• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Slave Adapter 3080

kraxel69

Themenersteller
Kurze Frage an die Blitzprofis. Hab mir heute zu meinem vorhandenen SCA 3701 ein Metz Blitz Set ersteigert, wie ich denke preislich durchaus ok. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110672174951&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gebraucht hätt ich eigentlich nur einen Metz 40, jetzt sinds halt 2 + analog Zeugs, das ich nicht brauche. Nun meine eigentliche Frage, ist der Slave Adapter an digital zu gebrauchen? Was benötige ich noch für eine kleine Blitzanlage für zuhause, wenn ich jetzt schon 2 Metz 40 ersteigert hab. Hab außerdem noch einen 360er FGZ/Pentax. Danke im vorraus,

Grüße Axel

Nun meine eigentliche Frage, ist der Slave Adapter an digital zu gebrauchen?

Ja.

Was benötige ich noch für eine kleine Blitzanlage für zuhause, wenn ich jetzt schon 2 Metz 40 ersteigert hab.

Du brauchst für den SCA 3080 einen Metz-Blitz aus dem SCA 3000er System, der als Slave verwendet werden kann. Das geht mit einem Metz 40 MZ-1/2/3. Einen solchen hast Du ja jetzt. Du brauchst darüber hinaus einen zweiten Metz-Blitz aus dem SCA 3000er oder 3002er System, der im Metz Automatik Remotesystem masterfähig ist und den passenden Pentax-Adapter. Das wäre ein 40 MZ-1 oder -3 mit einem SCA 3701 oder 3702 oder ein beliebiger 54er mit dem SCA 3702.

Der 40 MZ-2 kann im Metz Automatik Remotesystem _nicht_ als Master eingesetzt werden. Der kann nur Master mit TTL - aber das kann Deine K-7 nicht.

Hab außerdem noch einen 360er FGZ/Pentax.

Mit dem Pentax kannst Du zusammen mit den Metz-Blitzen nichts anfangen. (Außer vollmanuell mit Funkauslösern oder optischen Auslösern.)

ciao
volker

Danke Volker, wär ja zuschön gewesen hätt das mit den vorhandenen 2 Metz Blitzen geklappt. So wird dann einer wieder in der Bucht landen. Den Slave Adapter werd ich vorsorglich mal behalten.

Grüße Axel

Nach nochmal drüber schlafen, was wär denn in meinem Fall die empfehlenswertere Lösung? Einen zb. Yongnuo RF-602 Funkauslöser anschaffen, gleich loslegen, eben manuell, mit meinem 360er Pentax und den beiden Metz 40/2. Oder einen remotefähigen Metz anschaffen, die Vorzüge einer Automatic mitnehmen, und den Pentax dafür weggeben? Kosten bleiben da in etwa die selben.

Wie anfangs erwähnt, geplant war in erster Linie nur ein dreh und schwenkbarer Metz, weil das mein Pentax Blitz nicht kann. Aber wenn eh nicht mehr viel fehlt für eine kleine Homestudioblitzanlage, warum nicht probieren.

Danke im voraus, Grüße Axel

Nach nochmal drüber schlafen, was wär denn in meinem Fall die empfehlenswertere Lösung? Einen zb. Yongnuo RF-602 Funkauslöser anschaffen, gleich loslegen, eben manuell, mit meinem 360er Pentax und den beiden Metz 40/2. Oder einen remotefähigen Metz anschaffen, die Vorzüge einer Automatic mitnehmen, und den Pentax dafür weggeben? Kosten bleiben da in etwa die selben.

Kauf Dir ein Funkauslöserset mit drei Empfängern, dann bist Du für wireless doch bestens ausgerüstet, damit kannst Du die Canon-SCAs, die Du schon hast, ja prima verwenden. Den SCA 3080 kannst Du verkaufen, der sollte ca. 20 Euro bringen.

Als Aufsteckblitz für die Fälle, wo nur ein Blitz nötig ist, hast Du dann die Wahl, ob Du den Pentax-Blitz nimmst oder einen MZ-2, einen SCA 3701 hast Du ja.

Ich würde allerdings den Pentax-Blitz verkaufen, wenn Du nicht unbedingt auf P-TTL angewiesen bist. Der bringt gebraucht noch leicht 130 Euro, was für die lichtschwache Funzel eigentlich viel zu teuer ist. :ugly:

ciao
volker

Glaub auch, so werd ichs machen Volker. Für relativ kleines Geld ist das dann ja ganz passabel. Und manuell bringt mich blitztechnisch gesehen sicher auch noch weiter. Ich denke, einmal richtig eingestellt das ganze, sind Veränderungen an so einem Set auch schnell gemacht!?

Danke und Grüße

Glaub auch, so werd ichs machen Volker. Für relativ kleines Geld ist das dann ja ganz passabel. Und manuell bringt mich blitztechnisch gesehen sicher auch noch weiter. Ich denke, einmal richtig eingestellt das ganze, sind Veränderungen an so einem Set auch schnell gemacht!?

Für das Blitzen mit nur einem Blitz ist die Komfortautomatik des 40 MZ-2 mit dem SCA 3701 genauso komfortabel wie P-TTL. Für wireless mit den Funkauslösern musst Du natürlich die Blitzleistung manuell regeln. Aber das ist nicht besonders schwierig, zumal man ja im digitalen Zeitalter mit ein paar Probeschüssen die Einstellungen sofort kontrollieren kann. Und die Änderung der Blitzleistung an den 40ern geht auch super easy und in 25 Schritten bis runter auf 1/256.

Das Metz Automatik Remotesystem ist dank automatischer Belichtungssteuerung auf den ersten Blick komfortabler. Aber zum einen kommt die optische Kommunikation zwischen den Blitzen outdoor schnell an die Grenze des machbaren, zum anderen ist spätestens bei mehreren Blitzen die Lichtverteilung meistens nicht so, wie man das möchte und zum guten Schluss sinkt die Synchronzeit dabei auf >= 1/60 s.

ciao
volker

Superhilfreich alles, dankeschön. Jetzt wart ich mal die Tage bis die ersteigerten Blitze bei mir sind, dann kümmer ich mich um die Funkauslöser.

Grüße Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten