• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MF ~ AF ~ AF-S durch Converter?

Josta

Themenersteller
Hey,

da ich ein paar alte mf objektive habe und mit mf nicht so gut klarkomme, kam mir die frage auf, ob es denn converter gibt die aus einem mf objektiv sozusagen ein af oder sogar ein af-s objektiv machen.?

danke!

klar gibt es die...

nennt sich fotograf und wird hinter die kamera geklemmt ! :D

mal ernsthaft, wo liegt dein problem beim manuell fokusieren ?

:cool: ok schade

Hi,
ich meine dass ich irgendwann mal einen Telekonverter gesehen hatte der diese Funktionalität (eingeschränkt) geboten hat. Man musste das Objektiv manuell auf unendlich stellen und der Teleconverter hat dann die Focussierung übernommen.

Google mal nach "mir nikon" ich meine dass ich ihn dort irgendwo gesehen habe.

Aber ich wage zu bezweifeln dass das optisch akzeptable Bilder bringt. Der Vorschlag oben war sicher besser dass es einfach der Fotograf übernehmen sollte. Gegebenenfalls halt mir einer geänderten Mattscheibe.

Gruss ede

Ich hatte mir das Ding mal angesehen, da er billig bei Ebay angeboten wurde:

Nikon cautions in their original TC-16A user's manual that this Autofocus Converter TC-16A cannot be used with any camera other than the Nikon F-501/N2020* but some of the later camera bodies such as F801, Nikon F4, F90 may also be used with the Converter

Grüße, Uwe

Der TC16A kann aber durch eine kleine Änderung an der Pinbelegung dazu gebracht werden, mit D200/D300 ordentlich zu arbeiten, mit den einstelligen Nikons sollte er eigentlich funktionieren.

Grüße
Andreas

Ja, ist aber nur beschränkter AF. Sozusagen die Feineinstellung. Man muss schon ungefhär manuelle fokusseiren, damit das funzt.

Den TC-16A direkt nutzen koennen nur die Kameras aus der 2er-Serie. Im Netz kursiert aber eine Umbau - Anleitung (Austausch von 2 Kontakten AFAIR), nach der man den Konverter an jeder digitalen Nikon benutzen kann.

Gruss, Tom

PS: ... an jeder mit Stangenantrieb latuernich...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das denn bei einer F801s (D2h) mit 50 1.2 aus? Eigentlich müsste das ein 1,7 / 80 mm (120mm) werden..

Hat mal jemand probiert, ob man da den Focusbereich von nah bis fern durchlaufen kann, und gehts vorallem an der F801?

Du musst grob vorfokussieren. Je länge die Brennweite des Objektivs, desto genauer. Aber auch nicht wirklich präzise, wie es sonst wäre. Der TC hat da durchaus einen gewissen Regelbereich. Bei Brennweiten unter so circa 55 mm kann er fast den ganzen Bereich durchfahren...

Hier im Forum wird btw. ein fertig umgebauter TC-16A angeboten. (SuFu)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten