WERBUNG

Metz schaltet bei WL nicht auf Remote Slave Modus

karakosta

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine A77 und einen Metz 58 AF-2. Wenn ich entfesselt blitzen möchte, stecke ich den Metz in den Blitzschuh und schalte in der Kamera in den WL Modus. Auf meiner alten A55 schaltet der Metz direkt in den Remote Slave Modus um - alles prima. Bei der A77 schaltet der Metz aber in den Remote Master Modus. Auch wenn ich den Metz wieder vom Blitzschuh abziehe, bleibt er im Remote Master Modus. Mache ich was falsch? :confused:
Es bleibt mir hier nur die Möglichkeit manuell in den Remote Slave Modus umzuschalten. Dann klappt auch alles. Aber das soll doch nicht so sein, oder?

Vielen Dank für euren Support...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine A77 und einen Metz 58 AF-2. Wenn ich entfesselt blitzen möchte, stecke ich den Metz in den Blitzschuh und schalte in der Kamera in den WL Modus. Auf meiner alten A55 schaltet der Metz direkt in den Remote Slave Modus um - alles prima. Bei der A77 schaltet der Metz aber in den Remote Master Modus. Auch wenn ich den Metz wieder vom Blitzschuh abziehe, bleibt er im Remote Master Modus. Mache ich was falsch? :confused:
Es bleibt mir hier nur die Möglichkeit manuell in den Remote Slave Modus umzuschalten. Dann klappt auch alles. Aber das soll doch nicht so sein, oder?

Vielen Dank für euren Support...

Habe heute folgende Antwort von Metz erhalten
"Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Sony A77 ist nun tatsächlich mit einem neuen Remote-System ausgerüstet worden. Dabei verfügt diese Kamera nun auch über das sogenannte "CTRL+" System, welches bisher nur in den Kameras Sony A700, A850 und A900 eingebaut war. Bei diesem Remote-System besteht nun auch die Möglichkeit als Master bzw. Controller ein externes Blitzgerät zu nutzen. Über diese Master- bzw. Controller-Funktion verfügt auch das Blitzgerät mecablitz 58 AF-2 digital für Sony.

Es muss deshalb nicht zwangsweise dafür auf das in der Kamera eingebaute Blitzgerät zurück gegriffen werden, wie es z. B. bei der Sony A55 der Fall war. Allerdings ergibt sich aus diesem Grund auch eine unterschiedliche Aktivierung des Remote-Systems. Wird ein Master bzw. Controller fähiges Blitzgerät auf der Kamera montiert und an der Kamera die Funktion "WL" aktiviert, so stellt sich das angeschlossene Blitzgerät auf den Master-Betrieb um.

Dies ist auch mit dem mecablitz 58 AF-2 digital für Sony der Fall. Um dieses Blitzgerät als Slave nutzen zu können, muss deshalb der mecablitz von der Kamera abgenommen und manuell in den Slave-Betrieb umgeschaltet werden."

Also erledigt.

Dein andauerndes Cross-Posting (hier 2 Threads, 1 im SUF) nervt mich.

Dein „Also erledigt“ signalisiert mir, Du hast die Antwort von Metz und hier so wenig gelesen wie die Bedienungsanleitung.

Hier hat niemand einen blassen Schimmer davon, was Du der Firma Metz als Dein Problem gemeldet hast. Denn der Text zur Problemlösung der Firma Metz geht davon aus, Du hättest ein 2. externes Blitzgerät zur Verfügung.
Wo hast Du geschwindelt ? Im SUF, bei Metz oder hier ?

Entschuldigung für meine direkte Ansprache; aber ein paar Dinge gehen hier nicht zusammen. Habe ich mich getäuscht, werden hier sicherlich noch ein paar Stimmen laut werden, die mich eines Besseren belehren.

Also, wie nennt sich Dein 2. Blitzgerät !
Denn dafür hast Du die Antwort von Metz erhalten.

Ich bin und bleibe gespannt.
Frank

Dein „Also erledigt“ signalisiert mir, Du hast die Antwort von Metz und hier so wenig gelesen wie die Bedienungsanleitung.

Hier hat niemand einen blassen Schimmer davon, was Du der Firma Metz als Dein Problem gemeldet hast. Denn der Text zur Problemlösung der Firma Metz geht davon aus, Du hättest ein 2. externes Blitzgerät zur Verfügung.

Entschuldigung für meine direkte Ansprache; aber ein paar Dinge gehen hier nicht zusammen. Habe ich mich getäuscht, werden hier sicherlich noch ein paar Stimmen laut werden, die mich eines Besseren belehren.

Frank

Lieber Frank,
dein Ton ist doch etwas unangemessen. Kein Grund gleich persönlich zu werden, nur weil du etwas nicht verstehst.

Erstens: Diese Frage existiert nur in diesem Forum. Sie handelt davon, dass mein Metz in den Remote Master Modus umschaltet, wenn ich in der Kamera auf WL umstelle. Gewohnt war ich bei meiner A55 bisher, dass der Metz in den Remote Slave Modus umschaltet. Nichts weiter.

Metz hat den nahezu gleichen Text als Anfrage erhalten, wie ich ihn in diesem Post verfasst habe. Das ist die Antwort, die ich auf meine Anfrage erhalten habe. Auch wenn etwas mehr ausgeholt wurde, aber damit ist meine Frage gelöst. Ich weiss nun warum der Metz automatisch in den Master Modus umschaltet und nicht in den Slave Modus.

Ja, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen.
Nein, ich habe keinen zweiten Blitz.

Zweitens: Du vermischt hier zwei Dinge. Dieser Post hat nichts mit meinem anderen Post zu tun, wo ich versuche den internen Blitz beim entfesselten Blitzen nicht mitblitzen zu lassen. Und ich meine damit nicht die Steuerblitze.
Darüber hinaus sollte ich doch bezüglich dieses Problems in zwei unterschiedlichen Foren um Hilfe fragen dürfen, ohne dass ich gleich "nerve"... Denn bisher habe ich in diesem keine Lösung für mein Problem gefunden ;)

Frank
Du schießt da wirklich übers Ziel hinaus. Der eingebaute Blitz kann vom Metz als Master ersetzt werden und deshalb reagiert er auf der A77 anders, als auf der A55. An deiner A700 müsste er sich übrigens wie an der A77 verhalten. Kannst uns ja mal berichten, ob er das tut und zuverlässig als Master für weitere Blitze fungiert.

Als ich von der a580 auf die a77 umgestiegen bin, ist es mir genauso ergangen. Aber ich habe diese Veränderung meines Metz 58 AF-2 auf mein zur gleichen Zeit durchgeführtes Firmwarupdate auf v3,0 zurückgeführt. Deshalb wollte ich fragen, ob du nicht auch erst jetzt die Firmware deines Metz geändert hast?
LG. Mandy

Als ich von der a580 auf die a77 umgestiegen bin, ist es mir genauso ergangen. Aber ich habe diese Veränderung meines Metz 58 AF-2 auf mein zur gleichen Zeit durchgeführtes Firmwarupdate auf v3,0 zurückgeführt. Deshalb wollte ich fragen, ob du nicht auch erst jetzt die Firmware deines Metz geändert hast?
LG. Mandy

Guten Morgen!
Ich hatte die Metz Firmware 3.0 noch nicht zum Zeitpunkt meiner A55 - leider. Sonst hätte ich noch etwas mehr berichten können.
Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten