• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz MZ-5 SCA control-unit / SCA 3701

Sushibomber

Themenersteller
Hallo Leute,

ihr denkt bestimmt auch man was ist das denn wieder fürn Noob auf dem Gebiet aber ich kenne mich auf diesem Gebiet leider zu wenig damit aus :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Frage zu dem schon im Titel beschriebenen Artikel lautet wie folgt:

Ich habe eine Pentax K-X... Kann ich dieses Zubehör dafür verwenden bzw. brauche ich noch etwas zusätzliches für diesen Blitz ?

Es ist ein Metz MZ-5 SCA, der Adapter ein SCA 3701 & mecablitz 76 Lade Set MZ-5 digital !

Vielen Dank für die Antworten !

Gruß Leo

Meine Frage zu dem schon im Titel beschriebenen Artikel lautet wie folgt:

Ich habe eine Pentax K-X... Kann ich dieses Zubehör dafür verwenden bzw. brauche ich noch etwas zusätzliches für diesen Blitz ?

Es ist ein Metz MZ-5 SCA, der Adapter ein SCA 3701 & mecablitz 76 Lade Set MZ-5 digital !

Das ist keine Beschreibung, das ist Kauderwelsch. :ugly:

Der SCA 3701 ist ein Adapter, um Metz-Blitze des SCA 3000er Systems mit Pentax (D)SLRs zu verbinden.

Nun ist leider völlig unklar, von welchem Blitz die Rede ist.

Es gibt einen Metz mecablitz 76 MZ-5 Digital, das ist sehr guter (und neu über 500 Euro teurer) Stabblitz - der passt aber nicht zum o.g. Adapter, da der 76er ein 3002er Blitz ist.

Dann gibts noch den 70 MZ-5 und den 50 MZ-5. Der letztgenannte ist ein 3000er, der würde mit dem SCA 3701 funktionieren, während der 70er die 3002er Version ist (gleicher Lampenstab, aber anderes Steuergerät).

Vielleicht klärst Du erstmal, von welchem Blitz die Rede ist. Das steht vorne auf dem Lampenstab drauf. Wobei das Steuergerät wichtiger ist - das ältere (die SCA 3000er Version) hat unter dem LCD-Display 10 Tasten, das neuere (die SCA 3002er Version) hat dort ein Drehrad und weniger Knöpfchen. Am SCA 3701 geht nur die ältere Version.

ciao
volker

Sorry mein Fehler.

Es ist ein 50MZ-5 !

Ist der denn gut für meine Pentax K-X ?

Klar, den kannst Du zusammen mit dem SCA 3701 an Deiner K-x benutzen. Der 50 MZ-5 ist ein lichtstarker Stabblitz, ich nutze selbst einen, wenn mir meine Aufsteckblitze zu wenig Power haben.

Wenn Du ihn gebraucht kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass die NiCd-Akkupacks rott sind. Ich hab zwei auf Eneloops umgebaut, ist absolut easy, wenn man weiß an welcher Seite der Lötkolben heiß ist. Schreib mir ggf. ne PN, wenn Du Einzelheiten zum Umbau wissen willst.

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten