tiefenschaerfe. grossartig aufblenden konnt ich nich, da die blumen im wind gewackelt haben, also was tun?

problemkind scheint mir neben mir selbst irgendwie der sucher der d1 zu sein. in alten analogkameras hatte man diese schoenen "bienenwaben" zum perfekten fokussieren, aber bei den digis? fehlanzeige!

nunja ... die frage ist jetzt eben - was machen? linsen verscherbeln, n jahr ohne (benutzbare) kamera leben und dann n paar _echte_ linsen kaufen, oder gibts noch irgendwelche tipps und kniffe (ausser "ueben ueben ueben") wie man bilder trotzdem in endlicher zeit (man stelle sich z.b. auch einen geburtstag o.ae. vor, oder eine unbequeme position in der man nicht lange zum fokussieren verweilen kann vor) scharf kriegt?

vielen dank schonmal im vorraus
- dario ernst

ps: falls der thread hier nicht so ganz reinpasst bitte moven - bin mir selbst nicht sicher ob das stimmt :P

hm - verstehe deine antwort nich so ganz ... ich hab nur mf linsen abgesehen von einem 20euro missgriff ganz am anfang - und es deprimiert mich dass ich mit der d1 und den linsen nixmehr wirklich scharf krieg (im gegenzug hab ich frueher mit ner alten minolta mit entsprechendem wabensucher alles problemlos scharfgekriegt auf mf).

jetzt ueberleg ich mir halt ob ich die ganzen linsen verscherbel, ne zeitlang spar und mir dann ne echte (sowas in der art 28-70 f2.8 if ed apo, und noch n entsprechendes tele) linse hol ... alternative waere n heisser tipp wie ich in endlicher zeit mit mf noch richtig scharfe bilder kriege :wall: :wall:

wenn die bilder mit dem af kacke waren und es die mit den mf's auch sind, dann hast du bei der kamera vielleicht eine gurke erwischt.

neeein - das af war n kackobjektiv, und mit den mfs habe ich besagte probleme ... das problem is dass _ich_ die mfs nich so fokussiert krieg dass es scharf wird. die kamera kann man ausschliessen weil die mit den grossen linsen von nem freund entsprechende ergebnisse liefert. frage is einfach: wie fokussier ich ohne bienenwabensucher mit nem mf objektiv wirklich gut? (und auch schnell)

Din A2 ist natürlich eine Herausforderung. Wenn es stimmt, dass ein sehr guter Film etwa eine vergleichbare Auflösung von 16 mio. Pixeln hat, kann die D1 mit 2,74 Megapixel da nicht mithalten.

Oder ordne meinst Du nicht die Nikon D1?

doch die mein ich ... a2 jetzt nich photopapier sondern plakatdrucker - also etwas dass man von weiter weg noch gut betrachten kann und damit sind die 2.74 wieder ok. sache is halt dass man auf nem "abzug" (plakat in dem fall) auf einigen abstand eben doch sehr deutlich sieht wie unscharf das ding eigentlich is. however - lassen wir das mal aussenvor: auch auf kleinen 18x12 photoabzuegen sieht das zeugs unscharf aus, aufm crt monitor genauso. problem bleibt auch bestehen: wie komm ich mit ner mf linse in endlicher zeit grob an die schaerfequalitaet einer af linse ran?

Moin,

was für eine Kamera hast Du denn?

D1 von Nikon? D1x? D1H? Oder eine Canon 1D?

Also in jedem Fall nichts mit mehr als 6 MP Auflösung?

Das bekommen gute MF-Objektive IMMER hin, auch an den 1,3x und 1,5x Cropsensoren.

Und egal ob Du nun eine Nikon D1-Serie oder Canon 1D hast - geh einfach morgen in den Laden, kauf Dir eine Schnittbildmattscheibe dafür, denn die 1er bei beiden Herstellern sind ja mit dem heute fast unglaublichen Luxus der ab Werk lieferbaren, paßgenauen MF-Schnittscheiben gesegnet.

Danach ist alles wieder in Butter. :)

Die 1er von Nikon haben außerdem sowieso eine elektronische Fokusanzeige, die müßte aufblinken sobald richtig fokussiert ist. Ich habe das mal an einer D50 gehabt und an einer analogen F5 auch mal gemacht, funktioniert prima. Pentax hat so eine Anzeige in den *ist-Kameras auch, die ist aber leider viel unzuverlässiger / ungenauer.

Gruß
Thomas

ist die nikon d1 (ohne zusaetze)

leider gibt es laut nikon (und google soweit ich das beurteilen kann, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren) keine schnittbild mattscheibe fuer die d1 :( wenn du mir sagst woher ich sowas kriege waere ich dir auf ewig dankbar :P.

das mit der "digitalen" schaerfeanzeige ist zwar soweit richtig - allerdings scheint das ding sich leider immer genau mittig und auf das naehste objekt zu beziehen, insofern taugt das teil nur beschraenkt :(. zudem kommt noch dass man durchs da runterguggn doch ein wenig laenger braucht als mit der wabe mittem im sucher.

aber vielen dank schonmal soweit! hat mir schonmal ein wenig geholfen

Moin,

echt, für die D1 keine Schnittbildscheiben lieferbar? Man lernt nie aus.

Aber die D1 mit den 2.7 MP (oder waren es glatt 3 MP?) sollte wirklich bei MF unproblematisch sein. Ob man die Anzeige auf ein AF-Feld seiner Wahl legen kann oder nur auf das mittere AF-Feld, da bin ich überfragt. Aber selbst wenn sie nur mit dem mittleren Feld geht – wenn Du einen Schnittbildindikator hättest, würde das ja ganz genauso sein.

Richte Dich nach der Anzeige. Die müßte völlig problemlos funktionieren. Daran, das Objekt richtig "anzupeilen" müßtest Du Dich bei echtem AF-Betrieb schließlich auch gewöhnen. Wenn Du mit der Fokusanzeige arbeitest, ist das letztlich nichts anderes als wenn Du ein AF-Objektiv hast, bei dem man eben selbst den Fokusring drehen muß. So wie ein Auto mit manuellen oder elektrischen Fenstern - das Ergebnis ist irgendwie dasselbe :)

An das eben mal auf die Anzeige runtergucken gewöhnt man sich.

Und die Nikon-Jungs im Forum werden Dir sicher noch verraten, ob und wie man eine Schnittbildscheibe einsetzen kann (evtl. Bastelarbeit) oder nicht.

Ach noch was: ich hatte mal eine Canon 1D mit 4 MP Chip. Das war in Bezug auf Objektive wirklich die anspruchslosteste Kamera, die ich hatte. Egal was man angesetzt hat, es kamen fast immer superscharfe Ergebnisse raus.

Gerade dank der niedrigen Auflösung kann man bei den alten DSLR-Kameras oft mit "Scherben" noch qualitativ einwandfrei arbeiten, die z.B. an einer Canon 1Ds oder einer Nikon D2x heillos überfordert wären.

Gruß
Thomas

naja - trotz "nur" 2.7 megapixel sieht man wenn es unscharf ist.

aber danke soweit mal fuer deine ratschlaege - wenn dieses nette teilchen hier unten im sucher tatsaechlich so gut is wie du behauptest werde ich wohl mal versuchen mich daran zu gewoehnen. n versuch ists jedenfalls wert :P

eine frage zwischenrein eventuell noch ... weiss einer von den nikoniern wie gut diese netten blitze wie sb 28 dx / 80 dx oder sb 600/700 mit manuellen scherben funktionieren? eine der ca. 10.000 ttl arten kann er dann ja nich - wie deterministisch sind die ergebnisse da?

aber wie gesagt danke schonmal/nochmal. eine scheibe mit schnittbild waere trotzdem noch nett wenn jemand wuesste wo es sowas gibt :P

sorry, Mißverständnis:

Natürlich NUR (!) richtig fokussiert liefern dann aber selbst relativ "schlichte" Objektive an 2.7-4 MP ein einwandfreies Ergebnis. An 11 oder 12 MP aber garantiert nicht mehr.

jaa das is soweit klar. allerdings war das 20euro ebay sigma objektiv (mit plastik frontlinse uebrigens *kicher*) so schlecht dass mans sogar noch auf amateurhaft selbstentwickelten schwarzweiss lucky film (chinesische billigfirma) iso 800 bilder gesehen hat *lach*. in der logischen folge hatte man auch auf der d1 die ganzen netten effekte - lensflares von sporthallenbeleuchtung (aber so uebers ganze bild verteilt dass das nur _in_ der linse passiert sein kann), vignettierung ohne ende auf ~60mm ... das is schon der hammer :P

hey - will jemand die linse? *grins*

das hat mich dann doch sehr schockiert :P

Hi,

ich muss jetzt mal dumm fragen: wie weisst Du, ob der Dioprieausgliech korrekt eingestellt ist,wenn Du kein AF-Objektiv hast, dessen Scharfstellung Du als Referenzpunkt nehmen kannst? Ich kenne die Nikon D1 nicht, gibt die ein akustisches oder optisches Signal wenn das AF Modul meint Du hast scharfgestellt mit MF-Objektiven?

Ich hab mal bei DPreview das D1-Review angesehen, nur interessehalber die Frage: wie ist denn der Sucher von der Mühle? Dort steht:
The view through the eyepiece is clear enough, the frame view feels very slightly cropped compared to a film SLR (although not as much as on Kodak DCS digital SLR's). Manual focusing using the ground glass focusing screen (which can be changed) was easy enough and there's plenty of information repeated on the status bar in the viewfinder.

Heisst das, die hat fast einen Vollformatsucher am Crop? Weiss jemand, wie Groß das Sucherbild z.B. im vergleich zur Canon 5D ist?

Mann mann, wenn man den (das?) Review so liest ... ganz schon "outdated" die gute Kamera, so wird es uns in 5 Jahren auch gehen, wenn wir Canon 5D Reviews lesen :rolleyes:

Hey Nebuk,

mal agesehen von deinem Problem,

ich weiß ja nicht wie beschränkt dein Budget ist, aber es muss ja nicht ein 28-70 2.8 oder 70-200 2.8 sein, es gibt doch auch günstigere Alternativen die teilweise ganz gut sind:)

-.- na danke - nur weil ich keine 5000Euro fuer ne kamera ausgeben wollte die man auch mal etwas groeber behandeln darf? das teil hat prinzipiell bis auf nen megapixeligen und rauschfreieren sensor und 8 statt 4.7 bilder pro sekunde alles was auf so ner 1d mark ii auch findet ... is halt ne aeltere profi kamera.

sucher is laut englischer anleitung 99% laut deutscher 97% ... das is nun mal _sehr_ interessant. im vergleich zur 5d kann ich nix sagen - hatte so ein teil noch nie in der hand. was ich sagen kann ist dass sie sich im vergleich zur 1d mark ii von "so mal eben mit rumspielen" auf 35mm nich viel anders anfuehlt was sucherausschnitt angeht.

diotrien hab ich richtig eingestellt - ich hab ja das eine grottige af objektiv noch in der ecke liegen *fg. damit ging das gut.

Hey Nebuk,

mal agesehen von deinem Problem,

ich weiß ja nicht wie beschränkt dein Budget ist, aber es muss ja nicht ein 28-70 2.8 oder 70-200 2.8 sein, es gibt doch auch günstigere Alternativen die teilweise ganz gut sind:)

@Kusie, habe die D1 zwar noch nicht gehabt, aber meine D1H ist immer noch ne tolle Cam (bis auf ein Paar Nachteile wie Batterie etc.) und vom AF besser als alle anderen DSLRs im einstiegs und mittelklasse Bereich

NebuK schrieb:
-.- na danke - nur weil ich keine 5000Euro fuer ne kamera ausgeben wollte die man auch mal etwas groeber behandeln darf?
Ups, also ich hoffe nicht, dass mein Beitrag irgendwie "gering schätzend" rüberkam, das sollte er nicht! Das ist sicher ein klasse Kamera, mit der man genausogut (und schlechte) Bilder machen kann wie mit jeder anderen. Mir ginbgs nur darum festzustellen, wie weit sich der ganze Bereich doch in den paar Jahren entwickelt hat, das sieht man an solche Reviews eben ganz gut.

Also nix für ungut. Hoffe Du löst Dein Problem.

zu den linsen: ich habe mir mittlerweile selbst geschworen dass ich mir kein mittelwertiges eqipment mehr kaufe, sondern mich lieber laenger in geduld uebe und dann mein perfektionsdrang befriedige. selbiges gilt (manchmal muss man sagen: leider) auch fuer die bilder :P (vorgestern einige stunden im schlamm vor bluemchen rumrobben z.b. :P). insofern ... sobald ich die entsprechenden bilder mit den teilchen hier mach werd ich wohl in erwaegung ziehen eine echte scherbe zu holen (evtl auch frueher - morgen mal weiter nach waben mattscheibe suchen). die "guenstigen alternativen" hab ich ja mittlerweile gesehen ... alternativ triffts eher -.- also was ich mit dem billigsigma an negativem spass hatte is schon faszinierend. sowas will ich tunlichst nich nochmal erleben.

insofern - danke nochmal fuer die ganzen ratschlaege!

Hm, bei der Nikon kenn ich mich nicht aus, aber ich habe lauter mf-Objektive die sehr gute Ergebnisse liefern ( s. Signatur ), wenn man eine halbwegs vernünftige Scheibe hat, also sollte das theoretisch auch bei deiner Nikon klappen. Ich finde es besser vernünftige Optik zu haben als AF - das gilt für die meisten meiner Motive, und für den Rest habe ich ja mein EF 85 1.8 :)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten