• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz Mecablitz 54 MZ-3 in Godox System einbinden möglich?

SydB

Themenersteller
Mein Frage ist ein wenig komplex. Ich habe noch einen alten Mecablitz 54 MZ-3 mit SCA Adapter für Minolta/Sony.
Von Minolta habe ich mich vor Jahren verabschiedet und bin jetzt mit Nikon unterwegs. Nikon D800 genau gesagt.
Nun habe ich beim Blitz auf Godox gesetzt.

Meine Frage wäre nun, könnte ich den alten Metz Blitz, der übrigens in hervorragendem Zustand befindet und auch voll funktionsfähig ist, mit dem Godox X1R Sony Wireless Empfänger verbinden und dann mit dem Godox XPRo II N Auslöser der mit der Kamera gekoppelt ist, auslösen.

Ich weiß klingt erst mal kompliziert, aber vielleicht weiß jemand ob es funktioniert.

Also noch mal einfach in Stichworten.

Nikon Kamera mit Godox XPRO II N für Nikon gekoppelt
Metz Blitz mit Minolta/Sony SCA Adapter auf Godox X1R Sony Wireless Empfänger
Via Funk miteinander verbunden, Godox Standard

Würde das funzen?

Hallo,
zumindest das Auslösen des Blitzes sollte prinzipiell funktionieren.
Weitere Funktionen wie ETTL oder HSS nur, wenn beide nativen Systeme das auch können.

Freundliche Grüße
Thomas

Theoretisch sollte das sogar mit TTL funktionieren. Müsste man ausprobieren. Ob sich das lohnt? Ich weiss es nicht. Wie alt ist der Blitz?

Ob sich das lohnt? Ich weiss es nicht. Wie alt ist der Blitz?
20 Jahre alt. Aber sehr wenig benutzt. Sieht aus wie neu. Irgendwie zu schade um ihn der Entsorgung zuzuführen. Momentan hat ihn meine Frau als "Elster Schreck" im Gebrauch.

Auslösen über die Fotozelle des Metz funktioniert sicher. Dass aber Godox den Metz mitsteuert, halte ich für ausgeschlossen. Da wirst du wohl zum Blitzbelichtungsmesser greifen müssen und den Metz manuell dazuregeln.

Mit neueren Sony oder Fremdblitzen sollte TTL über den Empfänger funktionieren. Mit dem Uraltding müsste man es ausprobieren. Ich würde mir den Aufwand sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten