th.giese schrieb:Hallo Leute,
nachdem ich nun endlich stolzer Besitzer des 300d Kit () bin, konnte ich endlich die Aussage des Metzkundendienstes prüfen.
Mein liebgewonnener Stabblitz 45 CL-4 kann im manuellen Modus betrieben werden, ein spezieller EOS SCA-Adapter ist *nicht* erforderlich, wie ein Fotohändler mir weiß machen wollte. Das ist sicher keine dauerhafte Kombination, aber bis ich die Kohle für den Metz 54 MZ-3 zusammen habe, muß es halt so gehen.
Ich weiß, daß es auch günstigere Blitze für die 300d gibt, aber der Metz ist der einzigste, der einen zweiten Reflektor fürs indirekte Blitzen hat. Auf diesem möchte ich nur ungern verzichten.
Hallo Thomas,
kurze Frage: hast Du den Metz 54 MZ-3 (oder jetzt neu den 4) evtl. schon und kannst mir bei meiner Entscheidung helfen

Ich finde den sehr ansprechend...stoße aber bei der Suche nach Infos immer wieder auf Widersprüche.
ist es richtig, dass keine drahtlose E-TTL-Steuerung möglich ist....muß man dann ein Kabel nehmen oder wie soll das gehen..und wenn ja, wie lang ist das und wie ist die Artikel-Nr.
ps.: ich freue mich natürlich auch über eine Antwort von anderen Forums-Mitgliedern...
Habe jetzt schon so viel gelesen, ich glaube ich blicke nicht mehr durch.
Vielen Dank für Eure Infos
Beate