• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz mecablitz 58 AF-1 Canon Firmwareprobleme

De'eseler

Themenersteller
Servus,

nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe, wollte ich mal kurz fragen, ob jemand zufällig noch eine alte Firmware vom Metz (am Besten V4) hat?

Ich hatte vor einer ganzen Weile auf Version 5.0 geupdatet und seit dem spinnt der Blitz (sowohl damals an meiner 7D I als auch an der jetzigen 7D II).

Der Blitz funktioniert meist nach dem Einschalten für 3-4 Auslösungen, dann verstellt er sich selbst im eigenen Menü (anderer Modus) oder löst ohne Betätigung des Auslösers aus. Anschließend löst der Blitz nicht mehr aus und kommuniziert nicht mehr mit der Cam...alles ganz wild. So wie es jetzt ist, kann ich den Blitz faktisch nicht einsetzen, obwohl er technisch dem Anschein nach funktioniert.

Am erfolgversprechendsten ist der "M" Modus im Metz. Dann kann ich zumindest einige Fotos in Serie mit Blitz erstellen...bis der Metzt dann irgendwann selbsttätig seinen Modus wechselt und bspw. vom M Modus ind den ETTL Modus wechselt und dort in das Menü vom kleinen Frontblitz springt.

Vielleicht hats was mit der Firmware zu tun - vielleicht auch nicht. Versuchen würde ich daher gern mal testweise die Version 4.0 :)

Hast du eine Version auch zufällig für Mac, da ich keinen WinPC zur Verfügung hab.
Nein, tut mir leid.
Aber ich wette, der Metz-Support hilft dir gerne, wenn du ihn einfach anschreibst und dein Anliegen schilderst.

Also ich hatte bis vor kurzem das selbe Modell.

Mit der aktuellen Firmware v.5.0
Weder an der EOS 700D, noch an der 7D Mk. II irgendein Problem damit.
An der Firmware kann das m.E. nicht liegen.

Aber, wie schon scorpio anmerkte, würde ich dir empfehlen, dich an den Metz Support zu wenden. Bisher habe ich mit den Jungs immer nur sehr gute Erfahrungen in Sachen Schnelligkeit und Qualität des Service gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten